schinnerhannes hat geschrieben:
Fahre zu zweit mit nem Sport Attack am Läusering 1,56 min. Fährst Du das alleine mit nem Rennreifen???
so viel dazu
Alter Poser
PS: bin mal mit einem Herrn Lindner auf einer BMW über den Nürburgring kutschiert wurden da bin ich fast runter gefallen aber keine Ahnung wie schnell wir da waren, aber der wäre Kreise um mich gefahren
geht ja nicht darum wer wo wie u. wann schnell kann. Es geht um die mittlerweile sehr sehr gute Rennstrecken-Performance von sogenannten "Straßenreifen"!
Nicht alle - aber manche können - wirklich sehr gut!
Aber noch mal zum Ausgangsthema: etwas mehr Gas beim raus beschleunigen u. das bei mehr Schräglage u. alles wird gut
Suri hat geschrieben:den robert gehts doch nur um den luftdruck der da oben angegeben worden ist. für ein straßenreifen viel zu niedrig, eher kontraproduktiv.
BITTE
ich fahre seit fast 2 Jahren mit allem was mir hingestellt wird. Meist mit "Straßenreifen"!
Ist schon ein Unterschied ob PiPo oder DunlopSportsmart, Metzeler Racetec K3 oder ContiSportAttack.
Den ersten kannst nur mit ganz viel Luft (oder besser gar nicht) auf der Renne nutzen. Die anderen - den Sportsmart z.B. am Hinterrad sogar mit 1,6 kalt !!! So - sag Du mir bitte daß das nicht geht! Hab in 2010 4.000 - Sportsmart-Race-Km hinter mir
Fahre zu zweit mit nem Sport Attack am Läusering 1,56 min. Fährst Du das alleine mit nem Rennreifen???
so viel dazu
Danke.
Ich bin nicht der Verfechter von "Strassenreifen" auf der Rennstrecke,
da man ab einem gewissen Geschwindigkeitslevel und / oder
grobmotorischem Umgang mit dem Gasgriff doch eher zu
geeigneterem Material greifen sollte.
Aber:
Wenn es der Charakter, die Strecke, die Temperatur und die Farbe
der Unterhose erlaubt, spricht nichts dagegen, den Standardwert
von 2,5 / 2,9 bar bei "Strassenreifen" abzusenken.
Weiteres braucht man zu Schinnerhannes Ausführungen nicht zu
ergänzen, imo.
@schinnerhannes: gebe ich dir recht mit dem was du schreibst. Du siehst das aber als Profi und sehr erfahrener Kringelfahrer. Ein Amateur ab und zu Rennstreckenfahrer wird nie mit Straßenreifen und zu geringem Luftdruck klarkommen!
ROBERT23 hat geschrieben:... Du siehst das aber als Profi und sehr erfahrener Kringelfahrer. Ein Amateur ab und zu Rennstreckenfahrer wird nie mit Straßenreifen und zu geringem Luftdruck klarkommen!
Dann hat er bestimmt das falsche Hobbie gewählt. Und sollte sich dringend seinen Fähigkeiten angepasste Hobbie aussuchen.
Luftdrücke von mehr als 2.4 Bar warm sind auf der Rennstreck sehr Kontraproduktiv.
Der Dunlop SportSmart funktioniert auf der Piste ehrlichgesagt sau gut. Luftdrücke Vorne 2.1 Bar und Hinten 1.7 Bar kalt gemessen.
Normal fahre ich Rennreifen, auser es ist sehr kalt - um die 5 Grad Celsuis herum.
schinnerhannes hat geschrieben:Fahre zu zweit mit nem Sport Attack am Läusering 1,56 min. Fährst Du das alleine mit nem Rennreifen???
1:56? Ganz schönes Ego Herr Hannes. Wäre ja so abwegig nicht, dass ein Hobbyracer die 1:56 am LSR knackt, oder? Aber vielleicht kennst Du Suri ja - dann ist es was anderes.
ROBERT23 hat geschrieben:Ein Amateur ab und zu Rennstreckenfahrer wird nie mit Straßenreifen und zu geringem Luftdruck klarkommen!
Ein sehr erfahrener Rennfahrer und Racingschool Betreiber empfahl am Montag auch allen Einsteigern einen Luftdruck von 2.1/1.9 für Straßenreifen, war selbst auch etwas überrascht das es so wenig sein sollte.
@schinnerhannes, was den sportsmart angeht hast du natürlich recht
ich wollte damit nur ausdrücken das man nicht annehmen soll das es mit jeden reifen geht, der fred steller fährt den bt, evtl. gehts da nicht soweit runter wie beim dunlop.
kommt halt aufn fahrer und erfahrung an was er ausm material macht.
freu dich doch einfach, daß du den Tag ohne Sturz überlebt hast, weil, wenn du schneller gewesen wärst, dann wärst vorr. auf der Nase gelegen, also sei froh, daß du noch so langsam bist. (ist jetzt keine Häme!)
Mit so nem Reifen und mit so nem Luftdruck und - begrenzter Erfahrung - nach Salzburg = Glück gehabt.
Was denkst denn, wieviel Druck der Reifen bei sommerlichen Temps am Sbr so letzlich hat, wenn du gscheit am Kabel gezogen hättest? Spätestens in der Schikane vor SZ wärst per Haisaidör formatfüllend im Kies geparkt.
Also stimmts doch net immer: Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für die Renne
wheelie
Immer schön am Kabel ziehen