tiffernine hat geschrieben:1. Motorrad: Suzuki GSXR 1000 K5 Neu, keine Straße
Getriebeschaden mit ca. 10000 km
Motor-und Getriebeüberholung bei ca km 25.000 (Getriebe war knapp vorm Zusammenbruch, Motor war noch ok)
Jetzt bei km 37.000 Motorschaden (ein Zylinder läuft nicht mehr wahrscheinlich Ventil/Kopf)
2. Motorrad Suzuki GSX R1000 K5 Neu, keine Straße (von meiner Frau ).
Motor-und Getriebeüberholung bei km 25.000 (Getriebe total hinüber, Motor ok)
derzeit bei km 35.000 keine sicht-oder hörbaren Schäden
dieses Motorrad hat noch keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch gesehen
Wie gesagt alles Rennstrecken Kilometer. Das Gewicht des Fahrers/Fahrerin spielt eine nicht untergeordnete Rolle (vor allem für das Getriebe) sowie die Rennstrecke. Ich fahre sehr viel in Brünn, eine Rennstrecken mit sehr viel Vollgasanteil.
Man was manche Kilometer fressen auf der Strecke.
Ich bin in den letzten 4 Jahren insgesamt 4.600 km gefahren.
He he, musst halt mal Gas geben - wer schneller fährt hat auch mehr Kilometer pro Zeiteinheit
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
vielleicht jenseits der Norm: Hatte 2009 eine 1100er XX tunen lassen.
Damals hatte sie 50.000 km drauf. Motor gilt auf der Strasse als unkaputtbar.
Wurde dann beim Kainzinger auf 189 PS am Hinterrad gebracht (Serie: ca. 135-140 PS). Das hat dann genau 1,5 Jahre und 22.000 weitere km gehalten. Dann Pleuel abgerissen = Totalschaden.
In den 22.000 km waren 8 Renntrainings, 2 große Touren und viel Autobahnvollgasanteil dabei....
Fahre jetzt Blade SC59 mit 25 TKM (kein Tuning), 3 Renntrainings hat sie jetzt überstanden...
die X11 mit dem 1100er Motor hat doch schon circa 135 PS am Motor, die Doppel-X hatte doch etwa 170 PS am Motor
sinnvoller wäre es, die Wartung in verbrauchtem Sprit zu berechnen. schließlich steigt der Verbrauch mit sinkenden Rundenzeiten, was wiederum meist mit höheren Durchschnittsdrehzahlen einhergeht
Ich fahre eine R1 RN01 mit 41TKM. Wenn ich meinem Vorbesitzer glauben kann hat sie jetzt ca. 6TKM auf der Rennstrecke. Sie klinkt zwar im Kalten Zustand ein wenig rau, ist aber nicht schlimm. Den wenn sie warm ist läuft sie ganz gut. Der Ölverbrauch ist auch OK.
Ich will hoffen das das nächstes Jahr wieder so ist und ich genau so viel Freude damit habe wie dieses Jahr.
PS. Ich habe noch eine RN01 mit 28TKM für die Straße und die läuft genau so rund.
warum schimpfen denn alle über die motoren?!
denkt mal lieber ans fahrwerk, das unterliegt teilweise höherem verschleiß. möchte da nur mal die gleitbuchsen in der gabel und die umlenkung in die runde werfen.
motoren werden gefahren, bis sie verrecken... revisionen lohnen sich nur bei ganz neuen modellen...
Gleitbuchsen in der Gabel kosten geschätzt unter 100 Euro
ich hab nach 58tkm mal die, zugegebenermaßen sehr primitive, Gabel meiner SV 650 S auseinander gemacht. kein Verschleiß an den Gleitbuchsen erkennbar
Kostenpunkt für die Buchsen waren hier circa 65 Euro