Reifenwahl bei feuchter Strecke
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Re: Reifenwahl bei feuchter Strecke
marv - Ich werde berichten (falls es mal wieder regnet).

Öfter mal die Hände waschen!!!
je nachwolle hat geschrieben:und den PP kannst du für die Rennstrecke auch in die Tonne hauen

Sehe ich - je nach Anwendungsfall - anders.
Bei trockene + warme Bedingungen: gibt es deutlich besseres. Würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.
Bei trockene + kalte Bedingungen: bevor man gar nicht fährt. Das damit dann nicht 100% möglich sind, sollte klar sein. Aber Knieschleifen geht!
Bei wechselhafte (feucht/trocken) Bedingungen, eher kühl: bevor man gar nicht fährt ist das eine gute Alternative.
Bei (dauer) feuchten Bedingungen: wenn man gar keine Regenreifen hat, dann kann man damit fahren. Richtig toll ist es nicht.
Einfach ausgedrückt: Der MPP kann eben Alles ein bisserl. Nichts zu 100%, aber auch nirgendwo wirklich schlecht.
Kommt eben auf den Anspruch an, den man dann stellt.
- Zed Offline
- Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
- Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
Wieso sollten die weg? Es dauert länger, bis ein relevanter Anteil der Weichmacher ausgedampft ist. Kühl und "feucht" lagern (gummi mag das), dann halten die lang.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
Wer noch nie einen MPP bereiften Fahrer in der Kurve mit Regenreifen aussenrum mit dem Knie am Boden ueberholt hat kann es nicht nachvollziehen..
Es ist ganz einfach, trocken = Slicks alles was nicht zu trocken gehört = Regenreifen.
Die werden auch nicht nach 5 Runden eingehen. Wenn du merkst dass es zu trocken wird dann reinfahren, 5min warten bis es ganz abgetrocknet ist und auf Slicks wieder raus.
Ein MPP kann eigentlichs nix. Wenn trocken dann ist ihm zu warm, wenn nass dann gehts doch nicht mit dem Knie am Boden und es bleibt ein Eiertanz. Dann lieber die Regenreifen ein bisschen maltraitiert und locker mit dem Knie ueber den Asphalt.
Bei kalten trockenen Bedingungen halte ich auch einen MPP fuer Quatsch. Ein Rennreifen ala BT003 schafft auch locker Temperaturen die nicht zum Rennfahren geignet sind.
Fazit: Ein MPP ist immer Quatsch
Es ist ganz einfach, trocken = Slicks alles was nicht zu trocken gehört = Regenreifen.
Die werden auch nicht nach 5 Runden eingehen. Wenn du merkst dass es zu trocken wird dann reinfahren, 5min warten bis es ganz abgetrocknet ist und auf Slicks wieder raus.
Ein MPP kann eigentlichs nix. Wenn trocken dann ist ihm zu warm, wenn nass dann gehts doch nicht mit dem Knie am Boden und es bleibt ein Eiertanz. Dann lieber die Regenreifen ein bisschen maltraitiert und locker mit dem Knie ueber den Asphalt.
Bei kalten trockenen Bedingungen halte ich auch einen MPP fuer Quatsch. Ein Rennreifen ala BT003 schafft auch locker Temperaturen die nicht zum Rennfahren geignet sind.
Fazit: Ein MPP ist immer Quatsch
- Zed Offline
- Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
- Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
Knie am Boden im Regen... *lach* Du traust mir was zu.
Grüße, Zed
- cri Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K1
- Lieblingsstrecke: Most, Pannonia
Habe fertig- Regenreifen sind soeben geordert worden.
Ich hoffe sie bleiben unbenutzt
Ich hoffe sie bleiben unbenutzt
----------------------------------
...............______________
...............______________
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
dutzende von Stürzen mit dem MPP auf der Rennstrecke, trotz Vorwarnung !!!
Fazit: am falschen Ende gespart
Moral von der Geschicht: trocken: Rennreifen , nass: Regenreifen wäre erheblich günstiger gewesen, je nach Schadensbild
dutzende von Stürzen mit dem MPP auf der Rennstrecke, trotz Vorwarnung !!!
Fazit: am falschen Ende gespart
Moral von der Geschicht: trocken: Rennreifen , nass: Regenreifen wäre erheblich günstiger gewesen, je nach Schadensbild

http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
- tiffernine Offline
Ein Regenreifen verhält sich nicht anders wie jeder andere Reifen, der ist ja auch nicht nach einem Jahr richtiger Lagerung (kein UV Licht) für die Tonne. Also fahr den Reifen weiter.marv hat geschrieben:sagt mal, meine Regenreifen lagen jetzt ein Jahr, wurden aber nur 3-4 Turns gefahren.
Kann ich die grundsätzlich wegkloppen oder kann ich damit noch ei bisschen Rollen? Bin sowieso Regenschnecke
Ciao
Alfred
Alfred
- Steph #22 Offline
- Motorrad: RSV 4
Erfahrungen mit Intermediates würden mich wirklich mal interessieren.Tead hat geschrieben:Es gibt auch Intermediates für feucht
Was können die wann wirklich besser?
Wie fahren die sich im Trockenen oder wenn starker Regen einsetzt?
Fragen über Fragen

- tomS#75 Offline
- Motorrad: ZX10R 2011
- und wenn bist Du doch eh schon der Schnellste......