ich verstehe diese Reifenprobleme absolut nicht. Die meisten von uns, einschl. mir, sind so flott unterwegs das eigentlich fast jeder Reifen funktioniert. Wenn also einer in Kurve 4 ohne Reifenwärmer über´s Vorderrad abfliegt liegt´s doch nicht am Reifen sondern das er kalt war, egal welcher und da wird´s mit nem Slick ohne Reifenwärmer nur noch schlimmer. Ich fahr auf meiner 1000K7 meist den Conti in Endurance Mischung und für´s Rennen mach ich für meinen Kopf nen Medium drauf. Ein Kumpel von mir macht´s auf einer CBR 600 genau so und nen anderer fährt ne alte YZF 750 mit 1000er Motor drin und klappt auch. Die halten ewig, funktionieren bisher überall und sind günstig. Und für richtige Anfänger find ich die Pirelli SB Pro oder Metzeler CompK absolut passabel auch wenn sie als Hausfrauenslicks verschrieen sind. Mich macht Linie lernen definitiv schneller als irgenein Wunderreifen. Hab letztes Jahr mal günstig nen Pirelli SB SC1 bekommen und der war nach 40 Minuten Fahrzeit bis auf´s Gummiende aufgerissen. OK Grip hatte das Ding echt ohne Ende. Aber je schneller der Reifen umso wichtiger das SetUp deines Mopeds und weil ich kein Profi bin will ich fahren und nicht den ganzen Tag abstimmen.
Zeit ist bei mir übrigens momentan 1.37.8 in Oschersleben und damit reicht´s zumindest um in der Racergruppe gut mit zu rollen. Und meine Linie ist noch lang nicht perfekt, werde durch ne bessere Linie noch mehr Zeit finden können als durch nen anderen Reifen, da bin ich mir sicher.
Also kauft euch auf jeden Fall Reifenwärmer, da hält der Reifen länger und ihr könnt die Turns besser ausnutzen weil kein Warmfahren mehr nötig ist. Machen sich also auf Dauer bezahlt. Und lest nicht soviele Reifentests, das sind immer nur Meinungen von Profis die richtig schnell sind und was da von Grip etc. geschrieben wird merken wir doch eh nicht wirklich.
Gruß Bernd
PS: Wenn Geld keine Rolle spielt holt euch halt Pirellis´s am besten in SC0 oder gleich die Dunlops, die sind ja richtig billig zu haben und mit denen fährt dann jeder bis auf 2 Sekunden an die SB-Profi´s ran