bleibt auch nur Spekulation, es sei denn du wiederholst den Sturz genau so nochmal und kreuzt eben nicht die Arme vor der Brust. Marquez hab ich auch noch nix kreuzen sehen und bisher ist der ja eher Katzengleich unverletzlich.Hotte hat geschrieben:Arme vor dem Brust kreuzen hat mir schon zweimal bei Stürzen geholfen.
"Richtig" stürzen!?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- ps#23 Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
Re: "Richtig" stürzen!?
Ich hatte dieses Jahr das Vergnügen, in OSL beim Anbremsen der Gegengeraden bei ca. 200 das Vorderrad zu verlieren.
Den Sturz selbst habe ich gar nicht wahrgenommen, wohl aber während der Rutschfase durch Arme ausbreiten versucht, mich nicht zu überschlagen. Hat ganz gut funktioniert.
Leider war mein Moped nicht in der Lage es mir gleich zu tun, das hat sich im Kiesbett dann mit einem 12-fachen Axel in sämtliche Einzelteile zerlegt...
Den Sturz selbst habe ich gar nicht wahrgenommen, wohl aber während der Rutschfase durch Arme ausbreiten versucht, mich nicht zu überschlagen. Hat ganz gut funktioniert.
Leider war mein Moped nicht in der Lage es mir gleich zu tun, das hat sich im Kiesbett dann mit einem 12-fachen Axel in sämtliche Einzelteile zerlegt...
- schinnerhannes Offline
Also nen "AXEL" hab ich bisher nur auf Eis gesehen!!!
Wenn es denn so glatt war hätt ich mal ein bisserl langsamer getan

Wenn es denn so glatt war hätt ich mal ein bisserl langsamer getan

immer locker durch die Hose atmen 

- kbnipsild Offline
- Motorrad: CBR1000RR, 9er Horne
- Lieblingsstrecke: Brno
Also ich hab da nur noch Zeit zu schaun, dass ich möglichst weit weg vom Moped bin!
Auf alle Fälle immer schön die Bremse kontrollieren! So locker wie der Espargaro steigen wir sowieso nit ab! ich glaub in der Situation hätt jeder noch irgendwie versucht die Situation bzw das Moped zu retten.....
Auf alle Fälle immer schön die Bremse kontrollieren! So locker wie der Espargaro steigen wir sowieso nit ab! ich glaub in der Situation hätt jeder noch irgendwie versucht die Situation bzw das Moped zu retten.....
In der Kurve kann jeder schnell sein, auf der Geraden musst Gas geben!!!!!!
Definitiv kann man die Sturzphase beeinflussen! Den Sturz meistens eher nicht, dann würde man es lassen 

- ps#23 Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
Gibt es denn eine spezielle Bezeichnung für solche Kiesbett-Pirouetten?schinnerhannes hat geschrieben:Also nen "AXEL" hab ich bisher nur auf Eis gesehen!!!
Wenn es denn so glatt war hätt ich mal ein bisserl langsamer getan![]()
![]()
![]()

- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Skyver hat geschrieben:Definitiv kann man die Sturzphase beeinflussen! Den Sturz meistens eher nicht, dann würde man es lassen

Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
-
- flummy Offline
- Motorrad: R6 Rj03
Nene Du bist da schon nahe dran .... DEN Axel gibbet zwar nur auf dem Eis, aber wenn wir jetzt anfangen Stürzen und Salti der Motorräder Namen zu geben, haben wir was falsch gemacht. Das würde ja bedeuten dass wir so viele Stürze zur Auswahl haben, dass wir uns Namen dafür überlegen könnenps#23 hat geschrieben:Gibt es denn eine spezielle Bezeichnung für solche Kiesbett-Pirouetten?schinnerhannes hat geschrieben:Also nen "AXEL" hab ich bisher nur auf Eis gesehen!!!
Wenn es denn so glatt war hätt ich mal ein bisserl langsamer getan![]()
![]()
![]()

http://de.wikipedia.org/wiki/Axel_%28Eiskunstlauf%29
Grüße
Andreas
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
- mr_spinalzo Offline
was für eine schwachsinnige antwortluxgixxer hat geschrieben:Was für ein Schwachsinsstread....
wenn man beim stürzen was falsch machen kann ( zB einrollen ) , kann man auch was richtig machen.
MM zB. hält sich beim highsider immer mit einer hand am lenker fest bis er den höchsten überschritten hat.
schaut euch mal die videos an ---> damit verhindert er eine hohe flugkurve
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Ihr glaubt doch nicht wirklich dass dies alles BEWUSST gesteuert wird... Ausser Espargaros bewusster Abstieg.. und bei seinem Rumgerutsche ist auch nix bewusst gesteuert.
Ausserdem ist "Einrollen" auch nicht immer falsch. Es gibt einfach keine pauschalen Tipps. Wenn man verhindern kann das man mit Ausstrecken der Arme sich überschlägt und den Kopf so schützen kann ist es vielleicht auch richtig und man bricht sich trotzdem den Arm, oder nicht, man kann es nie wissen.
Dies ist genauso müssig wie über den Sinn oder die Vor und Nachteile von Sturzpads zu diskutieren.
Ausserdem ist "Einrollen" auch nicht immer falsch. Es gibt einfach keine pauschalen Tipps. Wenn man verhindern kann das man mit Ausstrecken der Arme sich überschlägt und den Kopf so schützen kann ist es vielleicht auch richtig und man bricht sich trotzdem den Arm, oder nicht, man kann es nie wissen.
Dies ist genauso müssig wie über den Sinn oder die Vor und Nachteile von Sturzpads zu diskutieren.