Altreifenentsorgung : Tipps, Hinweise, Preise
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- Viktor0903 Offline
- Motorrad: GSXR 1000R
Re: Altreifenentsorgung : Tipps, Hinweise, Preise
Bei uns am Wertstoffhof sine 4 Stück Reifen im Jahr um sonst. Danach 3,- / Stück
Termine 2025
11.04. - 13.04. Rijeka / WSB
23.05. - 25.05. Slovakia / WSB
11.07. - 13.07. Most / WSB
22.08. - 24.08. Pannonia / WSB
29.09. - 01.10. Misano / CR-Moto
11.04. - 13.04. Rijeka / WSB
23.05. - 25.05. Slovakia / WSB
11.07. - 13.07. Most / WSB
22.08. - 24.08. Pannonia / WSB
29.09. - 01.10. Misano / CR-Moto
- Rennsemme-Fahra Offline
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Bei uns gibts beim Wertstoffhof bzw ZAW auf der Homepage ne übersicht wer was abnimmt.
Altreifen 5€/Stück
Altreifen 5€/Stück
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Schon krass, das es da noch keine Regularien bezüglich der Rücknahme gibt. In D ist doch sonst alles bis ins kleinste Detail verordnet, bzw. geregelt
Die Preise für die Entsorgung scheinen gewürfelt zu werden, ich habe jetzt einen Entsorger gefunden, der 355,-€ / to. abrechnet, da gehen die alten Slicks jetzt hin.

Die Preise für die Entsorgung scheinen gewürfelt zu werden, ich habe jetzt einen Entsorger gefunden, der 355,-€ / to. abrechnet, da gehen die alten Slicks jetzt hin.
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
Hier in Hamburg verlangt der Recyclinghof satte 7€ pro Reifen. Da fahre ich schon einmal gar nicht mehr hin.
Manchmal sind die Reifenhändler auf der Strecke bereit, mir die gebrauchten Reifen für einen fairen Kurs abzunehmen.
Wenn es gar nicht anders geht, dann landen die bei mir auch schon einmal in der großen Restmülltonne. Ist zwar nicht die feine Art und Verschwendung von Rohstoffen, aber das kommt dabei heraus, wenn es einem so schwer/teuer gemacht wird, recyclingfähige Materialien fachgerecht entsorgen zu lassen.
Manchmal sind die Reifenhändler auf der Strecke bereit, mir die gebrauchten Reifen für einen fairen Kurs abzunehmen.
Wenn es gar nicht anders geht, dann landen die bei mir auch schon einmal in der großen Restmülltonne. Ist zwar nicht die feine Art und Verschwendung von Rohstoffen, aber das kommt dabei heraus, wenn es einem so schwer/teuer gemacht wird, recyclingfähige Materialien fachgerecht entsorgen zu lassen.
- Olaschir Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
in Braunschweig, für Reifen: je Anlieferung 15€, bis 8 Stück sind möglich. 1 Reifen allein würde auch 15€ kosten.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir
- eigentlich...
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir

-
- stscit04 Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Catalunya
Du betreibst dieses Hobby und sparst dann an der richtigen Entsorgung wegen 7 EUR? Im Ernst?zillo hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Juni 2024, 08:14 Hier in Hamburg verlangt der Recyclinghof satte 7€ pro Reifen. Da fahre ich schon einmal gar nicht mehr hin.
Was die Müllgenühren im Umkehrschluss jedes Jahr noch mehr in die Höhe treibt, weil man ja den angelieferten Restmüll von Nicht-Restmüll aufwändig von Hand trennen muss. So stelle ich mir zumindest die Argumentation der Abfallwirtschaftsbetriebe bei sprunghaften Erhöhungen vor, kann es aber auch nachvollziehen.stscit04 hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Juni 2024, 11:17Du betreibst dieses Hobby und sparst dann an der richtigen Entsorgung wegen 7 EUR? Im Ernst?zillo hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Juni 2024, 08:14 Hier in Hamburg verlangt der Recyclinghof satte 7€ pro Reifen. Da fahre ich schon einmal gar nicht mehr hin.
- Chris79 Offline
- Motorrad: ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Nochmal zurück zu Oschersleben. Da hab ich mich jetzt schon geärgert die 5 € pro Reifen für Entsorgung bezahlt zu haben. Da steht halt ein riesengroßer brauner Container voll mit alten Reifen und ich hab reihenweise gesehen wie die Teilnehmer da ihre alten Räder so einwerfen. Ich hab jetzt nur nicht gesehen ob der Reifendienst die Altreifen annimmt und dann dort auch einfach loswerden darf? Dann würde ich mich leicht abgezockt fühlen.
2025 - German Moto Master
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.
https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.
https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
-
- businesskasper Offline
- Motorrad: XT660 R wie Racing
Hab ich das letzte mal auch so gemacht, hat keinen gestört. Keine Ahnung wie offiziell das ist, fand ich aber auf jeden Fall einen guten Service.
- Mare82 Offline
- Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
- Lieblingsstrecke: Mugello
Verstehe nicht, wesegen man die Altreifen nicht auf der Rennstrecke beim Reifenhändler entsorgt. Hat bei mir immer geklappt. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, waren 5 Euro das Maximum pro Altreifen. Nur schon der Aufwand die Altreifen wieder mitzunehmen und zuhause irgendwo hinzufahren, um es für ein paar Euro weniger zu entsorgen, kostet doch viel mehr als die Entsorgungsgebühr auf der Rennstrecke.