Da steht leider nicht bei aus welchen Material die sind.
Sollte es Alu sein, rate ich dringends von den Dingern ab!
Die haben bei mir ungefähr gar nichts gebracht.
verstehe ich das richtig das die hochgelobten M4 Brembo Zangen nicht funktionieren im Auslieferungszustand?
Ich hätte mir die beinah gekauft im letzten Jahr unter den Umständen bleib ich dann doch lieber bei R1 Zangen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Ja Lutze.
Die M4 funktionieren mit den Alu Kolben auf der Rennstrecke tatsächlich nicht.
Die Dinger kochen deine ganze Bremsanlage hoch.
Die Serien Nissins (Stahl- Kolben) waren auch schon gut. Allerdings wurden meine einfach zu alt. Es musste was neues her.
Und die P4 gibt es in 2 verschiedenen Versionen. Einmal mit Alu- Kolben und die Andere Version mit Titan- Kolben.
Die mit Titan kosten gleich mal rund 2800 Euro.
Da finde ich die Lösung M4 (ca. 500 Euro) + Titan Kolben (ca. 400 Euro) eine recht gute Lösung.
Denn dann funktionieren die Dinger wirklich sehr gut und man hat alles komplett für ca. 900 Euro.
Dafür bekommst Du bei den P4 Sättel gerademal Einen Sattel und den auch "nur" mit Alu- Kolben.
Ob die Bremstechnisch in einer anderen Liga spielen, kann und will ich natürlich nicht beurteilen.
Und noch eine Kleinigkeit zum Vergleich:
Wärmeleitfähigkeit W/(m · K) Aluminium (99,5%) = 236
Wärmeleitfähigkeit W/(m · K) Titan = 22
meine M4 funktionieren mit den Alukolben super, mit 310er oder 320er Scheiben, da kocht nix und wenn sie heiß sind läuft das Rad frei, deutlich besser als mit den Originalsätteln
Phil#4 hat geschrieben:
Und noch eine Kleinigkeit zum Vergleich:
Wärmeleitfähigkeit W/(m · K) Aluminium (99,5%) = 236
Wärmeleitfähigkeit W/(m · K) Titan = 22
Gruß
sc59 serie dürfte hochlegierter stahl sein ( sehr schwach magnetisch )
da liegt der wärmewert noch tiefer
Bin jetzt Jahre lang die m4 Sättel mit Serienkolben Gefahren.
Dazu mit ner brembo PR Pumpe, vollschwimmenden Scheiben von Braketech und srf Flüssigkeit.
Ne geile Kombi, ankert wie die sau, Bremsen mit nur einem Finger!
Wenn die Bremse heiß war, hat sich das Vorderrad fast ohne Widerstand gedreht.
Sobald sie aber kalt war, hat sich das Rad kaum noch drehen lassen.
Jetzt mit den titankolben, dreht sich das Rad bei warmer und kalter Bremse gleich.
Leichter wiederstand, aber nicht tragisch, alles normal.