schau dir mal die videos im spatz'schen youtube kanal an. entstanden mit aim solo dl und racerenderDr.Best hat geschrieben:Mal ne frage, mit was kann ich im Video Drehzahl / Tempo einblenden, bzw. Womit muss man das Logen oder wie wo was ?!
Empfehlenswerte(r) Laptimer
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Re: Empfehlenswerte(r) Laptimer
- Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
- Lieblingsstrecke: Spreewaldring
wenn es nur das ist, ginge es vielleicht auch billiger → nämlich kostenlos, wenn man bereits ein Smartphone besitzt. Dafür reicht mir die Pirelli-App "Diablo Super Biker" (oder direkt im Play Store) vollkommen aus, und sie liefert noch ein paar weitere Daten.Drive hat geschrieben:Wenn man nur seine Rundenzeiten wissen will, kann ich ihn auf jeden Fall empfehlen. Über die Software sollen ja auch noch andere Daten angezeigt werden. Das hab ich mir aber noch nie angeschaut, weil ich eigentlich nur meine Rundenzeiten und nicht meine beschissene Linie sehen will.Die angezeigten Zeiten stimmten bisher immer mit den offiziellen vom Veranstalter überein.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
Allerdings war ich mir nicht sicher, ob das Handy die Erschütterungen und Vibrationen auf Dauer mit macht.
Von daher war der Laptimer für mich die bessere Alternative
Allerdings war ich mir nicht sicher, ob das Handy die Erschütterungen und Vibrationen auf Dauer mit macht.
Von daher war der Laptimer für mich die bessere Alternative
- Thomas91 Offline
- Motorrad: Malcor SMR 190
Wenn mit dem Handy, dann Race Chrono, ist eine Top App, und wenn man das Handy gut Befestigt auch sicher.
Genauigkeit im Vergleich zur Offiziellen Messung 0,01sec.!! Also sehr genau.
Werde mir aber Trotzdem einen Laptimer zulegen, kann fest am Motorrad bleiben, und keine Akku sorgen
Wegen den Vibrationen mach ich mir da keine Sorgen, denn dann dürfte man das Handy auch nicht im Auto liegen haben,... Das Steckt das Handy normal schon weg!
Genauigkeit im Vergleich zur Offiziellen Messung 0,01sec.!! Also sehr genau.
Werde mir aber Trotzdem einen Laptimer zulegen, kann fest am Motorrad bleiben, und keine Akku sorgen

Wegen den Vibrationen mach ich mir da keine Sorgen, denn dann dürfte man das Handy auch nicht im Auto liegen haben,... Das Steckt das Handy normal schon weg!
Als Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=ooLjxEVtbzscoke hat geschrieben:schau dir mal die videos im spatz'schen youtube kanal an. entstanden mit aim solo dl und racerenderDr.Best hat geschrieben:Mal ne frage, mit was kann ich im Video Drehzahl / Tempo einblenden, bzw. Womit muss man das Logen oder wie wo was ?!
Wo kommen den die Daten her? Die muss man irgendwie mitloggen. Und darin unterschieden sich die Geräte.
Meine gemachten Erfahrungen:
Starlane GPS-2 und GPS-3(X):
- komplette Datenaufzeichnung von Streckenposition und Geschwindigkeit
- G-Kräfte für Bremsen/Beschleunigen lassen sich in der Starlane-Software (DigiraceMMX) errechnen
- Export als CSV möglich (für z.B. Racerender)
- 3 Punkte für Zwischenzeiten möglich = 4 Sektorzeiten
- mittels Expansionsmodul können weitere Kanäle geloggt werden
Starlane GPS-3X Lite:
- nur Rundenzeiten und max. Speed per Datendownload möglich
- kann gegen Aufpreis auf vollwertigen 3X geupdatet werden.
AIM Solo DL:
- komplette Datenaufzeichnung von Streckenposition und Geschwindigkeit
- G-Kräfte werden mittels Gyro-Sensor geloggt
- Export als CSV möglich (für z.B. Racerender)
- mehr als 3 Punkte für Zwischenzeiten möglich = mehr als 4 Sektorzeiten (habe die Punkte aus meinem Starlane ausgelesen, um hier einen Vergleich haben zu können, nutze somit weiterhin 4 Sektorzeiten).
- Anschluß an CAN-Bus, damit stehen weitere Kanäle zur Verfügung. Die unterscheiden sich von Fahrzeug zu Fahrzeug.
-- Bei Kawasaki ZX-10R stehen folgende (brauchbare) Informationen zur Verfügung:
-- Drosselklappe
-- Drehzahl
-- Gang
-- Kupplungsschalter
--- bei BMW S1000 steht z.B. noch der Eingriff der TC als Kanal zur Verfügung
AIM Solo:
- entspricht dem Solo ohne CAN-Bus
Zusammengefasst:
Möchte man schnell möglichst viele Kanäle mitloggen und einen guten Laptimer haben, dann führt meiner Meinung nach kein Weg am AIM Solo DL vorbei.
Alternativ ist Starlane mit Expansionsmodul interessant. Dort kann man dann über Sensoren z.B. auch Federwege mitloggen lassen.
Reicht Streckenposition und Geschwindigkeit und damit verbunden auch eine laufende Rundenzeit aus, dann wäre AIM Solo oder Starlane GPS-2 oder GPS-3(X) die richtige Wahl.
Aber in der Theorie reicht dafür jeder GPS-Logger aus, welcher Position und Geschwindigkeit in einer anständigen Frequenz loggt.
- sunshinekiller Offline
- Motorrad: Dream Speed 190
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Ich hab mir Anfang des Jahres nen starlane stealth gps2 hier gebraucht aus dem Forum besorgt. Das Ding fest montiert und an die Stromversorgung angeschlossen.
Dann hab ich meine Strecken über den Laptop mittels Google Earth eingespeichert und an den laptimer übertragen. Fertig. Bin total zufrieden mit dem Gerät, bisher tadellos funktioniert, die Zeiten stimmen mit der offiziellen Zeitmessung bis auf 0,0xxs überein.. Und so konstant kann ich gar nicht fahren dass das ausschlaggebend wäre.
Schaltblitz an der r6 reicht mir auch, ist zumindest dann zu erkennen, wenn man hinter der Verkleidung kauert auf der Graden.. Für Ganganzeige und Co hätte ich auf der Strecke keine zeit..
Dann hab ich meine Strecken über den Laptop mittels Google Earth eingespeichert und an den laptimer übertragen. Fertig. Bin total zufrieden mit dem Gerät, bisher tadellos funktioniert, die Zeiten stimmen mit der offiziellen Zeitmessung bis auf 0,0xxs überein.. Und so konstant kann ich gar nicht fahren dass das ausschlaggebend wäre.
Schaltblitz an der r6 reicht mir auch, ist zumindest dann zu erkennen, wenn man hinter der Verkleidung kauert auf der Graden.. Für Ganganzeige und Co hätte ich auf der Strecke keine zeit..
- Beau Riese Offline
auftreten, weshalb ich es dort lieber in die Brusttasche stecke. Auf dem Kringel habe ich ohnehin keine Zeit, mich beim Fahren damit zu beschäftigen.
da habe ich keine Bedenken, zumal ich recht oft auf der Straße mein Handy als Navi verwende. Da sind ja schließlich keine bewegten Teile drin wie etwa eine Festplatte oder so. Auf der Renne allerdings könnten grobe Erschütterungen wie schlimmstenfalls ein HighsiderDrive hat geschrieben:Allerdings war ich mir nicht sicher, ob das Handy die Erschütterungen und Vibrationen auf Dauer mit macht.

Sicher gibt es gute Gründe für ein ausgewachsenes Gerät, aber das dürfte keiner sein. Letztendlich wäre das Ding denselben Erschütterungen ausgesetzt. Als Billiglösung für den Einstieg und zwischendurch passt das schon ganz gut, finde ich.Von daher war der Laptimer für mich die bessere Alternative
- Dr.Best Offline
- Motorrad: Fahrrad
- Lieblingsstrecke: Most
Wie heißt die App genau? Finde nur racing chrono statt race chrono...
- Beau Riese Offline
Erster Treffer in Google: https://play.google.com/store/apps/deta ... .app&hl=de
- BarnieGeröllheimer Offline
- Motorrad: KTM RC8 R
- Lieblingsstrecke: Pan/Brünn
bei mir tut es das Racefoxx/Renngrib Teil,
ich will nur Zeit und keine Auswertung/Vergleich, was möglich aber wenig komfortabel bedienbar ist.
Die GPS Daten können eingegeben werden, was bis auf einmal zuverlässig funktioniert hat.
Grüssle Barnie
ich will nur Zeit und keine Auswertung/Vergleich, was möglich aber wenig komfortabel bedienbar ist.
Die GPS Daten können eingegeben werden, was bis auf einmal zuverlässig funktioniert hat.
Grüssle Barnie
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne