https://www.trackattack.eu/CUPs/Reitwag ... sCup-2016/tenchu2x hat geschrieben:wo stehen denn die zeiten?
Reitwagen RookiesCup 2016
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Tiger Warshaw Offline
- Motorrad: ST765RS,KX250F,KX250
Re: Reitwagen RookiesCup 2016
- Motorrad: Triumph Daytona 675
- Lieblingsstrecke: Cartagena
Steht doch DIREKT unter den Zeiten:tenchu2x hat geschrieben:ah habs gefunden:
PAN: 2 Min. 18 Sekunden [02:18 min]
BRN: 2 Min. 28 Sekunden [02:28 min]
werde nicht sclkau daraus offen gesagt. heisst das man darf nicht schneller fahren als diese zeiten ähnlich wie bei gh moto?
Wenn du diese Zeiten für erreichbar hältst, bzw sie noch nie erreicht hast, bist du hier richtig!
Wenn diese Zeiten locker fährst, gehörst du in den ReitwagenGP!
na "locker" wohl nicht. keine ahnung für die normalen rennen qualifizier ich mich mit den zeiten nicht mal und für die rookies bin ich damit zu schnell? hmm, ok...
- Harm Offline
- Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Also ich versteh beide Seiten.
Und ich glaube beide Seiten haben ihre Berechtigungen.
Ich bin letztes Jahr das erste Mal auf der Rennstrecke gefahren.
Natuerlich lernt man am Anfang nur (und ich haett mich gar nicht getraut, n Rennen mitzufahren)
Klar ist es doof, wenn Fahrzeit wegfaellt wegen Rennen, an denen man nicht teilnehmen kann.
Geht aber in beide Richtungen Windy.
Wenn Du in Bruenn das Rennen faehrst, bleiben 150 Leute draussen, weil sie die Quali nicht schaffen dafuer....denen geht die Zeit auch ab.
Also ist es m.E. auch legitim, fuer die Anfaenger ne Serie (oder zumindest beim Event n Rookie Race) anzubieten. Zumal Rennen fahren einfach Riesenlaune macht (ich bin dieses Jahr das erste mal eins mitgefahren....kein Rookie Race)
Dazukommt, dass man das bei Buchung ja schon weiss, wie der Zeitplan aussieht.
Und man kennt natuerlich seine Veranstalter.
So werde ich wohl so bald nicht bei Damaro fahren, weil ich dafuer einfach zu langsam bin....das weiss ich einfach.
Was den Cup beim Reitwagen angeht....
Feine Sache....aber die 2.28 hab ich dieses Jahr schon fast geknackt in Bruenn....mit meinem 25 Jahre alten 750er Lastesel.
Da ich nun nextes Jahr mit der 10er fahr, bin ich wohl (obwohl nun wirklich noch Rookie) da schon raus.
Dennoch find ichs gut.
Und mal ehrlich....wer holt sich schon auf Pokale einen runter?
S.
Also ich versteh beide Seiten.
Und ich glaube beide Seiten haben ihre Berechtigungen.
Ich bin letztes Jahr das erste Mal auf der Rennstrecke gefahren.
Natuerlich lernt man am Anfang nur (und ich haett mich gar nicht getraut, n Rennen mitzufahren)
Klar ist es doof, wenn Fahrzeit wegfaellt wegen Rennen, an denen man nicht teilnehmen kann.
Geht aber in beide Richtungen Windy.
Wenn Du in Bruenn das Rennen faehrst, bleiben 150 Leute draussen, weil sie die Quali nicht schaffen dafuer....denen geht die Zeit auch ab.
Also ist es m.E. auch legitim, fuer die Anfaenger ne Serie (oder zumindest beim Event n Rookie Race) anzubieten. Zumal Rennen fahren einfach Riesenlaune macht (ich bin dieses Jahr das erste mal eins mitgefahren....kein Rookie Race)
Dazukommt, dass man das bei Buchung ja schon weiss, wie der Zeitplan aussieht.
Und man kennt natuerlich seine Veranstalter.
So werde ich wohl so bald nicht bei Damaro fahren, weil ich dafuer einfach zu langsam bin....das weiss ich einfach.
Was den Cup beim Reitwagen angeht....
Feine Sache....aber die 2.28 hab ich dieses Jahr schon fast geknackt in Bruenn....mit meinem 25 Jahre alten 750er Lastesel.
Da ich nun nextes Jahr mit der 10er fahr, bin ich wohl (obwohl nun wirklich noch Rookie) da schon raus.
Dennoch find ichs gut.
Und mal ehrlich....wer holt sich schon auf Pokale einen runter?
S.
2021 - immer noch Hausbau
mit den 150 draußen stehen gehe ich nicht ganz konform. Üblicherweise gibt es 3 Klassen = 120 Fahrer sind versorgt.
Und da so viele 1000er mitfahren, gibt es häufig ein 2. 1000er Rennen oder liebevoll Best-of-the-rest genannt um dann auch noch ein paar kleinere Klassen mit aufnehmen zu können.
Da komme ich bei 40 Startern auf 160 versorgte Teilnehmer, in der idealen Welt.
Leider werden diese 40 Startplätze je Klasse auch nicht vollständig genutzt, daher legt man dann schon mal 600er/750er und 2-Zyl. 1000er zusammen.
Also ich glaube es gibt genügend Veranstalter und Möglichkeiten als "Rookie" die Fahrzeit bei einem Rennen nutzen zu können. Mit 2:30 in Brünn fährt man dann aber eben auch nicht Vorne mit.
Wenn der Bedarf da ist, wird sich bestimmt ein Veranstalter finden, der für 3:00 in Brünn eine extra Klasse aufruft. Vom Prinzip werden nur 40 Fixstarter benötigt, schon rechnet sich das.
Und da so viele 1000er mitfahren, gibt es häufig ein 2. 1000er Rennen oder liebevoll Best-of-the-rest genannt um dann auch noch ein paar kleinere Klassen mit aufnehmen zu können.
Da komme ich bei 40 Startern auf 160 versorgte Teilnehmer, in der idealen Welt.
Leider werden diese 40 Startplätze je Klasse auch nicht vollständig genutzt, daher legt man dann schon mal 600er/750er und 2-Zyl. 1000er zusammen.
Also ich glaube es gibt genügend Veranstalter und Möglichkeiten als "Rookie" die Fahrzeit bei einem Rennen nutzen zu können. Mit 2:30 in Brünn fährt man dann aber eben auch nicht Vorne mit.
Wenn der Bedarf da ist, wird sich bestimmt ein Veranstalter finden, der für 3:00 in Brünn eine extra Klasse aufruft. Vom Prinzip werden nur 40 Fixstarter benötigt, schon rechnet sich das.
- Harm Offline
Nun ich kann Dir nur sagen, wie ich es (teilweise) erlebt habe.
Bruenn war ich 2mal, beide Male mit Fiala.
Da gabs 2 Rennen (SSP und SBK)
Fuer ca. 280 Teilnehmer.
Bei anderen Veranstaltern wird das SBK und SSP Rennen sogar zusammengelegt und nur getrennt gewertet (hab ich auch schon erlebt)
Also die Versorgungsdichte wie Du sie beschreibst, hab ich noch nicht erlebt.
Mir macht das relativ wenig aus, wenn ich nicht mitfahren kann (viele wollen ja auch gar nicht)
Nur find ichs schon uebertrieben, wenn "schnelle" Fahrer sich beschweren, dass auch die langsamen mal n Rennen oder gar ne Serie fahren duerfen und sie nun mal Fahrzeit "verlieren".
Denn die langsamen duerfen sich ja auch nicht beschweren, wenn sie zu langsam sind, um bei den schnellen mitzufahren und Fahrzeit verlieren oder?
Denen sagt man dann "ja musste halt mal schneller fahren"
Anyway....
Fuer mich gilt leben und leben lassen.
Und ich goenn auch den langsamen Jungs und Maedels ihr Rennen...auch wenn ich dort nicht (mehr) mitfahren darf.
Wie Du sagst..es gibt jede Menge Veranstalter...und jeder findet einen, der zu ihm passt.
S.
Bruenn war ich 2mal, beide Male mit Fiala.
Da gabs 2 Rennen (SSP und SBK)
Fuer ca. 280 Teilnehmer.
Bei anderen Veranstaltern wird das SBK und SSP Rennen sogar zusammengelegt und nur getrennt gewertet (hab ich auch schon erlebt)
Also die Versorgungsdichte wie Du sie beschreibst, hab ich noch nicht erlebt.
Mir macht das relativ wenig aus, wenn ich nicht mitfahren kann (viele wollen ja auch gar nicht)
Nur find ichs schon uebertrieben, wenn "schnelle" Fahrer sich beschweren, dass auch die langsamen mal n Rennen oder gar ne Serie fahren duerfen und sie nun mal Fahrzeit "verlieren".
Denn die langsamen duerfen sich ja auch nicht beschweren, wenn sie zu langsam sind, um bei den schnellen mitzufahren und Fahrzeit verlieren oder?
Denen sagt man dann "ja musste halt mal schneller fahren"
Anyway....
Fuer mich gilt leben und leben lassen.
Und ich goenn auch den langsamen Jungs und Maedels ihr Rennen...auch wenn ich dort nicht (mehr) mitfahren darf.
Wie Du sagst..es gibt jede Menge Veranstalter...und jeder findet einen, der zu ihm passt.
S.
Dann bist du mit dem falschen Veranstalter unterwegs gewesen. 
Ich fahre regelmäßig das Pace-Bike für den fliegenden Start bei Speer-Racing. Und so viele Starts, wie ich z.B. in Mugello diesen Sommer geführt habe, muss zwangsweise jeder im Fahrerlager ein Rennen gefahren sein.
2 Rennen bei einer ausgebuchten Veranstaltung ist tatsächlich sehr wenig, finde ich.

Ich fahre regelmäßig das Pace-Bike für den fliegenden Start bei Speer-Racing. Und so viele Starts, wie ich z.B. in Mugello diesen Sommer geführt habe, muss zwangsweise jeder im Fahrerlager ein Rennen gefahren sein.

2 Rennen bei einer ausgebuchten Veranstaltung ist tatsächlich sehr wenig, finde ich.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Wieviele Teilnehmer dürfen in Brünn auf die Strecke? Ca. 60
Bei 4 Gruppen kommen ich 240 Teilnehmer.
Und ja, da sind 2 Rennen zu wenig.
Ich kenne aber auch Zeitpläne, wo die 2 langsameren Gruppen mehr Fahrzeit haben als die 2 schnelleren Gruppen. Eben um die Fahrzeit beim Rennen auszugleichen.
Auch so etwas gibt es.
Bei 4 Gruppen kommen ich 240 Teilnehmer.
Und ja, da sind 2 Rennen zu wenig.
Ich kenne aber auch Zeitpläne, wo die 2 langsameren Gruppen mehr Fahrzeit haben als die 2 schnelleren Gruppen. Eben um die Fahrzeit beim Rennen auszugleichen.
Auch so etwas gibt es.
- Harm Offline
War m.E. ziemlich ueberbucht die Geschichte...nicht nur ich hab es als sehr voll empfunden und die Zeitenmonitore gingen bis ca. 280 Plaetze.
Fahrzeit sollen alle Gruppen gleich haben.
Nur weil ich langsamer bin, will ich keine Vorzugsbehandlung.
Ich schau mal...werd naechstes Jahr mal mit Stardesign fahren.
Kennt die wer bzw. gibts Erfahrungen?
S.
S.
- Baker Offline
- Motorrad: Yamaha RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Also ich war dieses Jahr einmal mit Stardesign am pannoniaring . War ganz entspannt mit 150 Leuten aber halt Montag und Dienstag (!) . Am Wochenende Solls recht voll sein .Harm hat geschrieben:War m.E. ziemlich ueberbucht die Geschichte...nicht nur ich hab es als sehr voll empfunden und die Zeitenmonitore gingen bis ca. 280 Plaetze.
S.
Ich finde die Rookie Cups nichtmal schlecht blos stellt sich mir die Frage wieviel Leute fahren da am Limit bei 2:18. wo ich das Sternchen Rennen gefahren bin mit Stardesign waren alles Leute aus der schnellsten Gruppe unter den ersten 10 . 7 waren auch zu schnell gefahren (minus 3 Sekunden ) wo daran der Reiz liegt Anfängern so vorzuführen stellt sich mir die Frage . Die ersten drei sind 2:04 gefahren . Einfach aus dem Ärmel geschüttelt , fand ich dann auch nicht so super als Anfänger .
Ich muss dazu aber sagen , wenn ich 6 Termine im Jahr hab , fahr ich bestimmt locker unter 2:18 und dann wäre ich eh schon im Reitwegen Cup .
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...