Zum Inhalt

kamera

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: kamera

Beitrag von Lutze »

Beau Riese hat geschrieben:Das ist sicher so ein China-Teil. Für Aufnahmen vom Kringel dürfte sie locker ausreichen.
die Gopro vermutlich auch
für den Conrad Sonderpreis bekommt man die aber auch so jederzeit
Allerdings ist das die 1- Gopro die mir gefällt und wo ich auch an einen Kauf denke.
Wahrscheinlich hat aber noch keiner Erfahrungen damit gemacht was die Qualität betrifft. Soll ja angeblich schlechter als beim Vorgängermodell sein. Wird mir die morgen mal im Saturn aus der Nähe ansehen kostet dort 219 €.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • StefanH Offline
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka

Beitrag von StefanH »

Naja, Lutze, Vorgängermodell gibt es in dem Sinne noch nicht und Probieren geht über Studieren...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von techam »

Ich habe gestern auch erstmal zugeschlagen, nachdem Gopro seine Preisempfehlung für die Session passend zum Weihnachtsgeschäft um knapp die Hälfte auf 219€ reduziert hat.

Habe nun natürlich noch keine großartigen Videoaufnahmen machen können, doch zur Qualität kann ich ganz klar sagen: Man merkt, dass die Kamera für einen Verkaufspreis von über 400€ ausgelegt war.
Das Gehäuse ist sehr wertig, das Linsenabdeckglas lässt sich tauschen, die Größe ist phenomenal klein!

Die Bedienung ist allerdings etwas frickelig, zumindest bisher, und dass die zweite Taste im Low-Frame verdeckt wird ist schlicht kacke.
Dafür lässt sich die Session jedoch als einzigste Gopro auch um 90° in der Halerung drehen, das ist gerade bei senkrecht befestigten Pads sehr sehr vorteilhaft. So braucht man nichtmehr mit den kleinen Ärmchen rumfummeln.
Das mitgelieferte Zubehör ist sehr zufriedenstellend, da man zwei komplette Frames, sowie die neue Kugelbefestigung erhält. (Einzelpreis 35€)

Fürs Motorrad aber die beste Gopro.
Warum?
Die normalen Gopros muss man am Motorrad immer mit Gehäuse benutzen, selbst mit Skeleton Tür ist der Ton dann ziemlich bescheiden, weil das Micro verdeckt wird.
Im Frame ist der Ton viel besser, aber die Gefahr, dass umherfliegende Steine oder Motorradteile die Kammera oder Optik zerstören ist sehr groß!
Und wenns mal bisschen tröpfelt muss das Gehäuse ganz zu und der Ton ist im :assshaking:
Die Session hat diese Probleme nicht, die Kamera selbst ist Wasserdicht, die Micros liegen immer Offen.
Und zudem hat die Session gleich zwei Micros, sodass immer nur das aufzeichnet, weelches weniger Windgeräusche hat!
Darüber hinaus ist die Session deutlich windschnittiger, lässt sich durch die 90° drehbarkeit viel leichter an der Seitenverkleidung befestigen, sitzt dicher am Motorrag und kann somit tiefer plaziert werden, die Optik liegt mittig über der Halterung, sodass man nicht immer diesen leichten Versatz zur Motorradhauptachse hat.
ETC.

Für die Sparfüchse kann ich immerwieder nur die Hero für 120€ empfehlen, die macht für das Geld wirklich eine großartige Videoqualität.
https://www.youtube.com/watch?v=cFKWiRzLLCM

Etwa die Hälfte der Einstellungen in dem video sind mit der Gopro Hero für 120€ gefilmt, die andere Hälfte mit einer Hero4Silver für 430€. Wer kann mir sagen welche Kamera was gefilmt hat? ;)

MfG Christian
  • Rollmops Offline
  • Motorrad: 1290R

Beitrag von Rollmops »

Nabend allerseits. Hat jemand Erfahrung mit der Drift Stealth 2 HD Action Kamera?
Die wirkt eleganter als ne Gopro und so schlecht kommen mir die Leistungsdaten nicht vor.
  • Didi1306 Offline
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Beitrag von Didi1306 »

@tachem:Wer kann mir sagen welche Kamera was gefilmt hat? ;)

Nach vorne gerichtet die 4, nach hinten die andere? Könnt mich auch täuschen Aber hast recht das erkennt man nicht mehr. Ich glaub aber das liegt auch an Youtube oder? Die verändern ja auch nochmal die Bildquali beim Upload oder nicht?
  • techam Offline

Beitrag von techam »

Die Gashand wurde stets von der Hero gefilmt, nach vorne hat meistens die Silver gefilmt.
Außer etwa bei 40 sek, da filmt die Silver nach hinten und die Hero nach vorne.

Liegt allerdings nur minimal am Youtube, auch im Rohmaterial kann man den Unterschied kaum erkennen.
Das kommt meines Erachtens vor allem davon, dass beim Motorradfahren die Vibrationen des Motorrads das Bildrauschen und die Unschärfe der Sensoren um einige Größenordnungen übersteigt.

MfG Christian
  • StefanH Offline
GOPRO session

Beitrag von StefanH »

Habe die Gopro session jetzt auch bekommen, schönes kleines Teil und macht einen wertigen Eindruck.
Natürlich bin ich von der Videoqualität begeistert - kannte bisher allerdings nur VGA aus eigener Erfahrung ;)

Beim Starten von Gopro-Studio war dann auch gleich ein Update verfügbar:
Jetzt lassen sich wichtige Kameraeinstellungen direkt an der Kamera ändern, ohne dass eine Verbindung zu einem Smartphone oder einer GoPro Remote nötig ist:
◦ Für Videos: Auflösung, Bilder pro Sekunde (FPS) und Blickfeld (FOV).
◦Für Time Lapse Photos (Zeitrafferfotos): Auflösung und Intervalle.

dazu finde ich allerdings keinerlei Erklärung, wie sich die Einstellungen direkt an der Kamera ändern lassen - weiß hier schon jemand, wie das gehen soll?
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • techam Offline

Beitrag von techam »

Ja, das geht mit der Version 1.50 absolut Kinderleicht.

Dazu zeige ich am Einfachsten mal dieses Video.
Nicht wundern, der Kerl spricht so komisch, weil er taub ist ;)

https://www.youtube.com/watch?v=IqTVwJE ... HnzvcBoyjV

MfG Christian
  • StefanH Offline

Beitrag von StefanH »

@Christian
Super - Dankeschön!
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Da Tante Louise mir einen 50€ Gutschein spendiert hat, habe ich dann heute bei selbiger die Kamera erworben. 219€ ist auch dort der aktuelle Verkaufspreis.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten