Zum Inhalt

Ventilspieleinstellung - Frage

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Gixxer_NDS Offline

Re: Ventilspieleinstellung - Frage

Beitrag von Gixxer_NDS »

Jap, alle Sensoren und Schläuche waren angeschlossen und Fehlercode war auch clean ("-C00") :(
  • Gixxer_NDS Offline

Beitrag von Gixxer_NDS »

So,

habe nun zum x-ten Mal alles herunter gebaut, um sicher zu gehen, dass die Steuerzeiten passen - und Nockenwellen stehen korrekt, wenn die Kurbelwelle auch auf Markierung steht, soweit, so gut.

Demzufolge gehe ich jetzt mal von einem kleinen Fehler in der Elektronik aus. Habe im Vergleich zum Serienbike eigentlich nur 2 zusätzliche Module angebracht, undzwar:

Cordona PQ8 Quickshifter
Healtech X-Tre Entdrosselungsmodul

Leider habe ich kein Foto von Anschlüssen an den Zündkerzensteckern gemacht, aber ich bin wie immer vorgegangen...der Kabelbaum vom Quickshifter geht ja in Fahrtrichtung rechts am Drosselklappenkörper vorbei und wird dann _eigentlich_ der Länge nach an die Zündkerzenstecker angeschlossen - so bin ich auch vorgegangen, aber ohne Erfolg.

Naja ich werde mal dahingehend alles checken - erstmal Danke für die bisherigen Hilfestellungen 8)
  • Schrauberpoint Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Schrauberpoint »

Gixxer_NDS hat geschrieben:So,

habe nun zum x-ten Mal alles herunter gebaut, um sicher zu gehen, dass die Steuerzeiten passen - und Nockenwellen stehen korrekt, wenn die Kurbelwelle auch auf Markierung steht, soweit, so gut.

Demzufolge gehe ich jetzt mal von einem kleinen Fehler in der Elektronik aus. Habe im Vergleich zum Serienbike eigentlich nur 2 zusätzliche Module angebracht, undzwar:

Cordona PQ8 Quickshifter
Healtech X-Tre Entdrosselungsmodul

Leider habe ich kein Foto von Anschlüssen an den Zündkerzensteckern gemacht, aber ich bin wie immer vorgegangen...der Kabelbaum vom Quickshifter geht ja in Fahrtrichtung rechts am Drosselklappenkörper vorbei und wird dann _eigentlich_ der Länge nach an die Zündkerzenstecker angeschlossen - so bin ich auch vorgegangen, aber ohne Erfolg.

Naja ich werde mal dahingehend alles checken - erstmal Danke für die bisherigen Hilfestellungen 8)

Ich hoffe für dich das der unrunde Motorlauf nix mit deinen Steuerzeiten zu tun hat....
Wie verzweifelt muss man so lügen zu können B... :alright:
  • Gixxer_NDS Offline

Beitrag von Gixxer_NDS »

Hey,
also es waren nicht die Steuerzeiten - Rückfrage bei einem Mechaniker hat ergeben: Wenn die Steuerzeiten falsch gewesen wären, hätte es einen "tolle" Ruck gegeben und der Motor wäre im Allerwertesten, weil kein wirklicher Spielraum zwischen Kolben und Ventilen ist - mit der Gewissheit habe ich alle Steckverbindungen, vorrangig die des Quickshifters erneut überprüft... und jetzt läuft das baby wieder. Man hört zwar aufgrund des großen Ventilspiels die Ventile deutlicher arbeiten, aber das soll auch normal sein^^

Also das Thema kann geschlossen werden :)
  • Kev1328 Offline
  • Motorrad: 3/4 K6
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Kev1328 »

Habe gehört man sollte die Drosselklappen synchronisieren, nachdem diese abgebaut worden sind. Ist da was dran oder spielt dies keine Rolle.
Wo bekommt man einzelne Shims her ?
Danke
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Du solltest dich erst mal entscheiden ob du das Ventilspiel einstellen oder die Drosselklappen synchronisieren willst.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Kev1328 Offline
  • Motorrad: 3/4 K6
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Kev1328 »

Zuerst das Spiel kontrollieren. Anschließend evtl. einstellen ( falls nötig) und da Frage mit den Drosselklappen. :D
  • Flameraver Offline
  • Motorrad: GSXR 750 Bj. 2000

Beitrag von Flameraver »

Kev1328 hat geschrieben:Habe gehört man sollte die Drosselklappen synchronisieren, nachdem diese abgebaut worden sind. Ist da was dran oder spielt dies keine Rolle.
Wo bekommt man einzelne Shims her ?
Danke

Ich hab meine Shims beim Suzukihändler geholt, wäre aber interessant zu wissen ob es die sonst noch irgendwo gibt.

Ich habe das dieses Jahr auch zum ersten Mal gemacht und kann mit dem Threadersteller mitfühlen. Nach Einbau der Nockenwellen, den Motor per Hand paar Mal durchgedreht. Steuerzeiten passen, alles klar machste den Deckel drupp. Nachdem ich endlich alles wieder dicht hatte (Gefummel mit der Ventildeckeldichtung) hab ich die Kiste natürlich starten wollen. Sie läuft, juhu. Im Standgas alles wie immer. Nach einer kurzen Zeit das Gas gegriffen und auf 3-4k rpm gedreht, ganz unschöne Geräusche gehört und sofort ausgeschaltet. Kurz überlegt, was machste, Motorrad mit Motorschaden verkaufen, gebrauchten Motor kaufen, oder tust du es dir an und machst den ganzen Scheiß von vorne.. habe mich für letzteres entschieden.. was war das Problem? Ich hatte beim Einbau der Wellen nicht genug Zug auf die Kette gebracht und somit war die auf der Auslassseite etwas zu locker. Beim händischen Kurbeln noch nichts passiert, aber bei laufendem Motor dann ein Zahn übergesprungen. Hatte dann nur noch 13 Nieten zwischen den Markierungen statt der 14. Aaaber alles wieder korrekt zusammengebaut und der Motor war noch heile. Bin seitdem noch 2tkm ohne Probleme gefahren. Glück gehabt!
Antworten