Würde mal schätzen das war vor ca. 10Jahren.
Sind damals schon unter 2min gefahren am Pann mit dem Eisen ....


gruß gixxn
Die hat aber eh fast 20PS weniger als die 22er.kaneun hat geschrieben:steirair hat geschrieben:Das sagst du uns genau in Hinblick auf die RN32:
Sage ich dochsteirair hat geschrieben:Die hat aber eh fast 20PS weniger als die 22er.kaneun hat geschrieben:steirair hat geschrieben:Das sagst du uns genau in Hinblick auf die RN32:
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R6-Pille hat geschrieben:Verstehe zwar den Zusammenhang nicht aber hier bestätigt die Praxis die Therorie die keiner glauben will:
Übertragbare Reifenkraft = Gewichtskraft die auf dem Reifen lastest x Reibwert
F = m (Masse in kg) x g (Erdbeschleunigung in m/s²) x u (Reibwert)
Das ist erste Vorlesungsstunde Mechanik
Die Reifenaufstandsfläche geht nicht ein
Maximaler Vortrieb ist möglich wenn dass Vorderrad vollständig entlastet ist und 100% des Gewichts auf dem Hinterrad liegen.
Zugegeben. Das ist nicht die komplette Wahrheit aber das sind 98% der Wahrheit.
Es gibt da noch einen Verzahnungseffekt wenn denn der Reifen weich genug ist im Hinblick auf Anpresskraft, Temperatur und Straßenrauhigkeit.
Und dann gibt es noch den "klebenden Gummi" beim 400m Drag Race.
Da ist eine Gummiauflage auf der Strecke und heißes Reifengummi klebt quasi auf dem Straßengummi. Nur deshalb sind dort Beschleunigungen von weit über einem "g" möglich.
Im Regelfall ist der Einfluss der Reifenbreite jedoch weit kleiner als von den meisten angenommen.
Anders gesagt ein 200hunderter Gummi muss nicht automatisch messbar schneller sein als eine 190ziger Pelle. Durch die höhere Aufstandsfläche ist jedoch eventuell eine weichere Mischung möglich da die Flächenpressung/Belastung kleiner ist. Hierdurch ist dann durch den größeren Verzahnungseffekt theoretisch ein Vorteil gegeben. Nachteilig ist dann das tendenziell schlechtere Handling sowie das höhere Gewicht.
In erster Näherung ja, klar.R6-Pille hat geschrieben: Übertragbare Reifenkraft = Gewichtskraft die auf dem Reifen lastest x Reibwert
Und in Wirklichkeit kürzt sich das Gewicht raus. Genauso wie beim theoretischen Bremsweg, wo dasR6-Pille hat geschrieben:Verstehe zwar den Zusammenhang nicht aber hier bestätigt die Praxis die Therorie die keiner glauben will:
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