Was heißt Oberfläche optisch gleich? Haben die Brembo auch Wave Profil? Man sagt dem Wave Profil ja nach das es mehr Beläge frisst.BarnieGeröllheimer hat geschrieben: Doch ist bei mir so: Auf Brembo Originalscheiben halten die CRQ doppelt so lange wie auf den Galfer-Wave. Die Oberfläche ist bei beiden Scheiben optisch nicht unterschiedlich.
TRW CRQ bröselt weg
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
-
- treefighter Offline
- Motorrad: Aprilia RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Re: TRW CRQ bröselt weg
Damit meint er wohl, dass sich die Carbon Schicht auf der Scheibe nicht unterscheidet
-
- Bengel85 Offline
- Motorrad: 1000er K7
- Lieblingsstrecke: Brünn
Bin letztes Jahr in Brünn im Regen die CRQ im Rennen gefahren. Wechseln ging sich nicht mehr aus weil die Zeit zu knapp war weil kurzfristig auf Regenreifen gewechselt wurde. Bin dann im Nassen 2:21.181 gefahren und die Beläge sahen nach dem Rennen top aus. Es hat sich nichts zerlegt. War aber auch nur ein 8 Rundenrennen.
- Lutze Offline
War es da richtig naß? Ich bin auch mal damit gefahren wo es eher Richtung feucht ging. Das funktionierte noch problemlos.Bengel85 hat geschrieben: Bin dann im Nassen 2:21.181 gefahren und die Beläge sahen nach dem Rennen top aus. Es hat sich nichts zerlegt. War aber auch nur ein 8 Rundenrennen.
Dann ein 20 Minuten Turn in Oschersleben. Es waren nur 2-3 Motorräder auf der Strecke und es war mehr schwimmen als fahren. Danach war die Bremszange voller "Kohleschlamm" und diese Beläge waren dann auch teils mit Ausbrüchen versehen. Da ging es aber auch unausweichlich durch richtig fette Pfützen und ich wette die Dinger waren auch immer wieder ordentlich kalt dann nach dem Bremsen wieder heiß. Danach kamen bei mir nie wieder CRQ zum Einsatz.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
-
- treefighter Offline
- Motorrad: Aprilia RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Im Umkehrschluß könnte das auch so klingen: Ich bin mit Regenreifen im Trockenen gefahren. Da haben die Reifen sich total aufgelöst! Seitdem fahre ich keine Regenreifen mehr. 

-
- Bengel85 Offline
Ja war schon mehr als nur ein bißchen feucht. Wenn ich es noch geschafft hätte, hätte ich natürlich andere Beläge eingebaut. Hab immer Sinterbeläge mit Strassenzulassung dabei.
- Lutze Offline
Ganz einfach, die EBC GPFAX bremsen auch im trockenen besser als die CRQ. Die habe ich nach diesem Erlebnis getestet. Dazu halten sie noch deutlich länger und im Regen gibt es Null Probleme damit egal wie feucht es ist.treefighter hat geschrieben:Im Umkehrschluß könnte das auch so klingen: Ich bin mit Regenreifen im Trockenen gefahren. Da haben die Reifen sich total aufgelöst! Seitdem fahre ich keine Regenreifen mehr.
Es spart neben dem Reifenwechsel der gemacht werden muss eben noch zusätzlich die Bremsbeläge zu wechseln.
Jetzt verstanden? Ich habe einfach nach den CRQ die ich lange gefahren bin mal etwas anderes probiert was in allen Belangen besser ist. Selbst der Mehrpreis wird durch die längere Laufzeit relativiert.
-
- Bengel85 Offline
Hab jetzt noch paar CRQ. Werd dann auch mal GPFAX oder SCR testen. Dann bist wirklich sicher im Fall der Fälle wenns mal nass wird. Hab die damals für 13,20 netto gekauft da hab ich noch 6 Packungen.
- Roman173 Offline
- Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
wie sind denn die GPFAX so in Hinsicht auf Bremsscheibenverschleiß? Die CRQ sind ja äusserst schonend zu den Scheiben. Da werden die GPFAX schon mehr abtragen oder?
Ich habe bei den GPFAX jetzt einmal etwas von Belagausbrüchen und wenig Standzeit kombiniert mit starker Riefenbidung auf den Scheiben gehört. Scheint aber ein Einzellfall zu sein?
Grüße!
Roman
wie sind denn die GPFAX so in Hinsicht auf Bremsscheibenverschleiß? Die CRQ sind ja äusserst schonend zu den Scheiben. Da werden die GPFAX schon mehr abtragen oder?
Ich habe bei den GPFAX jetzt einmal etwas von Belagausbrüchen und wenig Standzeit kombiniert mit starker Riefenbidung auf den Scheiben gehört. Scheint aber ein Einzellfall zu sein?
Grüße!
Roman
- Harm Offline
- Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
Ich fahr die gpfax seit 3 Jahren auf 2 Mopeds in Summe 4 scheibensaetze.
Ich bin Happy mit denen.
S.
Ich bin Happy mit denen.
S.
2021 - immer noch Hausbau