Ben96 hat geschrieben:Wundert mich bei einer 600er und den Zeiten auch etwas, der sollte eigentlich locker 4 eher 5 Tage halten.
Vielleicht zu heiß / zu hoher Luftdruck?
Meiner Meinung nach passen die Metzeler Angaben nicht, meine Empfehlung: 60°C vorheizen und hinten max. 1.5Bar heiß
Zwei Tage waren sehr heiß, Sonnenschein und deutlich über 25 Grad, der dritte eigentlich perfekte Bedinungen bewölkt und 22 Grad, das hat dem Reifen spürbar mehr getaugt. Habe mich an die Angaben von Metzeler gehalten, hinten 1,7 heiß. Vom Reifenbild her sieht er eigentlich top aus. Wahrscheinlich liegt's eher an mir, ich muss einfach früher und mehr in Schräglage beschleunigen, dann wird der Reifen auch nicht so im mittleren Bereich beansprucht.
Hallo zusammen, ich fahre den TD auf einer S1000RR und bin in mittleren und langsamen Gruppen unterwegs. Der Reifen gibt mir gutes Feedback und baut auch nicht zu schnell ab. Bin echt zufrieden damit.
Nach ewiger Suche habe ich endlich einen Flyer mit Luftdruckangaben von Metzeler gefunden. Das sollte Metzeler eigentlich direkt als Produktinfo auf der Website haben. Ich lasse das mal hier.
Ich hab dieses Jahr weiterhin auf den Metzeler TD vertraut.
Das Vorderrad hat jetzt 4 Tage Oschersleben und 4 Tage Groß Dölln gesehen. Es fühlt sich immer noch sehr gut an. Wenn ich das tausche, dann nur für'n Kopf.
Hinten sieht es allerdings anders aus. Für 2022 habe ich ein neuen Hinterreifen geordert. Verschleißmarken sind anders angeordnet als 21. Tiefe der Löcher beim 200/55 weiterhin 5mm rundenherum.
Das Hinterrad war dieses Jahr deutlich früher "fertig" am letzten Tag Groß Dölln hat er ab dem Mittag (30°C) sehr mächtig geschmiert. Das war zwar super zu kontrollieren, aber schnell fahren war damit dann vorbei. Verschleißmarke ist auch nahezu weggefahren.
Reifenbild absolut problemlos.
Zeiten Oschersleben 1:42
Groß Dölln (ABC): 1:56
Motorrad Tuono V4 1100
Gesamtlaufleistung Hinterrad: 620 Kilometer
Vorderrad: 1180 km
Nächste Saison wollte ich dann Conti Track oder Dunlop D212 austesten. Je nach Verfügbarkeit und Preis...
Bin gerade zurück von 4 Tage Sachsenring mit m3.
Meine Kilometerangaben bei hoher Temperatur und 1.35 Bestzeit sind in etwa die Hälfte von Tobias.
Aus meiner Sicht ist der TD kein echter Langläufer bei artgerechten Einsatz und hoher Temperatur.
Da er jedoch preiswert ist und auch bei niedrigerer Temperatur eingesetzt werden kann werde ich zunächst dabei bleiben. Ist halt für ein Serienmöppi unkompliziert einsetzbar.
Für meine liebste und ihre GSXR haben wir hinten auch den TD Slick aufgezogen.
Nach 6 Turns OSL
Und 12 Turns Most kam er runter, da er aufriss und sie ein deutliches Pumpen hinten wahrnahm.
Haben dann einen Conti Race attack medium aufgezogen, der Gefiel ihr deutlich besser, was an der deutlich steiferen Karkasse liegt. Auch Riss der Conti nicht auf und ist bisher Problemlos.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob der TD pberhaupt ne Karkasse hat oder nur durch den Gummi stabilisiert wird. . .
R6-Pille hat geschrieben:Bin gerade zurück von 4 Tage Sachsenring mit m3.
Meine Kilometerangaben bei hoher Temperatur und 1.35 Bestzeit sind in etwa die Hälfte von Tobias.
Aus meiner Sicht ist der TD kein echter Langläufer bei artgerechten Einsatz und hoher Temperatur.
Da er jedoch preiswert ist und auch bei niedrigerer Temperatur eingesetzt werden kann werde ich zunächst dabei bleiben. Ist halt für ein Serienmöppi unkompliziert einsetzbar.
Meine Kumpels mit 180/60 oder 190/55 haben auch feststellen müssen, dass Metzeler auf die Reifen nur die Hälfte an Gummi wickelt. Das find ich persönlich echt frech.
Tobias1077 hat geschrieben:
Meine Kumpels mit 180/60 oder 190/55 haben auch feststellen müssen, dass Metzeler auf die Reifen nur die Hälfte an Gummi wickelt. Das find ich persönlich echt frech.
....worauf bezieht sich denn "die Hälfte"?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber..... www.tyroo.de
Tobias1077 hat geschrieben:
Meine Kumpels mit 180/60 oder 190/55 haben auch feststellen müssen, dass Metzeler auf die Reifen nur die Hälfte an Gummi wickelt. Das find ich persönlich echt frech.
....worauf bezieht sich denn "die Hälfte"?
Hälfte ist nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Korrekt sollte da stehen:
Die Verschleißmarken eines 190/55 sind im Neuzustand 3 mm tief.
Die Verschleißmarken eines 200/55 sind im Neuzustand 5 mm tief.
Sowohl der 190/55 als auch der 200/55 fangen das Schmieren an, wenn die Verschleißmarken fast weg sind.
Bei meiner Tuono sind beispielsweise auf der Landstraße 190/55 Reifen montiert. Die sind billiger als die 200/55 und es gibt keinen nennenswerten Unterschied in der Performance. Wenn ich auf der Rennstrecke jetzt den TD in 190/55 kaufe, schaffe ich eine bedeutend geringere Reichweite für einen Kostenvorteil von 5-10€.
Das mit den 3 und 5 mm tiefen Verschleissindikatoren war mir bisher nicht aufgefallen.
Werde damit demnächst auch mal einen 200 hunderter Schluffen probieren.
Wie ich schon oben gesagt habe hält der 190ziger bei mir maximal 1,5 Tage bis die Verschleißmarke „unsichtbar“ ist.
Also ich hab einen nagelneuen TD in 180/60 von Wolle hier (DOT: 14/22) und der hat 5 mm.
Sicher, dass das kein Fabrikationsfehler ist? Würde mal bei Metzeler nachfragen.