Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Fahrzeug ohne TÜV verkaufen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Rechtslenker Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Fahrzeug ohne TÜV verkaufen

Beitrag von Rechtslenker »

Sheepy86 hat geschrieben: Samstag 21. Februar 2026, 19:43
Rechtslenker hat geschrieben: Samstag 21. Februar 2026, 13:39
FrankyFuchs hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 10:52
Rechtslenker hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 12:53
Lasagnenpony hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 18:55 Warum löblich? Für sehr viele Menschen sind diese Autos die einzige Möglichkeit irgendwie mobil zu sein.
Sehr kurzsichtig, schau mal was diese Schrottkarren in Afrika anrichten. Es gibt fast nur Verlierer.
Wer hat verloren wenn ein alter Toyota woanders nochmal 100.000km transport erledigt?
z.B.
-die heimische Wirtschaft, die sich nicht entwickeln kann, bei dem Schrottimport.
Die heimische Wirtschaft in Afrika? Du glaubst doch selber nicht, dass irgendwo in Afrika in größerem Maße Auto gebaut werden würden, wenn keine Gebrauchten aus Europa kommen würden. :?:
Das ist wieder ein Beispiel von Arroganz.
Es gibt afrikanische Automobilhersteller die günstige und angepasste Fahrzeuge herstellen können. Das entwickelt sich natürlich sehr schwer, Gründe z.B. Import
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Ok, aber das Problem können die selber lösen, bspw. durch Einfuhrbeschränkungen oder eben Zulassungsregularien. Das muss man nicht in Brüssel lösen.
  • Kawa99 Offline

Beitrag von Kawa99 »

Rechtslenker hat geschrieben: Samstag 21. Februar 2026, 20:11

Sehr kurzsichtig, schau mal was diese Schrottkarren in Afrika anrichten. Es gibt fast nur Verlierer.
Wer hat verloren wenn ein alter Toyota woanders nochmal 100.000km transport erledigt?
z.B.
-die heimische Wirtschaft, die sich nicht entwickeln kann, bei dem Schrottimport.
Die heimische Wirtschaft in Afrika? Du glaubst doch selber nicht, dass irgendwo in Afrika in größerem Maße Auto gebaut werden würden, wenn keine Gebrauchten aus Europa kommen würden. :?:
Es gibt afrikanische Automobilhersteller die günstige und angepasste Fahrzeuge herstellen können. Das entwickelt sich natürlich sehr schwer, Gründe z.B. Import
Welche afrikanische Hersteller (die Fahrzeuge bauen) meinst Du konkret?
  • JanR1 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN09

Beitrag von JanR1 »

Mobius, Laraki, Wallys, Innoson, Kantanka, Karenjy, Birkin Cars ...sagt Google..ich war auch überrascht, dass es so viele gibt...
  • Sheepy86 Offline
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sheepy86 »

Rechtslenker hat geschrieben: Samstag 21. Februar 2026, 20:11

z.B.
Nein das ist KEIN Beispiel von Arroganz!
Meine persönliche Erfahrung aus Ecuador, ist, dass wenn dort kein Importmarkt für gebrauchte Autos aus Industriestaaten vorhanden ist, trotzdem keine lokale Autoindustrie vorhanden ist.

Dann feuern dort nämlich in der Vergangenheit GM eine Corsa C Basis Limousine auf den Markt, die US Pick-Ups sind seit Urzeiten weit verbreitet, die Japaner und Koreaner schieben Modelle mit weniger Ausstattung (auch technische Ausstattung wie Abgasnachbehandlung und so weiter - also ältere Motoren Baureihen) in den Markt. Neuerer dann was ich viel gesehen habe Renault Logans - also wenn jemand auf seinem Dacia ein Rhombus haben möchte wisst ihr jetzt wo ihr den Kühlergrill herbekommt.
Und das größte Ausmaß sind die Chinesen, die Märkte einfach mit dem fluten was dort gerade geht. In Ecuador sogar soweit, dass regionale Industriezweige wie der Nutzfahrzeugbau in Ambato von China "vernichtet" wurde und aus den Herstellern Händler wurden.

So jetzt ist China in Afrika nicht unaktiv und ich sage einfach mal, dass dann von denen der Markt mit Autos in der Qualität, die gerade vom Preis gefragt sind geflutet würde.

Und der EU geht es bestimmt nicht darum lokale Verhältnisse zu verbessern! Dann würde man den Export von Hähnchenteilen nach Afrika einschränken. Dort würde dann tatsächlich ein "noch" bestehender Wirtschaftszweig sofort wieder neuen Auftrieb bekommen.
Plan 2026:

Mirecourt TP 55 25+26 April

IGK Most 19-21 Juni
Schleiz BiPro und IGK 24-26 Juli
IGK Hockenheim 18-20 September
  • Sheepy86 Offline
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sheepy86 »

JanR1 hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 13:32 Mobius, Laraki, Wallys, Innoson, Kantanka, Karenjy, Birkin Cars ...sagt Google..ich war auch überrascht, dass es so viele gibt...
Also einfach irgendwelche Namen ohne Kontext sind auch super:

Laraki: War ein Hersteller, der in seiner sechsjährigen Geschichte vielleicht eine zweistellige Anzahl von Auto herstellte. Dazu sprechen wir von einem Supersportwagen mit 720 PS und Lambo V12 Motor. :band: Eher nichts für den Massenmarkt weder in Afrika noch irgendwo auf der Welt.

Mobius scheint ein solides Konstrukt. Baut aber auch sehr spezialisierte Fahrzeuge, die für andere Einsatzzwecke als eine Kompaktkombi geschaffen sind. Und mir ist nicht bekannt, dass zu 10.000 de MB G-Klassen und Land Rover Defender und Range Rover nach Afrika exportiert werden. Und dies mit Schrottfahrzeugen gemeint war.

Wallys car: Hier stimme ich zu, dass wenn weniger aus EU an gebrauchten kommen würde der Absatz für Wallys steigen könnte. Über die Größe des Herstellers habe ich nichts Aktuelles gefunden vor 15 Jahren hatten sie eine Kapazität von 600 Fahrzeugen/Jahr. Hier wird entweder ein PSA Antriebstrang in eine eigne Karosserie gebaut oder sie nehmen jetzt scheinbar auch chinesische SUVs als Basis.

Innoson: Sieht solide aus und hat Westafrika als Markt. Will sogar selber in E-Mobilität entwickeln.

Kantanka: Kapazität im Jahr von 360 - 1200 Fahrzeugen, bei denen es sich wohl um chinesische Autos handelt, die in Ghana lokal endmontiert werden. Ist trotzdem okay da es lokale Arbeitsplätze schafft.

Karenjy: Hersteller aus Madagaskar, ich weiß nicht wie die Konkurrenz durch die "Schrottimporte" auf der Insel ist. Zumindest ist es ein On-Off-Unternhemen seit 1985, die hohe zweistellige oder niedrige dreistellige Anzahlen pro Jahr produzieren. Basis vor 15 Jahren waren Renault 18 und Express. Jetzt wohl Antriebsstrang von PSA.

Birkin Cars: Hersteller aus Südafrika. Ich weiß nicht ob die "Schrottkarren" aus EU noch ganz bis ans Kap geschippert werden aber sagen wir mal es ist eine Konkurrenz für den Markt. Dann sicher nicht für Birkin Cars, da diese bis 2011 eine Importgesellschaft in GB (Birkin Europe Ltd.) hatten. Also Export nach da noch EU. Es werden Autos im Stil des Lotus Seven gebaut. :band: Auch kein Auto für den afrikanischen Massenmarkt.
Plan 2026:

Mirecourt TP 55 25+26 April

IGK Most 19-21 Juni
Schleiz BiPro und IGK 24-26 Juli
IGK Hockenheim 18-20 September
  • JanR1 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN09

Beitrag von JanR1 »

Sorry für den fehlenden Kontext. Ich warte bis Wakanda seinen Markt öffnet ;)

Jetzt vielleicht zurück zum Thema.
Antworten