dinner hat geschrieben:.
Lohnt sich da eigentlich die B-Lizenz bzw. hat die noch andere Vorteile?
Kann man z.B. irgendwo frei trainieren ohne Gruppenfahrten mit der Lizenz??
die speer/BMC montagstrainings gibts für lizenzfahrer, die ihre lizenz über den bmc beatragen und dort mitglied sind vergünstigt. (70 EUR glaub ich statt 95 EUR)
leider sind aber durch die öffnung für jedermann die trainings qualitativ schlechter geworden, oft fahren auch in der "medium" gruppe sehr langsame fahrer.
von daher ist zu überlegen, die lizenz über einen anderen motorspocht club zu beantragen: sobald du ernsthaft die saison bestreitest (teilnahme an allen rennen deiner serie, zumindest angestrebt... verletzungen kannst du ja nix dran ändern...) bekommst du dann deine lizenzkosten am jahresende zurück. würde ich dem bmc vorziehen, gerade weil hier mittlerweile 100 EUR aufnahmegebühr fällig werden, ergo musst du 140 EUR plus 100 EUR, also 240 EUR blechen, die du bei einem der anderen clubs nicht hast. bei ca. 20 EUR trainingsvergünstigung bei speer/bmc montags... lohnt sich das mit dem bmc nicht wirklich.