Hallo,
mein Onkel (fährt seit 20 Jahren Motorrad und schon diverse Renntrainigs hinter sich, aber kein Internet und dementsprechend schlecht informiert) hat sich vor zwei Wochen den Michelin Pilot Power 2CT geholt. Diese Woche Dienstag ist er dann gleich mal beim Anbremsen einer Kurve auf dem Lausitzring (noch keine Schräglage) über das Vorderrad weggerutscht... hat sich nicht angekündigt, mit einmal war das Vorderrad weg.
Mal abgesehen davon, dass es mit ziemlicher Sicherheit keine Kohle von Michelin gibt, was ist denn jetzt die Schlussfolgerung aus den möglichen Ursachen!?!?!
1. Es war ein Fabrikationsfehler des Reifens. --> Man selbst kann das
nicht nachweisen und nen Hals hat man trotzdem.
2. Das ist ein generelles Problem des Reifens. --> Soll man die Dinger
jetzt wegschmeissen oder was? Vertrauen ist jedenfalls im Eimer.
Zumal im R1-Forum einer schrieb, dass bei ihm etwas ähnliches auf der Straße passiert ist... Auf der Rennstrecke ist man ja schon eher am Limit von Mensch und Material und da kann so etwas schon mal vorkommen.
3. Es war ein Fahrfehler. --> Prinzipiell die häufigste Sturzursache, aber
gehe ich auch davon aus, wenn mir der Hersteller einen Tag später
sagt, dass mit dem Reifen etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe es
bisher nämlich eher erlebt, dass beim harten Anbremsen mit warmen
Reifen ohne Schräglage das Heck hochgeht, bevor der Vorderreifen
rutscht.
Einfach blöd...
Mfg
kasie
**** RÜCKRUFAKTION Michelin Pilot Power und CT ****
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Ketchup#13 Offline
Auf dem Lausi hatb es ekelhafte Bitumenstreifen in manchen Anbremszonen!! Ich mache jede Wette , es war Ende Start Ziel!! Da muß die Linie passen, sonst geht`s schief. Außerdem war doch nur vom Hinterrad die Rede, und auch "nur" Ablösungen des Gummies!! Also hat das ja wohl nix mit Haftungsproblemen zu tun. Ich renne ja auch nicht zu Bridgestone wenn ich mich abgelegt habe!!!!!!
Bis Danner, und immer guten Grip, Ketchup#13
Auf dem Lausi hatb es ekelhafte Bitumenstreifen in manchen Anbremszonen!! Ich mache jede Wette , es war Ende Start Ziel!! Da muß die Linie passen, sonst geht`s schief. Außerdem war doch nur vom Hinterrad die Rede, und auch "nur" Ablösungen des Gummies!! Also hat das ja wohl nix mit Haftungsproblemen zu tun. Ich renne ja auch nicht zu Bridgestone wenn ich mich abgelegt habe!!!!!!
Bis Danner, und immer guten Grip, Ketchup#13

Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
genaus so hab ich mich auch schon aufn Lausitzring entschärft. Allerdings mit nem Bridgestone, bei mir waren die Ursachen, einmal der schmierende Vorderreifen, die scheiß Teleskopgabel der z750 (Bj. 04) und mein zu starkes Bremsen.kasie hat geschrieben:Diese Woche Dienstag ist er dann gleich mal beim Anbremsen einer Kurve auf dem Lausitzring (noch keine Schräglage) über das Vorderrad weggerutscht... hat sich nicht angekündigt, mit einmal war das Vorderrad weg.

Bei mir war es kurz vor der Start-Ziel Geraden, wo man so quer durchfährt, bevor es in die lange Links auf die Gerade geht! naja, ich hab es unter Fahrfehler abgehakt und als Lebenserfahrung gespeichert...

Aber zum Reifen: Laut Michelin, soll sich halt bei permanenter hoher Geschwindigkeit(über 250kmh) die Lauffläche lösen... also ich denk mal, das sollte man auch nachm Sturz noch erkennen können, ob der Reifen angegriffen war.
EDIT: und promt ruft mich gerade mein Reifenhändler an! MEIN REIFEN IS DA! JUJU!!!

Zuletzt geändert von Hustler am Dienstag 26. Juni 2007, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hab meinen Reifen bei Euromaster abgegeben , dieser hat meine Daten und die des Reifens erfasst , seine Händlerdaten eingetragen , das ganze nach Michelin geschickt die werden das ganze dann bearbeiten und offiziell kann der Reifen dann ab dem 28.06 nach Michelin eingeschickt werden. Nach ca 3 Wochen bekommt man dann wohl den Ersatzreifen.
Das ganze ist für den Reifenbesitzer völlig kostenlose und auch der versand hat , zunmindest in meinem fall, Euromaster bzw der reifenhändler getragen.
Ersatz bekommt jeder der sonen reifen hat , egal wieviel Profil (meiner war runter und musste eh neu also glück gehabt
).
War bei mir auf ner kilogixxer montiert , ein glück das ich mich immer nach der STVO richte und auch auf der Autobahn niemals über Richtgeschwindigkeit fahre und Rennstrecke erst recht nicht
naja is ja nix passiert
Das ganze ist für den Reifenbesitzer völlig kostenlose und auch der versand hat , zunmindest in meinem fall, Euromaster bzw der reifenhändler getragen.
Ersatz bekommt jeder der sonen reifen hat , egal wieviel Profil (meiner war runter und musste eh neu also glück gehabt

War bei mir auf ner kilogixxer montiert , ein glück das ich mich immer nach der STVO richte und auch auf der Autobahn niemals über Richtgeschwindigkeit fahre und Rennstrecke erst recht nicht

naja is ja nix passiert