ich mag mich mal eben zu der Problematik äußern.
Die Plastikverschlüsse halten durchaus dem Druck des Auslösens stand. Das ist hinlänglich erprobt und getestet, auch von mir selbst

Klar kann es Sturzsituationen geben, in welchen man auf dem Verschluss rutscht und er dadurch aufschabt. Hab ich allerdings noch nicht auf dem Tisch gehabt.
Der Verschluss der Leine kann aufgehen, wenn er bereits beschädigt wurde. Das passiert bei zu lang eingestellter Reißleine, wenn diese am Moped runterhängt und vom Motor/Krümmer zuviel Hitze bekommt.
Die Verschlüsse der drei Einstellbänder gehen eigentlich nur auf, wenn die Weste zu eng eingestellt ist. Sie soll ja locker über der Kombi getragen werden. Es sollten beide Fäuste darunter Platz haben, dann hat der Airbag genügend Platz zur Entfaltung, aber immer noch optimalen Druck/Schutz auf dem Oberkörper. Wenn die Weste also zu eng anliegt (war das vielleicht das Problem?) ist es besser die Verschlüsse platzen auf, als dass die Knochen nachgeben müssen. Aus eben diesem Grund ist es auch nicht möglich, die Weste unter einer Lederkombi zu tragen. Da müssen extra Stretchzonen verbaut sein.
Die Westen bieten sehr viel Schutz bei vielen Sturzabläufen. Bei Lowsidern hätte man sie schonmal nicht gebraucht, aber wer weiß schon vorher was einem der Turn so bringt? Bei meinem Highsider im August hat sie mich gerettet. An den Heliflug kann ich mich trotzdem nicht erinnern.
Ich bin sehr gespannt auf die neue Racetrackweste. Für Kombis mit großem Höcker eine echte Alternative. Wichtig für den Kauf einer Weste ist eine gute Beratung mit korrekter Größenwahl und der richtigen Einstellung von Weste und Reißleine.
Hoffe nicht für noch mehr Fragezeichen gesorgt zu haben
lg von der Piste in Portes du Soleil
Otti