Zum Inhalt

Airbagwesten

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Otti Q Offline
  • Motorrad: XS400 CR 125R FS450
Re: Airbagwesten

Beitrag von Otti Q »

Hallo Jungs,

ich mag mich mal eben zu der Problematik äußern.
Die Plastikverschlüsse halten durchaus dem Druck des Auslösens stand. Das ist hinlänglich erprobt und getestet, auch von mir selbst ;)
Klar kann es Sturzsituationen geben, in welchen man auf dem Verschluss rutscht und er dadurch aufschabt. Hab ich allerdings noch nicht auf dem Tisch gehabt.
Der Verschluss der Leine kann aufgehen, wenn er bereits beschädigt wurde. Das passiert bei zu lang eingestellter Reißleine, wenn diese am Moped runterhängt und vom Motor/Krümmer zuviel Hitze bekommt.
Die Verschlüsse der drei Einstellbänder gehen eigentlich nur auf, wenn die Weste zu eng eingestellt ist. Sie soll ja locker über der Kombi getragen werden. Es sollten beide Fäuste darunter Platz haben, dann hat der Airbag genügend Platz zur Entfaltung, aber immer noch optimalen Druck/Schutz auf dem Oberkörper. Wenn die Weste also zu eng anliegt (war das vielleicht das Problem?) ist es besser die Verschlüsse platzen auf, als dass die Knochen nachgeben müssen. Aus eben diesem Grund ist es auch nicht möglich, die Weste unter einer Lederkombi zu tragen. Da müssen extra Stretchzonen verbaut sein.
Die Westen bieten sehr viel Schutz bei vielen Sturzabläufen. Bei Lowsidern hätte man sie schonmal nicht gebraucht, aber wer weiß schon vorher was einem der Turn so bringt? Bei meinem Highsider im August hat sie mich gerettet. An den Heliflug kann ich mich trotzdem nicht erinnern.
Ich bin sehr gespannt auf die neue Racetrackweste. Für Kombis mit großem Höcker eine echte Alternative. Wichtig für den Kauf einer Weste ist eine gute Beratung mit korrekter Größenwahl und der richtigen Einstellung von Weste und Reißleine.
Hoffe nicht für noch mehr Fragezeichen gesorgt zu haben

lg von der Piste in Portes du Soleil

Otti :)
  • gixxersixxa Offline
  • Motorrad: GSX-R 600 k4

Beitrag von gixxersixxa »

Otti Q hat geschrieben: Für Kombis mit großem Höcker eine echte Alternative.
Servus Otti,

Ich habe einen Stangenkombi von Revit, die haben eigentlich alle nicht so den rießen großen Höcker wie ein richtiger Race Kombi mit Höcker in dem im Idealfall noch ein Trinkrucksack reinpassen soll.

Würdest du dann eher zur normalen Airnest raten ohne den Höcker Ausschnitt.
  • Otti Q Offline
  • Motorrad: XS400 CR 125R FS450

Beitrag von Otti Q »

gixxersixxa hat geschrieben:
Servus Otti,

Ich habe einen Stangenkombi von Revit, die haben eigentlich alle nicht so den rießen großen Höcker wie ein richtiger Race Kombi mit Höcker in dem im Idealfall noch ein Trinkrucksack reinpassen soll.

Das ist ohne Anprobe nicht zu beurteilen. Größen- und Modellfindung brauchen jeweils meist etwas Zeit wenn die Weste gut sitzen und funktionieren soll.
Wenn keine Anprobe bei mir möglich ist, kann ich telefonisch mit einem Frage-Antwort-Spiel versuchen das Beste herauszufinden.
Ab Mittwoch 25.01. bin ich wieder in der Werkstatt erreichbar.

mfg
Otti
  • gixxersixxa Offline
  • Motorrad: GSX-R 600 k4

Beitrag von gixxersixxa »

Otti Q hat geschrieben:
gixxersixxa hat geschrieben:
Servus Otti,

Das ist ohne Anprobe nicht zu beurteilen. Größen- und Modellfindung brauchen jeweils meist etwas Zeit wenn die Weste gut sitzen und funktionieren soll.
Wenn keine Anprobe bei mir möglich ist, kann ich telefonisch mit einem Frage-Antwort-Spiel versuchen das Beste herauszufinden.
Ab Mittwoch 25.01. bin ich wieder in der Werkstatt erreichbar.

mfg
Otti

Das nen ich mal einen Service. Top!
  • bueckomat Offline
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Beitrag von bueckomat »

Hey zusammen,

um mal kurz den Schwenk weg von der Helite zu bekommen mal die Frage bezüglich anderer Hersteller. Hat jemand Erfahrungen mit der Spidi Neck DPS? Ich würd gern insbesondere den Nackenbereich schützen, da sieht die Spidi irgendwie besser aus. Kann mir da jemand Erfahrungen zu mitteilen?

Gruß
  • AndyR1 Offline
  • Motorrad: HP4 + RN01

Beitrag von AndyR1 »

Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum 700 Steine für eine Airbag-Weste zu viel sein sollen. Wenn ich sehe, nen BMW DoubleR kostet 1500 und mit Airbag 2900, dann sind das der Gegenwert von 2 Westen mehr.

Man muss natürlich für sich entscheiden, ob man nach jedem ausgelösten Airbag sofort nach Hause fahren und die Kombi wieder instandsetzten lassen muß, oder ggf. noch ne Zweitkombi hat, oder einfach die Patrone tauscht und weiter gehts - oder auch nicht, wenns Moped nicht will. Ne Patrone kostet wohl um die 20 Euros, so ne Dainese Reapratur ein paar huindert oder viel mehr, wenn ich die 8kg durch Europa schicken muss - alles relativ :assshaking:

Dann kommt noch hinzu, ob man die Dainese Kombi im Umkreis von 1000km repariert bekommt, wenn man im Ausland wohnt oder lebt oder auch fährt.

Sicher ist alles in einem Anzug schick, fahre ich damit auf öffentlichen Straßen ist ein Weste auch über jeder Jacke zu tragen oder halt immer mit Race Kombi rumfahren.

Ich persönlich finde den Preisunterschied zwischen normaler Kombi und Airbag-Kombi schon so groß, das solch eine Weste schon sehr gut plaziert ist....
List of mods: too long
Recent mod: Brembo Clutch
Recent Toy: 2014 HP4 comp.
  • Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Beitrag von Hesi #22 »

AndyR1 hat geschrieben:Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum 700 Steine für eine Airbag-Weste zu viel sein sollen. Wenn ich sehe, nen BMW DoubleR kostet 1500 und mit Airbag 2900, dann sind das der Gegenwert von 2 Westen mehr.

Man muss natürlich für sich entscheiden, ob man nach jedem ausgelösten Airbag sofort nach Hause fahren und die Kombi wieder instandsetzten lassen muß, oder ggf. noch ne Zweitkombi hat, oder einfach die Patrone tauscht und weiter gehts - oder auch nicht, wenns Moped nicht will. Ne Patrone kostet wohl um die 20 Euros, so ne Dainese Reapratur ein paar huindert oder viel mehr, wenn ich die 8kg durch Europa schicken muss - alles relativ :assshaking:

Dann kommt noch hinzu, ob man die Dainese Kombi im Umkreis von 1000km repariert bekommt, wenn man im Ausland wohnt oder lebt oder auch fährt.

Sicher ist alles in einem Anzug schick, fahre ich damit auf öffentlichen Straßen ist ein Weste auch über jeder Jacke zu tragen oder halt immer mit Race Kombi rumfahren.

Ich persönlich finde den Preisunterschied zwischen normaler Kombi und Airbag-Kombi schon so groß, das solch eine Weste schon sehr gut plaziert ist....

Das ist doch alles irgendwie nur halb gar, finde ich.

Was hindert dich denn daran mit einer ausgelösten Kombi weiter zufahren?
Gut, ist kein Airbag mehr da, aber wenn in die Weste ein Loch geschliffen ist, hilft auch die neue Patrone nix!
Oder wenn einer dieser Plastikverschlüsse zerbröselt...

Und mal zur Info, da es ja scheinbar nicht klar ist:
Die Airbagreparatur kostet nichts. Hatte den Fall im Juli 16. Am NBR bei einsetzendem
Regen per Highsider einen schönen Salto gemacht - Airbag ausgelöst - Aufschlag - ich dachte ich hätte
alle Knochen gebrochen... Hab dann das Moped aufgehoben und mich schnell zum Fahrerwechsel
in die Box gerettet, dort festgestellt -> alle Knochen heile! Bin mir ziemlich sicher ohne Airbag wäre ein, wahrscheinlich beide Schlüsselbeine oder anderes durch gewesen.
Am nächsten Tag nach Dortmung in den Shop, Robin hat die Kombi per Express nach Italien geschickt.
Die Woche drauf musste ich nach Barcelona zu den 24h, daher war es etwas eilig. Montags, also genau eine Woche
später konnte ich die Kombi wieder in Dortmund abholen. Ich muss allerdings dazu sagen,
dass hier keine Lederreparatur notwendig war. Es wurde lediglich der Airbag erneuert und die Beschädigungen
als "nicht sicherheitsrelevant" eingestuft.

Ich bekomme nächsten Monat meine neue, mittlerweile zweite D-Air. Nun auch endlich in Hüpfleder,
was ca. 20% leichter ist.
Da dies auch kaum Leute wissen, hier mal der Hinweis:
Bei jeder weiteren D-Air Kombi kauft man nur noch das Leder.
Das Airbag System wird Software-technisch geupdatet (falls notwendig) und
aus der alten Kombi übernommen. Kostet einen Bruchteil von einer kompletten D-Air :-)
  • Hesi #22 Offline

Beitrag von Hesi #22 »

M.E. sind die Westen völlig überteuert. Das ist ein popeliger mechanischer Auslösemechanismus den jeder zweite in der Hobbywerkstatt selbst bauen kann. Ein Stück Stoff mit einem Luftsack drin und ne Gaskatusche die normal den Sahnespender für Muttis Zupfkuchen befeuert. Dazu die Zukauf-Kunstoffverschlüsse von Reisetaschen etc... 700,-€, haha :alright:
  • Choose Offline
  • Motorrad: Gsxr 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Mettet

Beitrag von Choose »

Hesi #22 hat geschrieben:
AndyR1 hat geschrieben:Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum 700 Steine für eine Airbag-Weste zu viel sein sollen. Wenn ich sehe, nen BMW DoubleR kostet 1500 und mit Airbag 2900, dann sind das der Gegenwert von 2 Westen mehr.

Das ist doch alles irgendwie nur halb gar, finde ich.

Was hindert dich denn daran mit einer ausgelösten Kombi weiter zufahren?
Gut, ist kein Airbag mehr da, aber wenn in die Weste ein Loch geschliffen ist, hilft auch die neue Patrone nix!
Oder wenn einer dieser Plastikverschlüsse zerbröselt...

Und mal zur Info, da es ja scheinbar nicht klar ist:
Die Airbagreparatur kostet nichts. Hatte den Fall im Juli 16. Am NBR bei einsetzendem
Regen per Highsider einen schönen Salto gemacht - Airbag ausgelöst - Aufschlag - ich dachte ich hätte
alle Knochen gebrochen... Hab dann das Moped aufgehoben und mich schnell zum Fahrerwechsel
in die Box gerettet, dort festgestellt -> alle Knochen heile! Bin mir ziemlich sicher ohne Airbag wäre ein, wahrscheinlich beide Schlüsselbeine oder anderes durch gewesen.
Am nächsten Tag nach Dortmung in den Shop, Robin hat die Kombi per Express nach Italien geschickt.
Die Woche drauf musste ich nach Barcelona zu den 24h, daher war es etwas eilig. Montags, also genau eine Woche
später konnte ich die Kombi wieder in Dortmund abholen. Ich muss allerdings dazu sagen,
dass hier keine Lederreparatur notwendig war. Es wurde lediglich der Airbag erneuert und die Beschädigungen
als "nicht sicherheitsrelevant" eingestuft.

Ich bekomme nächsten Monat meine neue, mittlerweile zweite D-Air. Nun auch endlich in Hüpfleder,
was ca. 20% leichter ist.
Da dies auch kaum Leute wissen, hier mal der Hinweis:
Bei jeder weiteren D-Air Kombi kauft man nur noch das Leder.
Das Airbag System wird Software-technisch geupdatet (falls notwendig) und
aus der alten Kombi übernommen. Kostet einen Bruchteil von einer kompletten D-Air :-)

Also ist die Airbag Rep. "ein Leben lang kostenlos"? Gilt das auch, wenn das Airbag System schaden nimmt?
  • Hesi #22 Offline

Beitrag von Hesi #22 »

Du schließt dafür eine Versicherung ab. Die kostet 70€ im Jahr.
Antworten