Zum Inhalt

Abspecken und Fitnss über den Winter!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Totto hat geschrieben: Kenne Carboloading nicht, aber das mit dem Marathon ist natürlich eine extrem lange Höchstleistung. Da sollte man nicht ohne Fettpolster rumlaufen, sonst droht der Hungerast und Aus wenn die Kohlehydatespeicher aufgebraucht sind.
Die Sachen die du aufzählst sind schon gut. Die gehen langsam ins Blut und lassen den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen,
Die Fett"polster" die jeder Mensch hat, reichen für etlich Marathons aus!

Natürlich muss das Tempo und damit der KH-Verbrauch zusammen passen, sonst trifft man etwa bei km 30 den "Mann mit dem Hammer", wenn die Glykogendepots leer sind.
Durch langes Training vorher vergrößert man diese Depots und in den Tage vor dem Marathon müssen diese optimal gefüllt werden.

Ganz wichtig ist dabei auch, dass die Fette im Feuer der Kohlenhydrate verbrennen. D.h. die Glykogendepots dürfen nicht ganz leer werden.
Totto hat geschrieben: aber ist der Speicher für Kohlenhydrate voll, wandert der Rest in die Fettdepots.
Wenn man permanent viel KH zuführt ist das richtig, aber bei ein paar Tagen und dann einer solch extremen Leistung für den Körper, bleibt auch in den Fettdepots (egal welche) nicht viel sitzen.

Wenn es in diesem thread also um Fitness geht ist es was anders als abnehmen.

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn

Beitrag von Totto »

Code: Alles auswählen

dass die Fette im Feuer der Kohlenhydrate verbrennen
Ja, bei der Aussage fühl ich mich nicht ganz wohl. Einerseits richtig, andererseits erklärst du ja selber das die Kohlenhydrate-Speicher begrenzt sind!
Was dann?
Kipp ich um?
Hungerast nach 60 - 90 Minuten wenn ich keinen Kohlenhydrate Snack bei mir führe?
Also meines Wissens nach beginnt, dann die Fettverbrennung erst richtig! Gerade als Ausdauersportler beziehst du deine Energie nämlich aus Fetten!

Wichtig für die Leute die Abspecken wollen! So schnell wie möglich die Kohlenhydratespeicher leer machen. Wie? Puls bis in den Kotzbereich bringen durch Intervalltraining.
(Kurze Höchstleisung - Puls auf Normalniveau bringen, also aktive Pause - wieder kurze Höchstleistung. Vergesst den Schwachsinn mit Puls 120, das wurde nur von den Pulsuhrherstellern erfunden!)

-Also trainiert Carboloading die Kohlenhydratespeicher? Glaub Leber + Milz sind das. Weißt du wie das geht? (Hehe, nein das ist keine Falle! :lol: )
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Totto hat geschrieben: Wichtig für die Leute die Abspecken wollen! So schnell wie möglich die Kohlenhydratespeicher leer machen. Wie? Puls bis in den Kotzbereich bringen durch Intervalltraining.
(Kurze Höchstleisung - Puls auf Normalniveau bringen, also aktive Pause - wieder kurze Höchstleistung. Vergesst den Schwachsinn mit Puls 120, das wurde nur von den Pulsuhrherstellern erfunden!)
Hab ich auch schonmal von gehört, weiß nur noch nicht, was ich davon halten soll.
Wo liegt den der Höchstpuls und wo dann wieder auf Normalniveau? Wie oft wiederholt man das dann innerhalb der Trainingseinheit? Wie oft die Woche idealerweise?

Ich hänge grad und hab sogar wieder 2kg zugenommen. Die nächste Woche muss das wieder richten! 8)
  • Totto Offline

Beitrag von Totto »

Ja also das ist so. Die ideale Fettverbrennung liegt bei ca. 120 Puls, aber halt nicht die höchste Fettverbrennung! Je mehr du Gas gibst desto mehr Benzin wird verbraucht. :D

Höchstpuls ja ok ich sach mal ist natürlich für kranke Leute wichtig. Kann man ausrechnen, einfach googeln. Aber alles Theorie, in der Praxis ist es ganz einfach. Du strengst dich solange an bis der Körper nicht mehr kann - dir geht schlicht die Kraft/ Puste aus. Kein Sauerstoff mehr da!
Also aktive Pause... die Pause ist wohl gemerkt das wichtigste beim Intervalltraining!
Normalpuls ist da wo du dich wieder wohl fühlst und bereit bist dich wieder zu quälen.
Aber wie hart man sich quält hat man ja selber in der Hand. Ich muß ja nicht Vollgas geben.

Deshalb wirklich für Ruhepausen nach dem Sport sorgen und nicht sofort die Kohlenhydrate per Cola wieder reinspülen. Lieber Eiweiß futtern. Also nur wenn man abnehmen will. Nicht täuschen lassen am Anfang verliert man nur Wasser.

Ja also wie oft den Intervall? So oft wie du willst. Es kommt auf dein Ziel an! Einfach langsam anfangen und dann steigern. Die Sehnen brauchen ja auch 3 Monate um sich an die Belastung anzupassen. Also langsam steigern und Schmerzen heißen Ruhepause verlängern.

Wie oft pro Woche? Man sagt ja das nach 72 Stunden der Körper sich wieder erholt hat. Dann kann man wieder los legen. Also könnte man sagen 2 mal pro Woche reichen um sich zu steigern.

Intervalltraining ist sehr, sehr effektiv. Aber vorsicht man kann sich auch schnell über trainieren. Erholung ist extrem wichtig! Die gehört mit in den Trainingsplan!

Viel Spaß beim richten. :D
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

@ Totto:
Bisher habe ich ja doch geglaubt, du hast plan von dem was du schreibst, aber DARAN zweifle ich jetzt ganz ganz stark!!!
Totto hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

dass die Fette im Feuer der Kohlenhydrate verbrennen
Ja, bei der Aussage fühl ich mich nicht ganz wohl.
Das ist eine erwiesene Tatsache! Bitte verschon mich jetzt mit der Frage nach Quellen. Es ist egal wo du suchst. Bei Fitnessgusus, bei Medizinern, Biologen, wikipedia: Such selbst.
Totto hat geschrieben:Ja, bei der Aussage fühl ich mich nicht ganz wohl. Einerseits richtig, andererseits erklärst du ja selber das die Kohlenhydrate-Speicher begrenzt sind!
Kipp ich um?
Hungerast nach 60 - 90 Minuten wenn ich keinen Kohlenhydrate Snack bei mir führe?
Der Körper braucht für jede Tätigkeit KH! Ob es muskuläre Arbeit ist oder für Gehirntätigkeiten! Es funktiniert nicht ohne KH.
Und hör mal auf mit deinem Hungerast. Es gehören vel zu viele Dinge zu dem Thema um es nur darauf zu begrenzen.
Totto hat geschrieben:Also meines Wissens nach beginnt, dann die Fettverbrennung erst richtig!
Nein, auch nicht ganz richtig, denn sonst würdest du dir selbst widersprechen mit deinen Aussagen, die du unten in deinem posting machst.
Der Körper verbrennt von Anfang an Fette, wenn jedoch die KH-Vorräte zur Neige gehen (also nur noch wenige vorhanden sind) kann er seine Energie fast nur noch über den Fettstoffwechsel beziehen. das widerum benötigt einen größeren Anteil an Sauerstoff, man atmet schneller und die Höchstleistung ist auch nicht mehr erreichbar. Und genau deshalb kann deine weitere Aussage nicht zutreffen:
Totto hat geschrieben: Wichtig für die Leute die Abspecken wollen! So schnell wie möglich die Kohlenhydratespeicher leer machen. Wie? Puls bis in den Kotzbereich bringen durch Intervalltraining.
(Kurze Höchstleisung - Puls auf Normalniveau bringen, also aktive Pause - wieder kurze Höchstleistung.
Durch kurzzeitige Belastung mit Intervallen kriegst du keine KH-Speicher leer. Wer hat dir das denn erzählt???
Was ist denn "Normalniveau" beim Puls???
Das Intervalltraining ist für völlig andere Dinge gut (z.B. Steigerung der Laktattoleranz). Außerdem ist es für unsportliche oder untrainierte Menschen gefährlich. verbreite doch bitte nicht so was!
Totto hat geschrieben: ( Vergesst den Schwachsinn mit Puls 120, das wurde nur von den Pulsuhrherstellern erfunden!)
Puls 120 ist grundsätzlich Schwachsinn. Um den optimalen Bereich der höchsten Fettverbrennung zu finden bedarf es erheblich mehr Aufwand. Zunächst muss erst mal die HFmax ermittelt werden (die Herzfrequenz ist der für den Normalsportler einfachste Gradmesser für die laktatabhängige Feststellung der anaeroben Schwelle). Formeln "220 minus wie Lebensalter in jahren = HFmax" sind Quatsch, da die Werteweit drüber oder drunter liegen können und damit kann eine pauschale Aussage wie "Puls 120" sogar gefährlich werden, da das für den einen praktisch keine Belastung darstellt und für einen anderen eine hohe Belastung.
Totto hat geschrieben:-Also trainiert Carboloading die Kohlenhydratespeicher? : )
Habe ich nie geschrieben. Ist ja auch völlig falsch. Carboloading betreibe ich in der unmittelbaren Vorbereitung vor dem Marathon, also einer Belastung, die die KH-Depots ziemlich leeren wird. Wie du ja auch schreibst, sind diese nach 60-90 Minuten leer (eher etwas mehr). wei willst du da nach ein paar Intervallen die Depots leeren können???

In der monatelangen Vorbereitung sorge ich dafür, dass 1.) Die Depots vergößert werden und 2.) Der Fettstoffwechsel und die Kohlenhydratstoffwechsel optimal funktioniert.
Damit sorge ich dafür, dass die KH-Depots so lange wie irgend möglich ausreichen.
Der "Mann mit dem Hammer" im Marathon ist nichts anderes als die fast vollständige Leerung der KH-Depots. Das zeigt sich dadurch, dass ich, ohne dass ich was dagegen tun kann, langsamer werde und schneller atmen muss. Ich habe diese Erfahrung bei meinem ersten M. (leider) selbst machen müssen.
Ja also das ist so. Die ideale Fettverbrennung liegt bei ca. 120 Puls, aber halt nicht die höchste Fettverbrennung! Je mehr du Gas gibst desto mehr Benzin wird verbraucht.
Was ist denn die "ideale" Fettverbrennung?
Was soll das sein?
Zum Puls habe ich oben schon was geschrieben.

Höchstpuls ja ok ich sach mal ist natürlich für kranke Leute wichtig. Kann man ausrechnen, einfach googeln.
Aaaaargh! Aua...
Die Sehnen brauchen ja auch 3 Monate um sich an die Belastung anzupassen
Aaaaargh! Aua...
Intervalltraining ist sehr, sehr effektiv. Aber vorsicht man kann sich auch schnell über trainieren.
Sach mal, hast du eigentlich überhaupt eine Ahnung was du da schreibst??? "Übertraining" hat was damit zu tun, wenn man den Bergiff "Superkompensation" bzw. den Sinn und Zweck davon ignoriert.
Erholung ist extrem wichtig!
Ja, dann erklär doch mal warum? 8)

Noch mal was zum Intervalltraining: Das ist ganz sicher KEINE Möglichkeit zum abnehmen. Warum? Intervalltraining findet im anaeroben Bereich statt (ca. 95 % HFmax), also oberhalb der aeroben/anaeroben Schwelle. Oberhalb dieser Schwelle findet die Energiegewinnung nahezu OHNE Sauerstoff statt. Da der Fettstoffwechsel jedoch zwingend sogar MEHR Sauerstoff benötigt als der KH-Stoffwechsel kurzzeitig auch ohen neuen Sauerstoff funktioniert, ist die Fettverbrennung oberhalb der Schwelle praktisch nicht vorhanden.
Noch vor wenigen Jahren hieß es, dass die höchste Fettverbrennung im Bereich um ca. 60-70% HFmax stattfindet. prozentual im vergleich zum KH-Stoffwechsel ist das sogar richtig. Nicht aber was die absolute Menge betrifft. Die widerum liegt im maximalen Bereich der aeroben Energiegewinnung, also kurz vor der Aeroben Schwelle. (ca. 90% HFmax).
Ein Training zur höchstmöglichen Fettverbrennung findet also eher in dem Bereich statt.
Aber so was kann man eh nicht pauschal in den Raum werfen, da nicht jeder solch ein Training überhaupt verträgt, die Dauer der einzelnen Trainingseinheit und der (z.B. Wochen-)Umfang kann auch nicht bei jedem gleich sein. Außerdem kann man nicht immer das gleiche (rel. harte) Training machen, Abwechslung ist wichtig für Körper und Geist.

Man sagt ja das nach 72 Stunden der Körper sich wieder erholt hat
Es gibt Leute, die können am Wochenende 2 Marathon laufen, andere brauchen nach 20 km langsamen Radfahren 2 Wochen Pause. Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen!

Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Jens »

Martin hat geschrieben:Es gibt Leute, die können am Wochenende 2 Marathon laufen,

Martin
Wie unvernünftig, dann lieber rauchen und saufen, da wirst älter mit
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

Jens hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Es gibt Leute, die können am Wochenende 2 Marathon laufen,

Martin
Wie unvernünftig, dann lieber rauchen und saufen, da wirst älter mit
Nicht unbedingt, aber fü den einen oder anderen kann auch rauchen und saufen eine Lebenserfüllung bedeuten.

Beitrag von mr_spinalzo »

Totto hat geschrieben:Ja also das ist so. Die ideale Fettverbrennung liegt bei ca. 120 Puls, aber halt nicht die höchste Fettverbrennung! Je mehr du Gas gibst desto mehr Benzin wird verbraucht. :D ...:D
ich geb jetzt auch mal was zum besten.

der körper gewinnt energie aus
- KH speicher ( eingelagert in: blut leber muskel ca. 2500kcal wenn voll )
- Fett ( fettpolster "endlos" kcal reserve )
- Muskel ( ja ! auch muskeln werden verbrannt )

die % verteilung ist je nach situation variabel

zB. wenn nach mehreren stunden die KH speicher fast leer sind müssen verstärkt fett + muskeln herhalten.

fett verbrennt nur sehr langsam
deswegen kann man bei niedriger leistung prozentual mehr fett verbrennen.

bei hoher leistung verbrennt man trozdem mehr in summe.

intervall training kann aber trozdem sinn machen weil noch stunden danach einen erhöhten umsatz hat.

wenn man wenig zeit hat kann man auch folgendes probieren
30min ingesamt
langsam beginnen
alle 4-5min die leistung steigern ( ca. 30Watt )
puls beobachten
bei 30min sollte man das gefühl haben keine weitere stufe schaffen zu können.
5min cooldown
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Totto Offline

Beitrag von Totto »

Martin reg dich doch nicht auf.

Es gibt die Ketonkörpersynthese! Das ist bedingt durch die eiweißreiche Ernährung. Das kommt der Körper in eine Situation wo er aushungert!
Dazu müßtest du dich mit Atkins befassen. Ketose!
Es funktioniert auch ohne Kohlenhydrate.

Du erklärst die Funktion des Fettstoffwechsels schon richtig. Ich erkläre aber die ganze Zeit wie man Abnimmt + Sport macht ohne Kohlenhydrate zu benötigen.
Wir reden aneinander vorbei!

Du gehst von einer optimalen Vorbereitung für eine Höchstleistung aus - ich von einer optimalen Vorbereitung zu Abnehmen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ketose_%28Stoffwechsel%29

http://www.netzathleten.de/Sportmagazin ... 81053/head

http://de.wikipedia.org/wiki/Intervalltraining
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Ist es nicht gerade bei der Ernährung so das die Theorien was richtig und falsch ist alle 3 Jahre über Board geworfen werden? Spätestens in 10 Jahren ist dann wieder genau das richtig was heute total falsch ist.
Antworten