Eben da ist der Teufel versteckt. Die Kohlenhydrate bewirken das und die sind noch so gemein gut zu schmecken und lassen sich gerne am Bauch nieder.
Bei Eiweißverzehr wird aber dein Hunger gestillt! Jetzt nicht die Eiweißshakes kaufen. Neee... Fleisch, Fisch, Käse usw. das alles ohne die üblichen Kartoffeln, Nudeln, süßen Soßen usw. Das stillt den Hunger und setzt nicht an. Die kannst du futtern bis du platzt! Du nimmst nicht zu!
Überflüssiges Eiweiß wird über die Nieren ausgeschieden. Deshalb behauptete man jahrelang das Eiweiß die Nieren schädigen würden und man extrem viel trinken soll. Seltsamerweise schlagen die gleichen Quellen einen Eiweißkonsum bis 2g pro Kilogramm an Körpergewicht für ungefährlich und sinnvoll ein.
Neuste Erkenntnisse verneinen das aber. Die Nieren verpacken viel mehr und Eiweiß ist, oh Wunder, gar nicht so schädlich für die Nieren...
Gilt natürlich nicht für Nierenspender, vorgeschädigte Nieren usw. Aber so schlau seid ihr ja wohl selber?!
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff.
Eben da ist der Teufel versteckt. Die Kohlenhydrate bewirken das und die sind noch so gemein gut zu schmecken und lassen sich gerne am Bauch nieder.
Das stimmt so nicht! Die falschen Kohlenhydrate zum falschen Zeitpunkt in der falschen Menge verursachen zu starke Blutzuckerschwankungen und dann letztendlcih nach dem Überzucker, im Unterzucker Hunger. Die richtigen Kohlenhydrate in der richtigen Menge zum richtigen Zeitpunkt schmecken gut, machen satt, sind wichtig für die Leistungsfähigkeit im Sport, helfen beim Abnehmen und alle sind Glücklich, mit Kohlenhydraten. Ernährung ist ein gewaltiges Stück Lebensqualität, die nicht verloren gehen darf. Für mich ist es Lebensqualität morgens 2 Marmeldadenbrote und nen Pott Kaffee zu mir zu nehmen, weil mir das schmeck, Atkins hin oder her ...
Totto hat geschrieben:Ich hab nur meine Ernährungsumstellung geschildert und dann auf die Fragen von Martin geantwortet.
Martin ist halt nen Fighter, der gibt nicht auf
Stimmt gar nicht! Also das mit dem fighter schon (wie war das noch mit dem Frosch im Schnabel des Storches, der mit den Pfoten den Hals desselben würgt?)...
Habe jetzt keine Lust nachzublättern aber so weit ich mich mit meinem Alzheimer erinnere, habe ich auf eine Deiner Theorien geantwortet.
Ist aber auch egal.
Grundsätzlich vertrete ich persönlich eh die Ansicht, dass der einfachste weg abzunehmen der ist, seine Essgewohnheiten stückchenweise zu ändern und für ausreichend Bewegung zu sorgen, am Besten Ausdauersport. Und wie, Skyver schrub, eine negative Energiebilanz. Wenn man dann nix extremisiert gehts auch mit den Pfunden runter.
Aber genau da hapert es doch. Wer, im Alter von 30+ will denn wirklich grundsätzlich was an seinen Gewohnheiten (dauerhaft!!!) ändern???
Für eine überblickbare Zeit sind viele dazu bereit, aber für immer? Das sind leider die wenigsten.
Vor ein paar Seiten schrieb ich, dass mir der Mäcceskram gar nicht mehr so schmeckt (seitdem ich so viel Ausdauersport betreibe und der Körper nach anderem schreit), worauf jemand schrub, dass er genau deshalb auch keinen Sport usw. macht, also weil er es gar nicht will. ICH bin froh drum.
Zu Rennsportzeiten hatte ich meist um 83 kg, das ging dann hoch bis auf knapp 87 kg. Jetzt bin ich bei 184 cm und 81/82 kg. Klar könnte da noch was runter, aber Kaffee M/Z, Bierchen, Marzipanbaumstämme und Chips schmecken hin und wieder auch sehr gut.
Und ein schlechtes Gewissen habe ich dann auch nicht, ich weiß ja, dass ich beim nächsten Läufchen dann wieder so 800-1000 Kcal davon verbrennen werde.
Gruß, Martin
Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 8. Dezember 2009, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Ich denke, dass Kartoffeln und Nudeln nicht besser schmecken als eiweißhaltiges wie du es aufzählst.
Außerdem vermisse ich in deinen Aufzählungen auch ein bißchen was vitaminreiches wie Obst und Gemüse.
Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Ich überspitze das aber extra, da halt nur wenige sich so mit der Materie befassen wollen wie wir - ich denke mal ihr macht auch seit Jahrzehnten Sport mit nem Ziel, vielleicht sogar Höchstleistung als Ziel. Also nix mehr mit Hobbybereich. Genau wie ich!
Ich hab mich auch jahrelang genauso ernährt wie ihr. Aber der Hunger war einfach nicht zu stoppen und nen dicker Kämpfer sieht einfach nicht gut aus.
Erst seitdem ich verstanden habe wie ich meinen Hunger stoppen kann habe ich es geschafft auch die Verletzungspausen oder über die hölllischen Weihnachtsfuttertage ohne Gewichtszunahme zu überstehen.
Klar habt ihr Recht das Gemüse usw. gut ist. Diese Kohlenhydrate heben den Blutzuckerspiegel laaangsam an und lasssen ihn laangsam wieder absinken. Während der Schocko-nikolaus geradezu den Spiegel hoch und runter schießen läßt. Ja aber jetzt erklär den Leuten doch mal das ne Möhre ok ist, während nen Apfel dich schon wieder zum Hunger treibt!
Zu komplex. Deshalb wähle ich immer die Variante.
Viel Eiweiß essen = Hungerstop. Kohlenhydrate = Hunger anfackeln.
Das kapiert jeder sofort!
Wie gesagt Atkins hat 4 Stufen:
1. Stufe: Fast keine Kohlenhydrate um die Ketose zu entfachen. Ziel: Extremer Fettabbau. Maximal aber 1 Woche! (Meine persönliche Erfahrung!)
2. Stufe: Kohlenhydrate in Gemüseform ist erlaubt. Ziel: Gewicht geht noch runter, aber langsamer.
3. Stufe: Kohlenhydrate in Zuckerform sind wieder in geringem Maße erlaubt. Gemeint ist hier: Obst. Ziel: Gewicht halten. Wunschgewicht wurde erreicht.
4. Stufe: Ich weiß wie ich mein Gewicht steuern kann! Ich weiß wie ich meinen Hunger stoppen kann! Ich habe verstanden was ich Wann essen darf! Bei Untergewicht esse ich dann Kohlenhydrate. Bei Übergewicht verringere ich diese. Ich kann zwischen allen Stufen nun pendeln! Tja und ab hier ist der Schoko-Nikolaus auch wieder erlaubt. Bei Untergewicht sogar erwünscht!
(Frei von mir wiedergegeben).
Einfach mal ausprobieren! Nur durch Versuche wird Wissen gewonnen.
Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Atkins-Di%C3%A4t
Besondes schön sind dann wieder die Mutmaßungen am Ende. Quasi: Es funktioniert - wir wissen aber nicht wie? - ABER das kann nur schädlich sein (ohne Gegenbeweis! Selbst im verweisenden Link.) Es darf nicht sein, was nicht sein kann nach schulmedizinischer Erklärung. Dann wird schnell der Krebs Hammer rausgeholt. Ohne Beweis. Dabei weiß doch mittlerweile jeder das Krebs durch Konflikte ausgelöst wird!)
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff.
Kollege aus der Heimat war Heute mal zu Besuch hier. Also hatte ich ein Auto am Start
Ab zum großen Supermarkt und mal ordentlich eingekauft....
Scheiße ist das ganze Grünzeugs, Vollkorngedöns usw. teuer!!!
Naturreis/Vollkornreiß kostet einfach mal das 4 fache vom normalen Beutelreis. Ich hab dennoch zugegriffen.
Auch mageres Fleisch, Vollkornnudeln, Gemüse, Obst usw. statt die ganzen Fertigprodukte. Ich denke ich habe auch mehr eingekauft als sonst, dennoch war ich sehr erschrocken, was das ganze gekostet hat.
Naja, das gute Gefühl beim Kochen dann zu wissen, was da genau drin ist, find ich aber irgendwie aktuell wichtiger.
Und so wie Gestern nochmal 8€ Burgerking fallen dann damit ja auch weg
Bei mir ist es übrigens egal, was ich esse. Ich hab wirklich immer Hunger