@puch
ich behaupte auch nicht das wir die schlechtesten Autobahnen haben. Auch das die Statistiken unsere Strecken loben mag Fakt sein jedoch gibt es da wo viel Sonne scheint auf entsprechenden Schatten. Das sind so Sachen wie das wenn ich auf der A20 (schlagt mich nicht zu Brei wenns doch ne andere ist war schon Ewigkeiten nicht mehr da) über die ehemalige Grenze von West nach Ost fahre find ich mich auf einer TOP Bahn wieder. So gut wie keine Bitumen durchweg 6 Spurig und schnurstracks gerade aus und am linken Strassenrand steht 130km/h. Klar fragt man sich doch da im ersten Moment was das soll. Andererseits brauch ich mir nur die A52 bei mir hier ansehen, die bis zum Breitscheider Kreuz und noch weiter kein Tempolimit hat, um mich zu fragen ob hier nicht ein Limit angebracht wäre. Etliche Abwechslungen in der Asphaltoberfläche, Längsbitumenstreifen, Spurrillen etc. Dazu kommt wenn ich die Infos nicht durcheinander schmeisse das Reperaturmaßnahmen seltener von nöten wären wenn es ein Tempolimit gäbe (Noch besser wäre es natürlich wenn keine LKWs mehr fahren würden da die ja das größte Gewicht überhaupt auf die Strasse bringen) Ich werd hier auch nicht diskutieren weil ich weder dafür noch dagegen bin, weil ich keinen tiefgehenden Durchblick in dem Thema habe und mir wahrscheinlich kein ausreichendes Bild vom ganzen machen kann. Da bin ich ganz ehrlich aber ich frage mich obs Sinn macht wenn ich die A2 nach Hannover voll mit weit über 200 durchhauen kann aber immerwieder durch kilometerlange Baustellen so sehr abgebremst werde das sich der Verschleiss und Sprit gar nicht mehr lohnen.
Aso und im Ausland war ich auch schon In Dänemark zB haben die meistens an den Aussenseiten gar keine Leitplanken und haben so weit ich noch weiß eine sehr geringe Unfallrate auf den Autobahnen (in Relation gesehen) und in den Niederlanden sind Großteile der Autobahnen voll ausgeleuchtet. Ich find das Fahren dort, um ehrlich zu sein, weitaus angenehmer (nu hab ich schon wieder sonen Roman verfasst )
Eine umfangreiche Vorbereitung der Theorie ist der erste Schritt zur Praxis. Kahuna 2007