Zum Inhalt

Nachwuchsproblem IDM SBK

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Ist schon klar, Frank, aber es ist doch ein grundsätzliches Problem, dass der Einstieg für junge Leute ohne reichen Papa schwierig ist. Und genau dafür fehlen die Strukturen, die einem den halt den Einstieg erleichtern.

Hätten die heutigen Jungstars (die auch schon 20 aufwärts sind) diesen Einstieg früher bewerkstelligen können und früher brauchbare Strukturen schaffen/haben können, hätte Meki heute nix zu me(c)k(lau)ern.

Prinzipiell sagt Meklau doch mit diesem Bericht aus, dass grundsätzlich alle jungen Leute Warmduscher und auch die, es "sogar" in die IDM geschafft haben ebenfalls Weicheier sind. Die Hintergründe sind aus seiner Sicht auch nur Ausreden. Naja, ich wiederhole mich, glaube ich....

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von elleduc »

Ich finde, das verdient dann die Umfrage: U25 - IDM-Weichei des Monats :lol: :lol:
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008

Elle TV
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

dinner,

da hast Du schon Recht!

Zielgruppe vom Mek waren genau die, die sich den Schuh auch angezogen und mit der Foto-Aktion geantwortet haben.

Rennsport ist nunmal ein Vergleich der Fahrer (und des Materials) miteinander.

Wer in dieser Liga fährt und dies innerhalb der Punkteränge, der hat zwar auch nicht unbedingt das Material der ersten 5, aber unter guten Bedingungen kann er diese schon mal ärgern!

Förderung ist zwar ganz gut und schön, aber bitte dann ohne den Hintergrund der verbandseigenen Reklame!

In einem bestimmten Cup ist seinerzeit die Auswahl sehr stark aus Schubladen heraus erfolgt und es sind Fahrer, die es drauf hatten, unter den Tisch gefallen und dafür andere, die teilweise noch nie einen Lenker in der Hand hatten, durch "hochqualifizierte" Beobachter in die Szene hinein gehivt worden.

Dort sind sie teilweise jämmerlich untergegangen, ich denke da z. B. an einen Skispringer, und der Rest wurde geimpft, dass sie die künftige Elite seien und haben sich entsprechend aufgeführt!

Es genügt nicht, die Aspiranten zur Blut-Abnahme ins Ohr zu pieksen, andererseits aber 13/14-jährige nachts nach 24.00 Uhr mit der Bierflasche in der Hand durchs Fahrerlager ziehen zu lassen.

Wie viele der "Herrenfahrer" sind beim Rennsport geblieben?

Meines Wissens nur wenige, die in diesem Cup begonnen haben!

Vom Prinzip her werden auch immer die Fahrer sofort noch im ersten Jahr bei einem Einstieg in einen Cup oder eine Serie beurteilt, sie haben fast keine Möglichkeit, sich ohne Druck zu entwickeln.

Diejenigen, die beurteilen, machen sich kaum die Mühe, das Material desjenigen zu begutachten und dann die damit erzielten Ergebnisse einzuordnen.

Wer z. B. bei den 125ern einsteigt und zunächst mit Standard-Material fährt, wird niemals mit denjenigen mithalten können, die Kit-Material fahren, aber sofort "als zu langsam" eingestuft!

Im Grunde wäre eine Förderung übers Material wie Maschine, Reifen usw. möglich, auch Nenngelder und Einschreibgebühren sind ein Kostenfaktor!

Kennt jemand die Einschreibgebühr für die IDM Super Bike?

Pa#4
  • verzollnix Offline

Beitrag von verzollnix »

Pa#4 hat geschrieben: mit der Foto-Aktion geantwortet haben.
@Pa#4: magst Du mal aufklären, wer da mit welcher Fotoaktion "geantwortet" hat?

Neugierige Grüße

Verzollnix
  • Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Rock`n Roll »

verzollnix hat geschrieben:... magst Du mal aufklären, wer da mit welcher Fotoaktion "geantwortet" hat?
Foto derer die sich den Schuh angezogen haben in der aktuelle msa:
Lammert, Skach, Gieseler, Eismann, Fröhlich, Hammerstein in Warmduscher-Ausrüstung
  • Rock`n Roll Offline

Ein grosses Problem zum "Einstieg in der Rennsport" sehe ich auch darin, dass die meisten Jünglinge (vor allem die hier anwesenden) ihren Horizont nur auf 600/1000er beschränken.
Es gibt andere, fürn Einstieg und zum LERNEN besser geeignete, z.T. kostengünstige Möglichkeiten die mächtig Spass machen.
Aber nicht jedes Ego lässt es zu dass man sich z.B. auf eine 125er setzt!
  • elleduc Offline
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von elleduc »

Rock`n Roll hat geschrieben: Aber nicht jedes Ego lässt es zu dass man sich z.B. auf eine 125er setzt!
Ein hier anwesender Warmduscher :wink: hat z.B. auf 50er Roller angefangen...
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008

Elle TV
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Martin hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:Ich persönlich denke das jeder der will das Geld für eine Saison R6Cup zusammenbekommen kann.
Da gebe ich dir Recht. Nur nicht mit 20 oder 22 Jahren. Woher soll es kommen? In dem Alter geht es nur mit dem Beruf "Sohn/Tochter".
wann denn dann wenn nicht mit 20 oder 22? Da hat man doch keine Sorgen , die wohnen doch da alle noch bei Mama und Papa meist kostenfrei. Da kann die komplette verdiente Kohle da reingesteckt werden. Zur Not muss eben mal 2 - 3 Jahre dafür gespart werden , wenn man doch so unbedingt Rennfahrer werden will weiß man das mit 16 und kann drauf sparen.
Meist ist aber die Karre für die Eisdiele oder der Golf GTI noch wichtiger als das fahren auf dem Kringel und dafür finden die Jungs auch die 20 oder 30.000 €.
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Lutze hat geschrieben: .
Meist ist aber die Karre für die Eisdiele oder der Golf GTI noch wichtiger als das fahren auf dem Kringel und dafür finden die Jungs auch die 20 oder 30.000 €.
:shock: :shock: :shock: Da wo du wohnst, zieh ich auch hin! :lol:
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

aus aktuellem Anlass:
diejenigen Nachwüchsler die sich vom "Anfänger" Schumacher grad wieder in OSL abledern lassen, müssen sich auch wieder neue Ausreden einfallen lassen :wink:

jaja, der hat soviel Kohle..und muss nicht aufpassen...und überhaupt....usw.
Antworten