ja schon richtig, was du über den kurvenspeed sagst, und das ist es auch, wo stoner immer das nachsehen hat, vor allem kurveneingangs.Roland hat geschrieben:Leute, fürs Bremsen und den Kurvenspeed, die richtige Linie usw gibts keine TC bzw elektronische Helfer. Das muß der Fahrer nach wie vor selbst machen. Wer sich ein wenig auskennt, weiss das. Lorenzo sagt z.B. das man nicht einfach so dank TC das Gas aufreissen kann, weils einen da trotzdem aufs Maul haut. Man muß nach wie vor selbst dosieren. Nachdem Yamaha wie Ducati auf Elektronik von Magneti Marelli vertrauen, dürfte da der Unterschied nicht besonders groß sein.
.
nur was mindestens gleich viel ausmacht, ist der leistungsüberschuss auf den zwischengeraden, das ja wohl, wie jeder sehen kann, das einzige ist, was stoner ermöglichst den anschluß an rossi zu halten, besser gesagt ihm die möglichkeit zum überholen gibt.
und wenn es auch der gleiche zulieferer für die elektronik ist, wird wohl niemand annehmen das yamaha den gleichen stand wie ducati erhält, nachdem eine krähe bekanntlich der anderen keine auge aushackt.
und wenn wir schon dabei sind, wer sagt das die TC überhaupt sein muß,es wäre wohl besser zum zuschauen, wenn alle annähernd mit gleichen mitteln antretten würden, da keiner wirklich sagen kann, wie gut oder schlecht solche systeme wirklich funken, außer die werksteams selber.
mit solchen spielereien tritt eben der fahrer zunehmend in den hintergrund, und wozu das führen kann, hat man ja die letzten 20 jahre in der F1 beobachten können.
g.
alfred