Zum Inhalt

Gabelrohre beschichten

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• beejot Offline

Beitrag von beejot »

Fisch hat geschrieben:@ Bladerunner:
Eine 3/4 K2 Gixxer Gabel mit Oerlikon Balzers WC/C beschichtung sieht so aus, auch wenn die nicht in eine 3/4 K2 eingebaut ist. Standrohre und Gabelfüsse hab ich aus optischen Gründen auch geändert. Ist halt kein Racer, sondern eine Strassenschwuchtel :twisted:

http://lh6.ggpht.com/_OGU2r3QzAVg/SBciJ ... G_2343.JPG

Gruß, Frank
Der Link funzt nicht Fisch... (edit) so gehts http://lh6.ggpht.com/_OGU2r3QzAVg/SBciJ ... G_2343.JPG

..und schönen Dank für die interessante Ausführung über Beschichtungen..
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
  • TFLT35 Offline

Beitrag von TFLT35 »

mr_spinalzo hat geschrieben:
Wolfgang vom BO hat geschrieben:Reibewert von Chrom= 0,16
Reibwert Kohlenstoff= 0,01 :wink:
Auch hält diese Beschichtung wesentlich länger als die Chromschicht.
Mir war das die 149,-/ Holm wert :wink:
0,16 hosenknöpfe ?

der einzelne reibwert ist auch nicht das interessante

sondern das Losbrechmoment in N oder kg für die material paarung holm/dichtring mit schmierstoff dazwischen ;-)

geben tuts viel - kosten tuts noch mehr & und bringen tuts wenig bis gar nix
zB. keramik lager, teflon beschichtete kettenblätter etc.

dass es dir 300€ wert ist - finde ich trozdem OK
manche geben xx€ für felgenrand aufkleber oder tankpads aus oder tanken shell V-power
muss jeder selber wissen - es muss nicht alles sinn machen
Bis mir nicht böse, aber von Losbrech(((moment))) zusprechen und dann mit der Einheit (N) hantieren ist abgesehen vom Thema Beschichtung physikalischer Unsinn.
Auch ne R6 kann schnell sein!
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

burschi wenn du hier schon klugscheissen must dann richtig

http://de.wikipedia.org/wiki/Losbrechmoment

der begriff losbrechmoment ist umgangssprache und wird sehr wohl in N angegeben da es sich dabei genau genommen um eine kraft handelt.
( die nötig ist um die haftreibung zu überwinden )

LG
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • TFLT35 Offline

Beitrag von TFLT35 »

mr_spinalzo hat geschrieben:burschi wenn du hier schon klugscheissen must dann richtig

der begriff losbrechmoment ist umgangssprache und wird sehr wohl in N angegeben da es sich dabei genau genommen um eine kraft handelt.

LG
So, Du Selber-Burschi oder mr spinalzo- wie auch immer,
im ersten Satz zwei Kommata und einen Punkt vergessen.
Hättest Du nur Deinen Wickipediatext zu Ende gelesen, hättest Du erstens meine Aussage verstanden und zweitens nicht so subjektiv geantwortet.
Nun zur Sache, es ist und mehr habe ich nicht geschrieben, physikalischer Unsinn. Auch wenn es zigmal falsch wiederholt und nachgeplappert wird, es bleibt dabei.
Ein Moment ist immer ein Produkt aus zwei (phys.) Parametern(SI-Einh.). Ein Produkt aus zwei SI-Einheiten kann nie als Ergebnis wieder eine SI-Einheit ergeben. Und mehr habe ich nicht gesagt. Herzlicht, der Klugscheißer
  • TFLT35 Offline

Beitrag von TFLT35 »

mr_spinalzo hat geschrieben:burschi wenn du hier schon klugscheissen must dann richtig

LG
Der Gute eines Mannes beruht öfters auf dem Schweigen mehrerer Männer mit größerem Wissen.
  • Fisch Offline

Beitrag von Fisch »

Hallo Ihr Zwei,
beruhigt euch mal wieder,
Es geht hier un den Reibwertfaktor, der wie der Name schon sagt niemals eine Physikalische Einheit haben kann!

Gruß, Frank
  • mr_spinalzo Offline

Fisch hat geschrieben:Hallo Ihr Zwei,
beruhigt euch mal wieder,
Es geht hier un den Reibwertfaktor, der wie der Name schon sagt niemals eine Physikalische Einheit haben kann!

Gruß, Frank
also mich juckt der faktor wenig - interessant ist nur die auswikung auf das gesamtsystem = gabel ;-)

und hier wird im allg. von Losbrechmoment gesprochen und jeder versteht was gemeint ist.

aber wenn man es mit analfixierten physikern zu tun hat, spricht man besser von "Losbrechkraft"

hier im forum sollte sollte eine unterscheidung von losbrechkraft und losbrechmoment so wichtig sein wie grammatik in postings aus der hölle.
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

mr_spinalzo hat geschrieben:hier im forum sollte sollte eine unterscheidung von losbrechkraft und losbrechmoment so wichtig sein wie grammatik in postings aus der hölle.
Liebster Spinatoderso

ich bin so erfreut daß das Forum seit dem 19.11.2008 endlich jemand hat, der uns endlich mal sagt, wie wichtig die Unterscheidung ist. Ich kann dir eins aus Erfahrung sagen, wenn meine Gabel bricht ist diese lose, ob mit oder ohne Beschichtung. :wink: Ich würde mich freuen, wenn du meine Gramatik mit oder ohne Interpunktion so verstehen würdest wie ichs geschrieben hab.
Einen schönen und vor allen unterhaltsamen 1 Advent wünscht euch ein sich auf dem Sofa vor lachen krümmender GSXR Junkie :D :D :D
  • Luis Offline

Beitrag von Luis »

@fisch
dein link funzt nicht!!!
MFG
LUIS
  • mr_spinalzo Offline

lieber gsxr junki,

ich versteh dein posting nicht so recht.

unterscheidung & grammatik gehen mir hier sonst wo vorbei - vielleicht liest du meinen post nochmal - oder antwortest mir so dass ich es verstehe.

cu
Antworten