Zum Inhalt

Bridgestone R08

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• R4Muggel Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von R4Muggel »

Habe den Reifen vor 3 Jahren das erste mal ausprobiert. Erster Eindruck: unfahrbar!!! Dann hat die Gabel gesifft und ich habe meine SC 57 zum Franzen gebracht für den Gabelservice und habe ihm gleich das Problem geschildert. Der drückt und zupf etwas hier und da und sagt kein Problem: wir machen hinten ne härtere Feder rein, senken das Heck etwas ab, machen die Zugstufe etwas auf und nehmen an der Gable die Vorspannung etwas raus. Gesagt getan! Seit dem fährt sich der Reifen vollkommen unproblematisch. Ich finde den Grip und Grenzbereich klasse und was ich noch viel besser finde: der Reifen hält bei 1,55er zeiten in Hockenheim (andere Strecken vergleichbar) 5-6 Tage auf der Piste. Wo die Anderen 3 Reifen verdonnern fahre ich immer noch den ersten. Das spart richtig Kohle!

Für jemand, der mittelschnell ist, wie ich, und man das Fahrwerk hin bekommt, ist das sicher der Reifen mit dem beste Preis-Leistungsverhältnis. Mir kommt nix anderes drauf!!!
Immer schön rechts fahren ...
  • duffy duck Offline

Beitrag von duffy duck »

moin moin,

wenn man sich das hier so durchliest, könnte man echt meinen, hier unheimlich viele Tipps für Anfänger heraus zu lesen. Man sollte also als Anfänger nur mal ne Frage über Reifenbezeichnungen stellen und schon kommen Erfahrungsberichte ohne Ende. Ich finds Geil solche Sachen mal von euch zu lesen. Jetzt kann ich mir ein Bild - ach was ganze Comics - machen, die mir auf jeden Fall weiterhelfen. Ich weiß schon, "man brauch nur mal sie Suchfunktion zu bemühen", aber dieses Thema gibt es auch schon zu hauf.
Soooo, ich zieh mich wieder zurück und lese einfach ganz heimlich mit um noch mehr von euch zu erfahren ;o)))
KTM Super Duke R
Dubai

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

ich habe den ersten R08A vor knapp 6 Jahren gefahren, ja es war ein echtes Erlebnis und ein erster Sieg in Almeria.
Es ist ein Endurancereifen erster Klasse und für die ersten 2 Runden ist er gewöhnungsbedürftig, da diese Reifen viel Temperatur benötigen und dies funktioniert am besten im agressiven Fahrstil ( nix für Reifenkaltfahrer).

Das Preis- Laufleistungsverhältnis war immer Spitze und unerreicht.

Als der R08B rauskam ( nicht im Handel) wurde dies sogar gesteigert. 1000km Laufleistung waren keine Seltenheit ( Racetempo), zB 3 Tage Pann, inkl. 4 Std GEC mit einem HR.

Aber dies ist alles Geschichte, sie werden nicht mehr produziert :(

Restbestände sind noch vorhanden :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • gsxr-treiber Offline
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von gsxr-treiber »

@ Wolle

Warum gibts die Pelle nicht mehr - weil er zu lange hält? Für mich als Anfänger hört sich der richtig gut an, wenn man sein Fahrwerk in den Griff bekommt (was ja an sich erstrebenswert ist, egal welcher Reifen gefahren wird). Ich hab den R04 Slick medium im August 370km aufm Saxnring abgefahren (die Hälfte der km in der Instruktorengruppe) und fand es traurig wie schnell sich der Reifen selbst beim um den Kurs schleichen abfährt... Quasi sollte doch der R08 mit doppelter Laufleistung bei wahrscheinlich selben Kosten ein Tipp für Jung mit mäßiger Begabung sein!!?? Lars
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

gsxr-treiber hat geschrieben:@ Wolle

Warum gibts die Pelle nicht mehr - weil er zu lange hält? Für mich als Anfänger hört sich der richtig gut an, wenn man sein Fahrwerk in den Griff bekommt (was ja an sich erstrebenswert ist, egal welcher Reifen gefahren wird). Ich hab den R04 Slick medium im August 370km aufm Saxnring abgefahren (die Hälfte der km in der Instruktorengruppe) und fand es traurig wie schnell sich der Reifen selbst beim um den Kurs schleichen abfährt... Quasi sollte doch der R08 mit doppelter Laufleistung bei wahrscheinlich selben Kosten ein Tipp für Jung mit mäßiger Begabung sein!!?? Lars
Moin Lars,

ganz so einfach ist das nicht aus meiner Sicht nicht. Der R08 bedarf, wie Wolle schon schrieb, schon etwas Zug auf der Kette. Sonst wird der Reifen einfach nicht warm genug, um zu funktionieren. Ich habe das Glück, dass meine TTSL-Reifenwärmer einstellbar sind und ich den Reifen auf mehr als 80°C vorheizen kann, so dass ab der ersten Runde nun gut funktioniert.

Gruß
Steph
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Gerade das ist für Reifenkaltfahrer eine überaus tückische Sache. :!:
Die spüren am Anfang den Gripp und merken nicht, wie er Stück für Stück weniger wird. Gilt besonders für die, die als Anfänger einen ruhigen, gleichmäßigen Stil pflegen.
Antworten