Zum Inhalt

keine Moto2 in der IDM 2010

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• blogspotter Offline

Beitrag von blogspotter »

Roland hat geschrieben:
Was willst Du uns hier erzählen?
Schrötter, Cortese kommen aus der 125er IDM, aber das die in der WM fahren hat sich sicher nicht die IDM auf die Fahnen zu schreiben. Genauso wenig gilt das für Tode.

Was machts für einen unterschied ob Moto2 2010 oder 2011 in der IDM erlaubt wird? Genau, gar keinen. Wie das ganze ankam, konnte man dieses Jahr in Spanien verfolgen. Die entsprechenden Teams haben jetzt schon jede Menge Erfahrungen sammeln können, was bei uns schon wieder Rückstand bedeutet. Im Rennsport, erst recht im internationalen Vergleich wartet niemand auf einen, da muß man sofort mitdabei sein, weil man sonst den Anschluss verliert. Dann wundert man sich aber in Deutschland, wenn die WM nur über Südeuropäer geht...
Da gehts nicht um die Moto2 die anderen ausprobieren zu lassen, sondern um irgendwelche Eitelkeiten der Verantworlichen oder des Sponsorpools. Nix anderes. Kasperlverein halt!

Die IDM könnte nur profitieren, wenn die Moto2 bei den SBK starten würde! Aber das könnte ja spektakulär werden und für die Zuschauer interessant....
Roland, ich habe keine Ahnung was Du gegen den DMSB hast aber, wenn Du es vielleicht auch nicht wahrhaben willst: Schrötter, Cortese und Tode haben in der IDM das Fahren gelernt. Cortese wurde von dort aus in die WM geholt. Schrötter wurde zweimal hintereinander IDM 125 Sieger. Tode hat nicht zuletzt durch seine Erfolge als zweimaliger IDM SSP Meister auf sich aufmerksam gemacht. Genau mit diesen Grundsteinen haben die Jungs also ihre Karriere in Richtung WM aufgebaut. Es hat also offensichtlich auch die IDM vom "Kasperlverein" damit etwas zutun.

Die IDM hat übrigens auch am Konzept der "IDM Superbikes" festgehalten, als die Spanier auf die "Extreme" umgesattelt haben. Folge: Die "Extreme" rutscht jetzt in die zweite Reihe und wird von den Moto2 ersetzt. Zum Glück ist man damals nicht sofort den Spaniern hinterhergerannt.

Das Überleben einer Meisterschaft hängt nicht von Effekthascherei (z.B. durch einzelne Moto2 Einsätze in der SBK) ab. Der Erfolg einer Rennserie liegt mitunter in der Stabilität eines attraktiven Reglements. Das ist der Grund, warum sich Werke wie KTM, BMW, YAMAHA, etc. komplett werksseitig oder semi-werksseitig zur IDM bekennen. Was wiederum auch die Zuschauer durch gestiegene Zuschauerzahlen honorieren...

Eine Rennserie ist ein Kreis aus Veranstalter, Industrie, den Teilnehmern und auch der Zuschauer. Alle ziehen irgendwo an einem gemeinsamen Strang. Sobald die Moto2 in Deutschland genügend Teilnehmer vorweisen kann, bekommt auch diese Klasse eine entsprechende Plattform. Da bin ich mir sicher. Denn eines hat der DMSB bei aller Kritik bewiesen: Sie haben in den letzten Jahren eine Rennserie geschaffen, die für einige große Werke sehr wichtig geworden ist. Sonst würden sich diese dort nicht engagieren.

by the way: Wieviele Motorradhersteller engagieren sich eigentlich in Spanien mit einem Werks oder Semi-Werksteam ??? ;-) ;-)
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Jetzt hör aber auf, so hoch ist das Level der IDM sicher nicht um als die Schule zu gelten. CEV lass ich mir eingehen, aber sicher nicht IDM.

Den 2-fachen SSP-Titel kann sich Tode nächstes Jahr in die Haare schmieren, der wird sowas von eingetütet werden. Glaubst Du tatsächlich, das der auch nur einen der Cracks wie Elias, Debon, Lüthi, deGea, Rolfo, Nieto, diMeglio, Pasini, Bradl, Debon usw hinter sich lässt? Die Buben sind alle mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs.

Egal.

Du kannst es drehen und wenden wie Du es willst, mit dem ganzen Nachwuchs der in Spanien in die WM kommt, kann deren Konzept nicht wirklich schlecht sein. Und um internationalen Erfolg und Durchbruch gehts für die Fahrer. Die alten Männer in der IDM können nicht das Ziel sein.....
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Ich bin froh, dass wir den DMSB haben. Ob es andere besser machen würden?
Die IDM braucht Presse, das ist das Wichtigste. Ein Muggeridge ist gut für die Serie. Ein Schumacher auch. Ein r4f Admin erst recht :-) :-)
  • Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

Roland hat geschrieben:
Mäddie hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Fakt ist daß es früher möglich war mit einem leicht modifizierten IDM(Pro) SBK Möf auch in der Wm was zu reißen und heute eben nicht mehr.....
Dann sollte man aber nicht vergessen zu erwähnen, dass die Pro Superbikes der Top Teams damals auch nicht viel weniger kosteten als die Pendants in der WM.
Damals waren die Basis-Bike's schon ein ganz andere Liga, mit den RR's, RC30 & 45, OW01 & 02, Ducati RS. Soviel mußte man nicht modifizieren, Kit rein, ein bischen Fahrwerk und schon lief das Gerät.
:shock: :shock:

Ganz so einfach war es dann doch nicht...

Ducati RS mag ja OK sein, kostete neu aber halt auch sechstellig... Und hatte mit der Strassen 916 wohl gerade den Rahmen und die Motorhalterungen gemein, den Rest bestimmt nicht. Zur Erinnerung: Auch eine ZX-7RR wog ohne Sprit 220 kg, in der Pro SBK und WM waren 162 kg erlaubt. Und die Top 10 der Pro SBK waren bestimmt nicht mehr als 8 kg davon entfernt. Und allein mit Auspuffwechseln und Strassenkram demontieren kommt man nicht auf fünfzig Kilo.

Aber eigentlich wollte ich den srätt gar nicht mit diesem unwichtigen Zeugs vollabern.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • Roland Offline
Beitrag von Roland »

Chris hat geschrieben:Ich bin froh, dass wir den DMSB haben. Ob es andere besser machen würden?
Die IDM braucht Presse, das ist das Wichtigste. Ein Muggeridge ist gut für die Serie. Ein Schumacher auch. Ein r4f Admin erst recht :-) :-)
Der DMSB bietet eine Plattform, mehr nicht. Die 4-Taktklassen bringen aber international keinen Nachwuchs hervor. Und die Erfolge von Schrötter, Cortese usw hat sich der DSMB sicher nicht auf die Fahnen zu schreiben. Deshalb passt da etwas nicht, und man darf sich nicht gegen neue Dinge wie Moto2 mit fragwürdigen Argumenten dagegen wehren. Effekthascherei ist es nur für Leute die nicht über ihren Tellerrand hinaussehen.
Da bringen einem Schrötter Einsätze in der CEV mehr als die IDM deren Niveau so niedrig ist, das er Kreise um die anderen fährt und eh nichts mehr lernen kann....
Mäddie hat geschrieben: Ganz so einfach war es dann doch nicht...

Ducati RS mag ja OK sein, kostete neu aber halt auch sechstellig... Und hatte mit der Strassen 916 wohl gerade den Rahmen und die Motorhalterungen gemein, den Rest bestimmt nicht. Zur Erinnerung: Auch eine ZX-7RR wog ohne Sprit 220 kg, in der Pro SBK und WM waren 162 kg erlaubt. Und die Top 10 der Pro SBK waren bestimmt nicht mehr als 8 kg davon entfernt. Und allein mit Auspuffwechseln und Strassenkram demontieren kommt man nicht auf fünfzig Kilo.
Die ZX-7RR wog 200kg leer. Mit dem üblichen Zeugs wegbauen, und CFK-Verkleidung, Mag-Felgen waren die 162kg keine großartige Hexerei. Niemend mußte Löcher in den Rahmen bohren... 8)
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Chris hat geschrieben: Ein r4f Admin erst recht :-) :-)
Wohin darf ich überweise? 8)
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Mäddie »

Roland hat geschrieben:Die ZX-7RR wog 200kg leer. Mit dem üblichen Zeugs wegbauen, und CFK-Verkleidung, Mag-Felgen waren die 162kg keine großartige Hexerei. Niemend mußte Löcher in den Rahmen bohren... 8)
Frag mal Walnussbaer. Vollgetankt 235 kg wenn ich mich nicht irre. Macht ohne Sprit 220 kg.
Hatte übrigens selber auch mal eine.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Roland hat geschrieben: Die ZX-7RR wog 200kg leer. Mit dem üblichen Zeugs wegbauen, und CFK-Verkleidung, Mag-Felgen waren die 162kg keine großartige Hexerei. Niemend mußte Löcher in den Rahmen bohren... 8)
Hi Roland,

so einen Rahmen also Zx-77rr WSK habe ich durch Zufall mal nackt betrachten dürfen. Ganz erhlich ob er leichter wahr als der Serienrahmen weis ich nicht aber da wahr alles anderst. Für mich wahr der Lenkkopf das genialste.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Sollte Walnussbaer irgendwann mal fahren kannst Du Dir seine Kiste ja mal anschauen, mir tränen immer die Augen. Nur fahren tut das Teil nicht...
  • Roland Offline
Beitrag von Roland »

Mäddie hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Die ZX-7RR wog 200kg leer. Mit dem üblichen Zeugs wegbauen, und CFK-Verkleidung, Mag-Felgen waren die 162kg keine großartige Hexerei. Niemend mußte Löcher in den Rahmen bohren... 8)
Frag mal Walnussbaer. Vollgetankt 235 kg wenn ich mich nicht irre. Macht ohne Sprit 220 kg.
Hatte übrigens selber auch mal eine.
235kg für die RR? Das wird ja immer besser... Ich hatte auch mal eine RR für die Rennstrecke. Die wog mit Serienfelgen und Bremsen vielleicht an die 175kg. Soviel kann man gar dranbauen, das die auf 235kg käme.
Hatte die RR nicht einen Alutank?
Bei Wiki steht was von 200kg.
Antworten