Roland, ich habe keine Ahnung was Du gegen den DMSB hast aber, wenn Du es vielleicht auch nicht wahrhaben willst: Schrötter, Cortese und Tode haben in der IDM das Fahren gelernt. Cortese wurde von dort aus in die WM geholt. Schrötter wurde zweimal hintereinander IDM 125 Sieger. Tode hat nicht zuletzt durch seine Erfolge als zweimaliger IDM SSP Meister auf sich aufmerksam gemacht. Genau mit diesen Grundsteinen haben die Jungs also ihre Karriere in Richtung WM aufgebaut. Es hat also offensichtlich auch die IDM vom "Kasperlverein" damit etwas zutun.Roland hat geschrieben:
Was willst Du uns hier erzählen?
Schrötter, Cortese kommen aus der 125er IDM, aber das die in der WM fahren hat sich sicher nicht die IDM auf die Fahnen zu schreiben. Genauso wenig gilt das für Tode.
Was machts für einen unterschied ob Moto2 2010 oder 2011 in der IDM erlaubt wird? Genau, gar keinen. Wie das ganze ankam, konnte man dieses Jahr in Spanien verfolgen. Die entsprechenden Teams haben jetzt schon jede Menge Erfahrungen sammeln können, was bei uns schon wieder Rückstand bedeutet. Im Rennsport, erst recht im internationalen Vergleich wartet niemand auf einen, da muß man sofort mitdabei sein, weil man sonst den Anschluss verliert. Dann wundert man sich aber in Deutschland, wenn die WM nur über Südeuropäer geht...
Da gehts nicht um die Moto2 die anderen ausprobieren zu lassen, sondern um irgendwelche Eitelkeiten der Verantworlichen oder des Sponsorpools. Nix anderes. Kasperlverein halt!
Die IDM könnte nur profitieren, wenn die Moto2 bei den SBK starten würde! Aber das könnte ja spektakulär werden und für die Zuschauer interessant....
Die IDM hat übrigens auch am Konzept der "IDM Superbikes" festgehalten, als die Spanier auf die "Extreme" umgesattelt haben. Folge: Die "Extreme" rutscht jetzt in die zweite Reihe und wird von den Moto2 ersetzt. Zum Glück ist man damals nicht sofort den Spaniern hinterhergerannt.
Das Überleben einer Meisterschaft hängt nicht von Effekthascherei (z.B. durch einzelne Moto2 Einsätze in der SBK) ab. Der Erfolg einer Rennserie liegt mitunter in der Stabilität eines attraktiven Reglements. Das ist der Grund, warum sich Werke wie KTM, BMW, YAMAHA, etc. komplett werksseitig oder semi-werksseitig zur IDM bekennen. Was wiederum auch die Zuschauer durch gestiegene Zuschauerzahlen honorieren...
Eine Rennserie ist ein Kreis aus Veranstalter, Industrie, den Teilnehmern und auch der Zuschauer. Alle ziehen irgendwo an einem gemeinsamen Strang. Sobald die Moto2 in Deutschland genügend Teilnehmer vorweisen kann, bekommt auch diese Klasse eine entsprechende Plattform. Da bin ich mir sicher. Denn eines hat der DMSB bei aller Kritik bewiesen: Sie haben in den letzten Jahren eine Rennserie geschaffen, die für einige große Werke sehr wichtig geworden ist. Sonst würden sich diese dort nicht engagieren.
by the way: Wieviele Motorradhersteller engagieren sich eigentlich in Spanien mit einem Werks oder Semi-Werksteam ???

