CNC 3D Portalfräse
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Windy Offline
- Motorrad: grün !
so, jetzt ich.......Roland hat geschrieben:Ich bin gelernter Werkzeugmacher und habe 4 Jahre als CNC-Fräser gearbeitet. Daher kann ich sagen eine CNC-Fräse rentiert sich privat nicht wenn man nur hi und da mal was zu bearbeiten hat.
Ich würde mir eine FP1 oder FP2 von Deckel kaufen, der Platzbedarf ist überschaubar und reicht völlig aus, selbst für kleine Serien. Einer der erfolgreichsten GP-Schrauber aus dem Freistaat hat auch nur eine FP1. Der fräst auch Dinge mit der, da sieht man keinen Unterschied zu CNC gefrästen Teilen. Können muß man es halt.
Bis auf einer CNC das Programm für eine z.B. Fussrastenplatte steht und die Spannvorrichtung gebaut ist, hat man es auf der FP1 fertig.

ich hab den fred heut vormittag vor der spätschicht entdeckt und wollt was dazu schreiben. hab mirs dann doch verkniffen weil ich nicht stänkern wollt. aber manche sachen kann ich nicht unkommentiert lassen.
@roland
ich bin schon einpaar jahre länger fräser, das was du hier zum besten gibst ist quark. nur weil du dich mit deinen bekanntschaften profilieren willst, ist eine FP1 ausreichend und schneller.

wenn jemand sein handwerk versteht ist das PGM für eine rastenplatte alla FP1 in max15 min programmiert. rüstzeit iss bei beiden gleich.die heutzutage üblichen werkzeuge (fräser) erlauben vorschübe um die 5meter für alu, das schaft die FP1 vielleicht im eilgang.
als du fräser warst wurden die PGM´s noch mit lochstreifen eingelesen, anders kann ich mir dein post nicht erklären.
nix für unguad roland aba des hod sei miasn.

@thorsten
mein arbeitgeber und die steuerung heißt "heidenhain"
@ca
spätestens wenn du einen kreis fräsen willst, wird dir die riemensteuerung beim quadraten wechsel ein ei machen.
für balsaholz ist das ding gut aber für alu zu schwach.
gruß
windy
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
Also die Fraese auf den Bildern deines Links hat schon Riemen. Jede Achse hat einen Motor (oder auch 2 wie du schriebst) aber die treiben die Kugelrollspindeln oder besser die Gewindestange nicht direkt sondern ueber Riemen an. Ueblich sind an Modernen CNC Bearbeitungszentren fuer leichte Zerspanung (Zylinderkopf, Block usw aus Alu) heute Linearmotoren als Achsantrieb. Im Drehmaschinenbau verwenden wir auch noch Riemen um den NC Motor mit der Kugelrollspindel zu verbinden. Hier wir aber mit Wegmesssystem an der Achse und Absolutwertgeber am Motor gemessen und die Kugelrollspindeln sind auf 0 Spiel vorgespannt. Da kann man dann auch richtig bearbeiten und die Wiederholgenauigkeit liegt bei 0 bis 0.002mm. Ich wurde auch empfehlen ne gescheite Fertigungszeichnung zu machen und mit dieser zu Max Mueller um die Ecke gehen. Diese kleinen Hinterhofschmieden machen sowas jeden Tag und sind da sehr geschickt mit Ihre Maschinen so ziemlich alles zu fertigen was man so vorbei bringt.Die sind nicht wirklich teuer und machen sowas von einem Tag auf den anderen wenn es drueckt. Dann passen die Teile am Ende auch zum Problem.
Tomi
Tomi
- Pt-Race Offline
ziehe das aber so durch wie du willst ,,, und fertig nur aus solchen sachen kann mann lernen , und heutzutage findet mann sehr sehr selten einen der das mit Herz macht

http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Hallo? Von wegen Quark, hast Du auch begriffen was ich meine? Ich will mich nicht mit meinen Bekanntschaften profilieren, sondern lediglich eine Aussage treffen. Auf deutsch: selbst ein sehr guter Tuner der den meisten hier auch bekannt sein müsste setzt auf eine FP1 oder 2 weil die in der Prototypenteilfertigung 100% ihren Dienst erfüllen. Ich spreche auch nicht von einer Fußrastenplatte bei der einmal aussenrum gefräst und 3 Löcher reingebohrt werden, sondern schon ein wenig was aufwendigeres. Dieses Modell ist freilich in 15min programmiert.Windy hat geschrieben: ich bin schon einpaar jahre länger fräser, das was du hier zum besten gibst ist quark. nur weil du dich mit deinen bekanntschaften profilieren willst, ist eine FP1 ausreichend und schneller.![]()
wenn jemand sein handwerk versteht ist das PGM für eine rastenplatte alla FP1 in max15 min programmiert. rüstzeit iss bei beiden gleich.die heutzutage üblichen werkzeuge (fräser) erlauben vorschübe um die 5meter für alu, das schaft die FP1 vielleicht im eilgang.
Immer im Vergleich zur CNC-Oberfräse vom CA gesehen.
Zuletzt geändert von Roland am Donnerstag 21. Januar 2010, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
-
- troodon Offline
- Motorrad: Cagiva Raptor
Hallo
mal eine Frage nebenbei, gibt es eigendlich Kopierfräsen die nach einem Muster fräsen, zb ich habe eine Schwingenaches und möchte diese gemau gefräst haben oder aber eine Fußrastenplatte. Meine Vorstellung ich spanne die Achse ein und es wird die gleiche Achse auf der anderen Seite gefäst.
Gruß Uwe der keine Ahnung hat vom Fräsen
mal eine Frage nebenbei, gibt es eigendlich Kopierfräsen die nach einem Muster fräsen, zb ich habe eine Schwingenaches und möchte diese gemau gefräst haben oder aber eine Fußrastenplatte. Meine Vorstellung ich spanne die Achse ein und es wird die gleiche Achse auf der anderen Seite gefäst.
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
Wie dick sind denn die Platten? Und wie groß die Löcher? Rein theoretisch könntes die 4 Platten aufeinander spannen und so bohren. Die Fasen kannst auch mit einem entsprechend großen Senker anbringen auf einer Ständerbohrmaschine.ca hat geschrieben: Es sind 4x84 Löcher, dazu noch die Fasen... wie lange soll ich da dran rum stehen?
Den letzten Satz hättest nicht dazu schreiben müssen.troodon hat geschrieben: mal eine Frage nebenbei, gibt es eigendlich Kopierfräsen die nach einem Muster fräsen, zb ich habe eine Schwingenaches und möchte diese gemau gefräst haben oder aber eine Fußrastenplatte. Meine Vorstellung ich spanne die Achse ein und es wird die gleiche Achse auf der anderen Seite gefäst.

Im ernst, so einfach gehts nicht, schonmal aufgrund dessen weil eine Achse besser gedreht wird.
Kopierfräsen geht vielleicht bei einem Schlüssel, aber die nachgemachten Schlüssel passen dann auch nicht so 100%...
Besser & genauer ist immer direkt neu machen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<