Bazzaz TC Test mit BSL / Cartagena
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Klaus62 Offline
- Lieblingsstrecke: Brünn
@mr-spinalzo
Mit der Einstellung muß ich dir Recht geben. Ich hab noch mal bei mir nachgeschaut.
80% TPS =Stufe 8 ( TC Sensivity 5, Trim Switch auf +3 )
100% TPS= Stufe 6 ( TC Sens. 3, Trim Switch auf +3 )
Wobei ich mir ziemlich sicher bin das es Sinn macht die ersten drei Gänge mit viel TC zu fahren, also Gangselektiv. Mal sehen !!
Mit der Einstellung muß ich dir Recht geben. Ich hab noch mal bei mir nachgeschaut.
80% TPS =Stufe 8 ( TC Sensivity 5, Trim Switch auf +3 )
100% TPS= Stufe 6 ( TC Sens. 3, Trim Switch auf +3 )
Wobei ich mir ziemlich sicher bin das es Sinn macht die ersten drei Gänge mit viel TC zu fahren, also Gangselektiv. Mal sehen !!
- Klaus62 Offline
@ Thorsten GSXR
Vieleicht wäre es eine Möglichkeit wenn du mit einem Laptimer mit Streckenaufzeichnung arbeitest. Du könntest dann mit viel TC anfangen und solange runterregeln bis das Gerutsche am HHinterrad zuviel wird, und das anhand der Streckenaufzeichnung auslesen mit welcher TC Stellung man am Kurvenausgang am schnellsten ist.
So in etwa werde ich es mal versuchen was nun mehr bringt. Mehr oder weniger TC.
Vieleicht wäre es eine Möglichkeit wenn du mit einem Laptimer mit Streckenaufzeichnung arbeitest. Du könntest dann mit viel TC anfangen und solange runterregeln bis das Gerutsche am HHinterrad zuviel wird, und das anhand der Streckenaufzeichnung auslesen mit welcher TC Stellung man am Kurvenausgang am schnellsten ist.
So in etwa werde ich es mal versuchen was nun mehr bringt. Mehr oder weniger TC.
Hallo Jungs
hab mir über Weihnachten (und über meine Genesungszeit) die Bazzaz verbauen lassen. Hab selber keine Ahnung von der Technik, bin mal gespannt wie's mit TC läuft ( ab 30.03. in Ledenon und dann weiter nach Barca).
Aber wie ich lesen kann, sind ja hier einige "Experten" mit dieser Technik unterwegs. Vieleicht brauche ich mal ein wenig techn. Support.
Würde mich dann gerne mal bei einem von euch melden wollen.
Aber erstmal fahren und schauen wie's läuft. Und dazu muss es langsam mal wärmer werden.
Viele Grüße
hab mir über Weihnachten (und über meine Genesungszeit) die Bazzaz verbauen lassen. Hab selber keine Ahnung von der Technik, bin mal gespannt wie's mit TC läuft ( ab 30.03. in Ledenon und dann weiter nach Barca).
Aber wie ich lesen kann, sind ja hier einige "Experten" mit dieser Technik unterwegs. Vieleicht brauche ich mal ein wenig techn. Support.
Aber erstmal fahren und schauen wie's läuft. Und dazu muss es langsam mal wärmer werden.
Viele Grüße
Wir sehen uns in Barcamatomo hat geschrieben:Hallo Jungs
Viele Grüße

- ThorstenGSXR Offline
Sie mir nicht böse Klaus aber das von dir beschriebene Szenario hat eher was mit raten zu tuhen als mit wissen. Anstatt eines Laptimer nehme ich GPS und anstatt Gefühl nehme ich Datarecoding und schau mir nachher in der Box an wo ich zu viel pipi in den Augen hatte. (Also eigentlich überall) Für mich zählen in erster Linie nur Fakten und das ist was ich Schwarz auf Weiß habe, oder wenn ich auf dem Maul liege. Die große Kunst ist es dann das erlebt mit den Fakten in einklag zu bringenKlaus62 hat geschrieben:@ Thorsten GSXR
Das Thema TC ist bei mir auch ein wenig komplizierter (M800 1Mio Möglichkeiten was falsch zu machen).
Gruß Thorsten
- Klaus62 Offline
Thorsten GSXR
Natürlich bin ich dir nicht böse, war ja mal nur so´ne idee.
Natürlich läßt einem die Motec viel mehr Möglichkeiten, wenn ich das hier im Forum so lese wird mir dabei schon schlecht. Und da ich keinen akademischen Titel in Elektotechnik habe komm ich da garnicht mit klar. Aber ich muss zugeben das es mir gefällt.
Und ich sehe auch keinen Grund dagegen sowas nicht zu verbauen, egal wie schnell oder langsam man in den Augen anderer ist.
Also mach mal und poste mal nen Foto von deiner fertigen Karre.
Gruß Klaus
Natürlich bin ich dir nicht böse, war ja mal nur so´ne idee.
Natürlich läßt einem die Motec viel mehr Möglichkeiten, wenn ich das hier im Forum so lese wird mir dabei schon schlecht. Und da ich keinen akademischen Titel in Elektotechnik habe komm ich da garnicht mit klar. Aber ich muss zugeben das es mir gefällt.
Und ich sehe auch keinen Grund dagegen sowas nicht zu verbauen, egal wie schnell oder langsam man in den Augen anderer ist.
Gruß Klaus
- ThorstenGSXR Offline
Fertige Karre ist das richtige Stichwort, denn fertig wird sie wohl nie es sei dennich verforme sie nachhaltig. (Ewiege Baustelle)Klaus62 hat geschrieben:Thorsten GSXR
Gruß Klaus
Gruß Thorsten
- mr_spinalzo Offline
ja - die hatten auch 4,5,6 mit -1 getrimmtKlaus62 hat geschrieben:...

am basis map wurde dann nicht mehr viel gespielt ( schon gar nicht ohne richtiges Logging mit radsensoren )
anpassung an reifen/wetter/strecke/reifenzustand --> über den TC switch
( irgendwann muss man ja auch zum fahren kommen )
mit wieviel % schlupf, welcher reifen optimal ausgenutzt wird sollte man nach einiger zeit am logging sehen können ( wenn man eins hat )
damit wäre mehr feintuning relativ einfach.
man muss aber auch nicht alles auf die spitze treiben

schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- misey Offline
- Motorrad: R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Aragon
sehe ich auch somr_spinalzo hat geschrieben: man muss aber auch nicht alles auf die spitze treiben

ist schon schwierig wenn vor lauter Tuning nicht zum Fahren kommt. Hab ja auch das (oder die) Bazzaz (hab ich glaub schon erwähnt), es wollte zwar noch ein Spezialist zu mir in die Box kommen und mich beim Einstellen unterstützen, aber vielleicht hatte er ja Angst das er es umsonst machen musste und hat sich dann nicht blicken lassen.
Man sollte sich nicht zu sehr auf die Technik konzentrieren und mehr fahren. Dann kommt auch der Spass nicht zu kurz. Um so komplexer es wird, um so mehr Fehlerquellen gibt es und um so mehr ist man von anderen abhängig.
Grüsse, Michael
- Klaus62 Offline
@ misey
hi michael, das der Karsten nicht zu dir kam um dir ein paar tip´s zu geben find ich schade. Ich bin mir aber sicher das er es nur vergessen hat. Der Karsten ist mit Sicherheit nicht so auf die Kohle fixiert, denn dann macht er das System 100 € günstiger oder so, und verhökert es bei Ebay. Wenn er mir ne Rechnung für den Support geschrieben hätte, wären da ein paar hundert Euro zu gekommen
Aber mr spinalzo ist ja aus meiner Sicht voll im Thema und das was er sagt macht meiner Meinung nach Sinn. Auf jeden Fall ist er schon weiter wie und da er ja eine SC59 fährt kannst du Ihn ja mal nach ein paar Maps fragen. Gerne stelle ich dir auch mein map zu verfügung wenn´s denn fertig ist.
Ich denke aber auch das wenn so´n Grund Map mal erstellt ist, das man dann Ruhe hat und den Rest, wie erwähnt, per Regelschalter auf die jeweiligen Verhältnisse anpaßt.
Andersrum mag ich aber auch diese Spielereien an meiner Karre, ich finde halt technische Entwicklungen immer gut und mag deren Lösungen für das jeweilige Problem.
Gruß Klaus
hi michael, das der Karsten nicht zu dir kam um dir ein paar tip´s zu geben find ich schade. Ich bin mir aber sicher das er es nur vergessen hat. Der Karsten ist mit Sicherheit nicht so auf die Kohle fixiert, denn dann macht er das System 100 € günstiger oder so, und verhökert es bei Ebay. Wenn er mir ne Rechnung für den Support geschrieben hätte, wären da ein paar hundert Euro zu gekommen
Aber mr spinalzo ist ja aus meiner Sicht voll im Thema und das was er sagt macht meiner Meinung nach Sinn. Auf jeden Fall ist er schon weiter wie und da er ja eine SC59 fährt kannst du Ihn ja mal nach ein paar Maps fragen. Gerne stelle ich dir auch mein map zu verfügung wenn´s denn fertig ist.
Ich denke aber auch das wenn so´n Grund Map mal erstellt ist, das man dann Ruhe hat und den Rest, wie erwähnt, per Regelschalter auf die jeweiligen Verhältnisse anpaßt.
Andersrum mag ich aber auch diese Spielereien an meiner Karre, ich finde halt technische Entwicklungen immer gut und mag deren Lösungen für das jeweilige Problem.
Gruß Klaus