Zum Inhalt

Mototech 450 GP

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• zwenowitsch Offline

Beitrag von zwenowitsch »

luxgixxer hat geschrieben:Doch es geht mir beim Kringelfahren nicht ums "schöne" Fahren sondern ums schnelle Fahren. Und leider hat beides nicht viel miteinander gemeinsam.
Mir geht es nciht in erster lienie ums schnelle fahren weil es dazu immer noch hunderte gibt die einfach viel schneller fahren als ich. ich möchte mehr verstehen was ne maschiene so macht ohne zu großen respekt vor der enormen power einer großen maschiene.
Und da bei mir der spaß an vorderster stelle steht vor dem schnell sein denke ich wäre dieses scharfe gerät etwas für mich.
Also ich spar derzeit denke in zwei jahren kann ich dann mehr erzählen wie es so ist auf so nem teil.
Jage nicht was du nicht töten kannst
  • Rocco Offline
  • Motorrad: 660er Eintopf
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Rocco »

luxgixxer hat geschrieben:Doch es geht mir beim Kringelfahren nicht ums "schöne" Fahren sondern ums schnelle Fahren. Und leider hat beides nicht viel miteinander gemeinsam.
Du warst noch nie auf einem engen Kurs und noch nie hat Dich eine Sumo hochschaltend überholt, als Du in die Eisen gingst? Glückwunsch!

Ich persönlich denke das könnte mir mehr Spaß machen als ständig das schnellste Motorrad zu fahren was man dann nicht wirklich nutzen kann. Ehrlich gesagt scheiße ich mir regelmässig in die Hose beim Versuch 160 PS ansatzweise auszupressen. Mit 200 würd's mir nicht anders gehen. Hat natürlich auch Vorteile, ein Dreh am Gasgriff merzt manchen Fehler aus. Das ist bei so einem Einzylinder total anders. Das meine ich mit "Fahren lernen". Vielleicht überträgt man es ja später.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Rocco hat geschrieben:
Du warst noch nie auf einem engen Kurs und noch nie hat Dich eine Sumo hochschaltend überholt, als Du in die Eisen gingst? Glückwunsch!

Ich persönlich denke das könnte mir mehr Spaß machen als ständig das schnellste Motorrad zu fahren was man dann nicht wirklich nutzen kann. Ehrlich gesagt scheiße ich mir regelmässig in die Hose beim Versuch 160 PS ansatzweise auszupressen. Mit 200 würd's mir nicht anders gehen. Hat natürlich auch Vorteile, ein Dreh am Gasgriff merzt manchen Fehler aus. Das ist bei so einem Einzylinder total anders. Das meine ich mit "Fahren lernen". Vielleicht überträgt man es ja später.
Ich bin eben der Meinung dass es langsamer macht.
  • Rocco Offline
Beitrag von Rocco »

luxgixxer hat geschrieben:Ich bin eben der Meinung dass es langsamer macht.
Wenn Du so fährst wie mit der Tausender ist das sicherlich so. Vermutlich wirst Du auf einer Supermono aber Bremspunkte finden, von denen Du bislang nur geträumt hast. Ich glaube auch nicht, dass das dem Fahrtalent abträglich sein wird. Im Gegenteil, resümierend muss ich sagen ich hätte lieber auf kleineren, leichten Kisten fahren gelernt.
  • Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Rock`n Roll »

luxgixxer hat geschrieben:Ich wuesste wirklich nicht was ein R4Funler mit einem solchem Nopped lernen koennte.
Einen runden Fahrstil? Um den nachehr auf ne 600er zu uebertragen haben 99% nicht die Eier weil ihnen einfach die Kurveneingangsgeschwindigkeit fehlt.
Fuer ne 1000er ist es eh wieder fuer die Katz weil die einen ganz anderen Fahrstil erfordert.
aha, man ist also nur ein "echter" r4f-ler wenn man eine 600/1000er fährt.... :roll:
Ich glaub min. 80% der Hobbyfahrer auf einer 1000er sind komplett überfordert und sehr viele haben noch Probleme mit einer 600er.
Aber genau solche Aussagen halten sie davon ab mal was "kleineres" zu versuchen, weil das ist ja nur Kinderspeilzeug und dann ist man ja kein "echter"....
Schnell fahren und Spass haben auf der Rennstrecke hat absolut nix mit Leistung zu tun!
Rennfahrer wissen das!
Die meisten Hobbyfahrer dagegen leben mit dem Vorurteil "nur viel Leistung macht schnell"!

Aber jeder wie er mag!
  • Rocco Offline
Beitrag von Rocco »

Rock`n Roll hat geschrieben:Schnell fahren und Spass haben auf der Rennstrecke hat absolut nix mit Leistung zu tun!
Rennfahrer wissen das!
Dazu passend lese man mal den letzten 1000er-Test im Reitwagen, den der Martin Bauer ausgefahren hat. Bei Interesse versende ich auch einen Scan, dann bitte PN an mich.

Spass auf der Rennstrecke (heißt das nicht Racing for fun? :?:) erfordert sicher keine 200 PS.
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

Mit viel Leistung anfangen ist in meinen Augen auf jedenfall der falsche Weg
Leistung überfordert, alles geht um ein vielfaches schneller und das was wirklich schnell macht, nämlich mal anständig bremsen bzw Gas geben bleibt da auf der Strecke, weil man völlig überfordert ist

1000er fahren ist um ein vielfaches anstrengender als 600er, körperlich aber vor allem von der Konzentration

Von der genutzten Leistung mal ganz zu schweigen
  • Akkitorro Offline
  • Motorrad: HP4

Beitrag von Akkitorro »

Ich habe vor einigen Jahren mit einer RS 250 angefangen.
Gutes Fahrwerk, gute Bremsen, Leistung Nebensache.
Den Kurvenspeed habe ich nie wieder erreicht.
Eine Erinnerung, die ich an damals habe:
Am Nürburgring setzte ich mich in der Kurve innen neben eine R6,
am Kurvenausgang wartet der Yamahatreiber das ich Gas gebe,
wartet,
wartet,
wartet,
guckt- und stellt dann fest, dass ich schon die ganze Zeit den Gaszug am Anschlag habe.
Gibt Gas und ist weg.-

Aber, so schön die Racer auf Crosserbasis auch sind, was soll das?
Für eine Monoracerserie wäre das ganz schön, aber sonst geht es doch bei der Reduzierung von Zylinder, Hubraum und PS darum, kosten zu sparen.
Für die Kosten Crosserbasis + Umbau bekommt man bestimmt eine bessere Performance.
Um wenn Dir die aktuellen 600er zu viel Power haben, eine SV 650 o.ä.
bieten da alles was Du brauchst.
Und um irgendelche 1000er zu ärgern, brauchst Du keinen Sonderumbau.
Dafür sind fahrerisches Können und Risikobereitschaft beim Renntraining oft sehr weit gestreut
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Versteht mich doch nicht falsch. Ich habe nur gesagt dass es mir jetzt nix mehr bringt von meiner 1000er auf so ein Ding umzusteigen weil ich das Gelernte und den Fahrstil danach nicht auf meine 1000er uebertragen kann.
Und legt mir bitte nicht in den Mund dass ich gesagt haette dass man nur ein "echter" Racer ist wenn man ne 1000er fährt :!: Das habe ich nämlich nicht gesagt.
Ob 1000er oder 600er muss jeder für sich entscheiden, aber mit so nem 450er Ding anzufangen halte ich für nen R4Funler den falschen Weg, weil er den Stil auf nem grossen Bike nicht umsetzen kann.
Ausserdem bin ich immer noch der Meinung dass ein Nichtschwimmer am schnellsten schwimmen lernt wenn man ihn einfach ins Wasser schmeisst. :lol:
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

luxgixxer hat geschrieben:Ausserdem bin ich immer noch der Meinung dass ein Nichtschwimmer am schnellsten schwimmen lernt wenn man ihn einfach ins Wasser schmeisst. :lol:
ein paar werden dabei aber ersaufen :)
Da es bei Hobbytrainings für das Teil keine Rennklasse gibt macht es nicht unbedingt viel Sinn damit zu starten.
Antworten