Zum Inhalt

HILFE -> Gewissensnot: Bachelorarbeit

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Hmm das halte ich echt für Overkill, man muss sich auch kurz fassen können. Außerdem ist es nur eine Zwischenarbeit auf dem Weg zum Master, angelegt für ein halbes bis ein Semester maximal, je nach Uni. Früher gabs sowas gar nichts. Finde das persönlich nicht gut, wenn das solche Ausmaße annimmt. Um richtig wissenschaftlich zu arbeiten ists eh noch zu früh :?

Ich kenne das eher so als Richtmaße in den Prüfungsordnungen
~30-40 Seiten Bachelor
~60-80 Seiten Master/Diplom
~120-140 Seiten Doktor
Also zumindest in Naturwissenschaftlichen Bereichen.
Wenn du natürlich 40 Seiten Bilder Anhang bzw. Programmquelltext hast, ist das was anderes... ;). Das mit den 3-4 Tagen hab ich dann falsch verstanden, sorry. 3-4 Tage um Korrekturen unterzubringen ist völlig normal ;-).

Die Entstehung der Arbeit selbst, die Arbeitsweise und Eigenständigkeit sollte auch zu einem entsprechenden Anteil in die Gesamtnote einfließen, denn das ist ja der größte Teil, was du machst.... Aber wenn das nicht umgesetzt wird in eine entsprechende Arbeit, müssen da entsprechend Abstriche gemacht werden. Versteh mich nicht falsch, bin ja auch auf der strengen Seite!

*edit* Camparis Post kam als ich meins geschrieben habe.
campari hat geschrieben: Ich sehe aber die Lage so, dass die Hochschule einen Teil der Verantwortung dafür trägt, dass sie das formale wissenschaftliche Arbeiten beigebracht bekommt. Allerdings ist es auch ein Teil ihre Verantwortung, sich selbst zu prüfen und den Anforderungen entsprechend weiterzubilden. Das ist, was ein Studium ausmacht. Dafür muss man eine gewisse Reife entwickeln, die sie offensichtlich noch nicht hat. Jemanden, der zu "unreif fürs Leben" ist, schützen zu wollen, ist keine gute Idee
Bei einer Bachelor Arbeit ist man noch zu jung, hat zu wenig Erfahrung. Da muss man das wirklich intensiv beigebracht bekommen, da kann vorher die Hochschule das noch nicht wirklich geleistet haben. In dem Studienjahr lernt man gerade mal, wie man richtig an Aufgaben herangeht. Bei uns hat es sich rausgetellt, dass oftmals Bachelor Arbeiten mehr Betreuung benötigen als Master Arbeiten! Für die meisten Profs ist das neu, und die rechnen gar nicht damit, dass die damit überhaupt noch nicht klar kommen und viel Anleitung bei dem Richtigen aufschreiben benötigen. Daher ist es vielleicht eine schlechte Idee eine Bachelor Arbeit bereits Extern zu machen. Und wenn, dann sollte eine engere Zusammenarbeit und früher am Text zwischen Bachelor / Prof und externer Betreuer erfolgen.
campari hat geschrieben: Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, wie viel ich im Praxissemester, bei Diplomarbeit etc von meinen Betreuern gelernt habe (die nicht unbedingt Professoren waren). Und ich möchte gern meine Erfahrungen weitergeben, stelle aber auch Ansprüche.
Aber auch ich (was Wunder) bin nicht perfekt. Heißt, dass ich zum Beispiel nicht richtig kommuniziert haben kann. Deswegen bin ich eben auch unsicher gewesen.
Das stimmt, auch in der Wissenschaft. Oftmals sind gute Doktoranden oder Postdocs die besten "Ausbilder". Die sind noch näher am Problem dran, verstehen noch eher die Probleme und haben mehr Zeit als die Profs. Natürlich gibts da auch Unterschiede...

Ich hoffe mal sie lernt draus in ihren Masterjahren, denn dann hat ihr das geholfen.

Übrigens es ist "persönlich", aber auch völlig anonym. Von daher denke ich kann man darüber diskutieren.
Zuletzt geändert von Sascha#314 am Donnerstag 17. Februar 2011, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Ausreden-König »

Also ich bin dafür, dass objektiv und Fair bewertet wird.
Ich habe damals bei meiner Abschlussarbeit(60 Seiten Projektdokumentation, Präsentation und Projektdurchführung) die objektorientierte Analyse genutzt.
Der Prüfer warn alter Sack der total geil auf die strukturierte Analyse (ist seit 50 Jahren nicht mehr up to date) stand.
Ich wusste das, hielt die Variante der objektorientierten Analyse hingegen für sinnvoll in meinem Abschlussprojekt.
Mein Azubikollege hat weniger gemacht und seine Doku war bei weitem nicht so gut wie meine.
Dennoch hat er besser abgeschnitten und ich habe nur ne 3 insgesammt bekommen.
Die Schulnoten waren bei 1,4 und auch strenge Lehrer (die die Arbeit auch überprüft haben) hätten mit mindestens eine 2 gegeben für die Arbeit.
Diese Willkür der Prüfer empfinde ich einfach als Unfair und nicht angemessen!
Sich dann noch anhören zu müssen, das ich doof sei beim Abschlussgespräch hat das Fass zum überlaufen gebracht und ich habe mich darüber beschwert.
Ende vom Lied ist der "Chefprüfer" alias alter Sack durfte das Jahr drauf nicht mehr prüfen. :roll:
Jetzt fragt keiner mehr nach der Note, aber ich rege mich nach wie vor über die Sache auf!
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • MilleMarco Offline

Beitrag von MilleMarco »

campari hat geschrieben:
MilleMarco hat geschrieben:...ein männlicher student? ich denke nein!
Och, dann wäre das vielleicht sogar was mit dem Abendessen geworden. :humping: ;)

oha, hab das auf seite 1 ironisch aufgefasst...
aber jeder wie er will :fag: ;)

naja, eigentlich hast dir ja schon die antwort gegeben, dass du ihr die note nicht schenken darfst, dann ziehst auch durch!
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

MilleMarco hat geschrieben:
campari hat geschrieben:
MilleMarco hat geschrieben:...ein männlicher student? ich denke nein!
Och, dann wäre das vielleicht sogar was mit dem Abendessen geworden. :humping: ;)

oha, hab das auf seite 1 ironisch aufgefasst...
aber jeder wie er will :fag: ;)
:?:

campari = :boobs: ....wenn :humping: mit :boobs: dann :fag:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Was ist mit
:boobs: + :boobs: + :jack: = :humping: :?:

:twisted:
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Glaub nicht, dass man die zusammenzählen kann, das ist wie Pflaumen und -ähm- Bananen.

• Stonie Offline

Beitrag von Stonie »

@campari: In welcher Fachrichtung bist du eigentlich?
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Lebensmittel

• nervtoeter Offline

Beitrag von nervtoeter »

Kurze Ansage mit einer letzten Chance für Korrektur, wenn nicht umgesetzt wird die 4 und fertig. Dazu bräuchte ich keine 5 Minuten....
Habe aber jetzt nur die ersten 2 Seiten gelesen.

Wenn ich sehe welche "Pflaumen" sich immer wieder bewerben und auch immer wieder eingestellt werden, könnte da regelmäßig über meinen alten Chef abkotzen....
Schräg ist geil, noch schräger ist noch geiler
  • Stonie Offline

Beitrag von Stonie »

campari hat geschrieben:Lebensmittel
Hatte schon Panik :lol:
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
Antworten