Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Erfahrungen mit Titanachsen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• nilz Offline
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von nilz »

robs97 hat geschrieben: Da hats mir aber nur den Drehstahl ausgeglüht und an der Achse war nicht mal ein Kratzer.
drehstahl? oder wspl???

@ windy: ehrlich des gute alte H13A...
haben die nicht ne neue 1040 drin die sich auch hervorragend für rostfrei eignet?
und die angegebenen sind ja nun wirklich nich wenig, wenn man bedenkt, dass es sich um TITAN handelt...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Lumpi Offline

Beitrag von Lumpi »

robs97 hat geschrieben:
@robs
wenn ich dein post vom anfang richtig lese nimmst du an, dass es sich bei deiner achse damals um titan hadelte.

gruß
windy
Genau. Hat mir ein Spetzl gemacht, der als Meister bei MBB in der Versuchsabteilung in München arbeitet. Und daher hatte ich auch diese Info.

Wie gesagt, ich wollte selbst so ein bis 2 hunderstel zuhause abdrehen weil die so streng in die Vorderachse ging. Da hats mir aber nur den Drehstahl ausgeglüht und an der Achse war nicht mal ein Kratzer. Und wie gesagt, beim ablegen auf der RS war nicht mal das Gewinde an der Hinterachse beschädigt während die Originalachse bei so was ne keilförmige Form am Ende hatte.

Also deswegen jetzt bitte nicht schlagen wenn ich einem Ing. oder Zerspanungsmeister wiedersprochen habe. :wink:
also ich hab mir schon kleinere titanteile auf meiner minichinadrehe OHNE kühlmittel gedreht und hatte beim drehen absolut keine probleme, wichtigste dabei ist wie oben schon geschrieben geringe schnittgeschwindigkeit und hoher vorschub.
hab auch mal versucht das titan mit HSS zu bohren, aber das kann man ohne kühlmittel wirklich vergessen, 5mm gingen wie butter und dann hat das ganze teil geglüht, wenn dein meister natürlich so die achse gebohrt hat, glaube ich an die 8 std ;).

wenn man allerdings ne anständige cnc mit hohem kühlmitteldruck hat und dazu noch VHM bohrer sollte das wirklich in 10min gegessen sein.
hab eben mal in nem schlauen buch geschaut, da hier ja alle daten haben wollen, die geben eine schnittgeschwindigkeit von 20-35m/min und vorschub von 0,18mm/U an, das würde bei 20m und nem bohrer mit durchmesser 15 ne drehzahl von 420u/min und einen vorschub von 75mm/min geben, also sollte die Achse mit einer länge von ca. 350mm in 5minuten gebohrt sein, evtl. kommt dann noch das ausleeren und umspannen dazu, reine werkzeugeingriffszeit wurde aber bei 5 minuten liegen ;).
  • Krulle Offline

Beitrag von Krulle »

na das kommt aber werkzeugstahl sehr nahe.. also doch kein problem, irgendwie :lol:
  • scm Offline

Beitrag von scm »

Lumpi hat geschrieben: ... wenn man allerdings ne anständige cnc mit hohem kühlmitteldruck hat und dazu noch VHM bohrer sollte das wirklich in 10min gegessen sein.
...
Du kannst aber realistischerweise nicht von innengekühlten
Hartmetallwerkzeugen ausgehen mit denen man sich so'n
Einzelstück macht sondern bestenfalls von nem HSCo-Bohrer
mit "normaler" Kühlung von außen. Das reduziert die Schnitt
geschwindigkeit gewaltig und ist ein elendes Gekurbel am Reit-
stock weil man allein zum Kühlen schon laufend wieder zurück
muß (das alte Reinrausspiel halt...)

Ich hab für die Bohrung in der Vorderachse (d12mm, Länge ca.
250) rund eine Stunde an der Konvenz gebraucht.

Und um noch eines klarzustellen: Titan ist nicht hart und furchtbar
kratzempfindlich. Wenn sone Achse nach nem Sturz nicht sichtbar
beschädigt ist dann einzig weil sie nicht auf Asphalt gegangen ist.

Gruß
Sven
  • Lumpi Offline

Beitrag von Lumpi »

@Sven

weiter oben wurde gefragt mit was man das dann am besten macht und darauf habe ich geantwortet.

dass sowas nicht wirtschaftlich ist wegen einer achse, darüber müssen wir nicht diskutieren, das lohnt sich nur für jemanden, der die entsprechenden maschinen + werkzeuge am arbeitsplatz hat und diese auch benutzen darf.

und mit HSS und aussenkühlung würde ich nach meinen erfahrungen damit erst garnicht anfangen.
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

scm hat geschrieben:
Windy hat geschrieben: zum thema spanende bearbeitung von titan will ich nur soviel sagen, dass eine bearbeitung mit den richtigen werkzeugen und schnittdaten kein problem ist. ...
Geil! Was würden wir bloß machen ohne solche Tips!? :lol:
es gibt arbeitgeber die mögen es nicht, wenn fertigungs know-how in de öffentlichkeit kommt. um dem vom vorne herein entgegenzuwirken möchte ich auch keine details nennen. es stört mich aber wenn so getan wird also ob es übernatürlicher kräfte und werkzeuge bedarf um titan zu bearbeiten.

....trotzdem, deine drehteile schaun sehr gut aus, auch in der formgebung.
gruß
windy

@nilz
bin fräser, die wsp interessieren mich sonst nicht.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Rock`n Roll »

alles relativ weil
Titan- oder Alu-Achsen sind in ordentlichen Rennserien sowieso verboten!
:wink:
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Wie gut, dass hier im Forum maximal 0,1 % der User in diesen Rennserien fahren :wink:
  • Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Rock`n Roll »

Walnussbaer hat geschrieben:Wie gut, dass hier im Forum maximal 0,1 % der User in diesen Rennserien fahren :wink:
ah ja, hab vergessen dass DRC ja keiner mehr fahren will :lol:
aber z.B. auch bei Art-Motor steht´s so in den Bestimmungen:
http://www.art-motor.de/sites/action/ra ... BM%20D.pdf
unter Punkt 1.9

bei irgendwelchen Ring-Trainings wird da wohl eher keiner drauf schauen.

aber es wird schon seine (Sicherheits-)Gründe haben :wink:
  • scm Offline

Beitrag von scm »

Windy hat geschrieben: es stört mich ... wenn so getan wird also ob es übernatürlicher kräfte und werkzeuge bedarf um titan zu bearbeiten.
Das ist natürlich nicht der Fall, aber es ist halt doch um
einiges mühsamer zu bearbeiten als sagen wir T7075...

es gibt arbeitgeber die mögen es nicht, wenn fertigungs know-how in de öffentlichkeit kommt. um dem vom vorne herein entgegenzuwirken möchte ich auch keine details nennen.
Ja, gut, aber es geht ja hier nicht um optimierte Frässtrategien für
maximales Spanvolumen sondern darum, Leuten, die meinen es
müsse 8 Stunden dauern n Loch in ne Achse zu bohren zu erklären
daß da was prinzipiell falsch gelaufen ist...

Ich war da ein bißchen pampig mit meiner Antwort weil mich deine
Bemerkung an die "mo" Schraubertips erinnert hat, wo Schreiberlinge
mit zwei linken Händen tolle Artikel über Sachen schreiben die sie nur
vom Hörensagen kennen... das trifft auf dich offenbar nicht zu also nix
für ungut!

Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von scm am Samstag 19. März 2011, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten