Zum Inhalt

AIM GPS Laptimer SOLO

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• ABBIEGER Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
Re: AIM GPS Laptimer SOLO

Beitrag von ABBIEGER »

fastfreddy hat geschrieben:@r1racer
Danke!!
Das ist jetzt mal einen klare Aussage!
Wie ist das mit den Anzeigen im Display, die Geschwindigkeit kann man sich ja zur
Rundenzeit und Rundenzahl auch anzeigen lassen, ist diese beim Fahren einigermaßen abzulesen?
Beim Starlane siehst da nämlich nix, da ist die Geschwindigkeitsanzeige vieel zu klein!
Gruß

Naja ganz ehrlich, du sollst ja nich wirklich draufschaun beim fahren hat ja sein grund warum sich viele ihren Tacho zukleben. Der Starlane zeigt dir ja deine Rundenzeit eine gewisse Zeit nach der Runde an.

Zumal bei GPS 3 brauchst du keinen Laptop in der Box. Du ziehst dir die Daten per USB Stick runter ;-)

Zumal der GPS 3 ja nun auch ne nummer kleiner is ;-) was für mich nicht uninteressant gewesen ist bezüglich Platz usw

Bild
  • roland68 Offline
  • Motorrad: Ducati Diavel
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von roland68 »

Chris hat geschrieben:Hab auch den Solo und bin sehr zufrieden!
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem AIM Solo, was Anzeige und Bedienung betrifft

mit der Auswertung am PC bin ich aber noch ein wenig am üben :-k
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
  • Jack Daniels Offline
  • Lieblingsstrecke: Brno, NBR, HHR

Beitrag von Jack Daniels »

Mit der Auswertung bin ich auch noch am üben sonst super zufrieden..
Kannst da auch mehrere Rundenzeiten miteinander vergleichen wo du wann was machst.. Inwiefern das auch mit Zeiten anderer geht weiß ich nicht müsste aber gehen!! Test bzw. Session laden und dann die gewünschten Zeiten auswählen und angucken wie die X über die Strecke wandern ;)

Wer nutzt hier die Vorausberechnung des Solo? Wie stell ich das nochmal ein? Entweder finde ich die Stelle in der Bedinungsanleitung nicht oder bin zu blöd..
Zwischenzeiten hab ich mal für die Strecken die dieses Jahr befahren werden gesetzt bin gespannt ob's / wie's funzt ;)
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

fastfreddy hat geschrieben:die Geschwindigkeit kann man sich ja zur
Rundenzeit und Rundenzahl auch anzeigen lassen, ist diese beim Fahren einigermaßen abzulesen?
Beim Starlane siehst da nämlich nix, da ist die Geschwindigkeitsanzeige vieel zu klein!
Gruß
Also die Rundenzeit hab ich sehr gut ablesbar gefunden, eine Geschwindigkeit aber nicht. Ist die wichtig?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Axel Offline

Beitrag von Axel »

Kann man mit dem AIM auch Sektorenzeiten nehmen?

Gibt's eine Best-Lap-Led?
  • fastfreddy Offline
  • Motorrad: GSXR 1100

Beitrag von fastfreddy »

@campari
der Laptimer soll auch als Tachoersatz dienen da meine Erprobungsfahrten ab und an auf
Öffentlichen Straßen stattfinden.

@Axel
Best Lap-Lap-Led hat der Solo, leider, nicht!

Jedenfalls bin ich grad echt froh daß die meisten den Solo ganz o.k. finden :-D
Und das mit der Auswertung am PC krazt mich erstmal net, kommt Zeit kommt Rat und Tat.
Nach Ostern werd ich mir auch einen Bestellen, entweder neu oder einen ungeliebten fast neuen
von einem Forumsmitglied... :roll:
Gruß
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

fastfreddy, dann kannst du ja wohl irgendwie von Zeit auf kmh umschalten (hab ich noch nicht probiert, soll aber gehen, hab ich gehört) - was angezeigt wird, das kann man ganz gut lesen
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • fastfreddy Offline
  • Motorrad: GSXR 1100

Beitrag von fastfreddy »

Letzten Freitag abend kurzentschlossen endlich einen AIM Solo bei Memotec bestellt,
Samstag bezahlt und heut halt ich ihn schon in Händen :dancing:

Mein erster Eindruck nach dem öffnen der Verpackung: Der is ja echt winzig!
Klar kannte ich die Abmessungen, aber ich hab mir des Teil dann doch deutlich
größer vorgestellt!
Macht jedenfalls einen wertigen Eindruck und mit einer Halterung bei der sich
mal einer richtig was gedenkt hat!!
Mehr als positiv überrascht bin ich allerdings vom Display, von acht möglichen
Anzeigen lassen sich eine bis vier nach Lust und Laune konfigurieren, und da
hat der Solo dem Starlane mal richtig was vorraus, geschissen auf die rote LED 8)
Ein richtig feines Spielzeug hat AIM da an den Start gebracht und wenn er auch no
anständig tut was er denn tun soll dann ist das mal ein richtig geiles Teil, aber
nach den überwiegend positiven beurteilungen hier im Forum sollte da ja nix schief gehen!
Gruß
  • schumacheru Offline

Beitrag von schumacheru »

Lustig!! Als ich meinen Solo gestern stolz ausgepackt habe ging es mir genau andersrum:" Boah, ist der schwer und groß" war so mein erster Gedanke und die Idee, ihn an die Stelle zu setzen wo momentan der olle kleine gelbe AIM pappt kann ich mal getrost vergessen.
Aber ansonsten ist alles prima und ich werde einen Platz finden wo er hinpasst.
Bedienung und Menü sind prima - das rafft man auch ohne Anleitung - was man von dem "alten" gelben ja nicht grad behaupten kann.
Nach der Schrecksekunde, dass Brünn nicht mit vorinstalliert war hab ich mich an die Software gemacht und 10 Sekunden später war Brünn drauf und Dutzende andere, die ich weder kenne noc brauche wieder runter. Wirklich beeindruckend einfach.
Ich freu mich und bereue die Entscheidung nicht.

Nach wie vor verstehe ich allerdings das Theater von memotec nicht, wie die sich mit Bedienungsanleitungen anstellen. Es ist ja eine dabei, aber warum so ein Bohei um eine eher einfach gestrickte Übersetzung in Papierform gemacht wird mit allen möglichen Restriktionen, das Ding weder zu kopieren noch weiterzugeben versteh ich nicht. Und es ist auch in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Bedienungsanleitungen egal von was gehören als pdf auf die Homepage des Herstellers weil ich keinen Bock habe, mit Zetteln durch die Gegend zu rennen.
Die paar Kröten, die memotec mit dem Verkauf von Ersatzbedienungsanleitungen einstreicht können das ja nun echt nicht rausreißen - zumal an der Übersetzung mit Sicherheit kein professioneller Übersetzer mitgewirkt hat. Der dürfte wohl eher babelfish geheißen haben :-)

Uli
The difference between men and boys is the price of their toys

• Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

schumacheru hat geschrieben: Es ist ja eine dabei, aber warum so ein Bohei um eine eher einfach gestrickte Übersetzung in Papierform gemacht wird mit allen möglichen Restriktionen, das Ding weder zu kopieren noch weiterzugeben versteh ich nicht. Die paar Kröten, die memotec mit dem Verkauf von Ersatzbedienungsanleitungen einstreicht können das ja nun echt nicht rausreißen
Das ist ganz einfach, memotec als Importeur erstellt Anleitungen und leistet Service.
Es gibt aber schlaue Händler die irgendwo die Teile in Italien einkaufen und sie dann in Deutschland 2,50 Euro günstiger anbieten als memotec. Dabei liegt dann die Übersetzung von memotec und wenn was nicht läuft klingelt dort das Telefon.
Memotec verkauft wegen geiz ist geil dann aber 100 Laptimer weniger im Jahr und verdient 10.000 Euro weniger und um diesen Verlust bei anderen als Gewinn dastehen zu lassen nutzen die unentgeltlich die Arbeit von memotec.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten