Zum Inhalt

Hilfe!!! Mir fehlen 3 cm!!!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Beitrag von DerStaplerfahrer »

haaaaaa, schwierig schwierig.....muss ich halt weiter probieren erstmal...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
"Wo gehobelt wird, fallen Späne!!"
  • doppel-r Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von doppel-r »

Käseball hat geschrieben:mal bei allem spaß an der freude.
3cm unten sind >1 grad und >4mm oben am lenkkopf.
Echt? Ich wär da eher bei 2mm. Hast Du das berechnet, oder geschätzt, 4mm sollte man dann ja sogar schon fast sehen.

Doppel-R
Zuletzt geändert von doppel-r am Donnerstag 3. November 2011, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
User ohne Racingzubehöronlineshop.
  • Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

DerStaplerfahrer hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben:Sollte sich dein Lenkkopfwinkel wirklich so stark geändert haben dass das Fahrzeug 3cm kürzer ist, gibts da eigentlich keine Diskussion was zu tun ist.... :roll: und das sind ganz bestimmt keine einstellbaren Lenkkopflager.
Also liegt bei euch Schnee oder nicht :lol:
:P :P hast nich noch zufällig einen zu liegen oder...
ne hab ich nicht.
Um nicht weiterhin als herzenskalt von unserem Weibergesöff 8) :lol: bezeichnet zu werden, mach ich dir folgenden Vorschlag, miß einmal von mitte Schwingensteckachse bis mitte Vorderradsteckachse.
Habe hier genügend Kisten dieser Bauart stehen um Vergleichswerte zu messen :wink:
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer

Bastian hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben:Sollte sich dein Lenkkopfwinkel wirklich so stark geändert haben dass das Fahrzeug 3cm kürzer ist, gibts da eigentlich keine Diskussion was zu tun ist.... :roll: und das sind ganz bestimmt keine einstellbaren Lenkkopflager.
ne hab ich nicht.
Um nicht weiterhin als herzenskalt von unserem Weibergesöff 8) :lol: bezeichnet zu werden, mach ich dir folgenden Vorschlag, miß einmal von mitte Schwingensteckachse bis mitte Vorderradsteckachse.
Habe hier genügend Kisten dieser Bauart stehen um Vergleichswerte zu messen :wink:
jupp, werd ich machen.....
aber auch noch ergänzend, ich hab ne Kilo K1 Gabel drin...knapp 10mm durchgesteckt...falls das nen unterschied macht oder..
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

doppel-r hat geschrieben:
Echt? Ich wär da eher bei 2mm. Hast Du das berechnet, oder geschätzt?

Doppel-R
hab mit 1 grad gerechnet und angegeben (lass es etwas unter 2grad sein dann sind wa schon bei 7mm oben).
mit 1m gabellänge und 20cm lenkkopf... halt schnell mal

natürlich ist das nur übern daumen, der knickt ja nicht ab sondern schiebt sich auch nach hinten. aber es ist dicke zuviel, das wird auch niemand mehr guten gewissens richten.
Zuletzt geändert von Käseball am Donnerstag 3. November 2011, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
  • Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Bastian hat geschrieben:
ne hab ich nicht.
jupp, werd ich machen.....
aber auch noch ergänzend, ich hab ne Kilo K1 Gabel drin...knapp 10mm durchgesteckt...falls das nen unterschied macht oder..
Miß endlich und laber nicht wie ein Waschweib :lol:
Kilo Gabel macht nichts, durchgesteckt habe ich 8mm inkl. Kappe, das bewegt sich im Bereich +-1mm
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

• Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Käseball hat geschrieben:
doppel-r hat geschrieben:
Echt? Ich wär da eher bei 2mm. Hast Du das berechnet, oder geschätzt?

Doppel-R
hab mit 1 grad gerechnet und angegeben (lass es etwas unter 2grad sein dann sind wa schon bei 7mm oben).
mit 1m gabellänge und 20cm lenkkopf... halt schnell mal

natürlich ist das nur übern daumen, der knickt ja nicht ab sondern schiebt sich auch nach hinten. aber es ist dicke zuviel, das wird auch niemand mehr guten gewissens richten.
Alurahmenrichten ist eh von keinem der japanischen Hersteller freigegeben. :idea:
Gruß Bastian

Albert Einstein

messen geht erst morgen...weil Garage nen Stück weit weg ist..... ich geh jetzt auch ins Bettchen ...in mein Kissen heulen....

danke schonmal und bis morgen..

greeeetttzz
  • Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

3cm unten sind >1 grad und >4mm oben am lenkkopf. da passen weder lagersitze noch gibts ne garantie das der nicht iwan beim anbremsen mal knack macht.
mag ja sein...aber Lagersitz passt...da gibts keine Proble und Spuren sind auch nicht zu finden...

am besten Nilz und ich tauschen nochmal die Verkleidung oder messen nochmal richtig oder ich lass halt vermessen...
Dein Rahmen ist krumm und nachgegeben hat er an den Rahmenprofilen unterm Tank. Schau Dir mal genau das Alu an. Dort erkennt man sicher sogenannte "Streßspuren" das sind ganz leichte "Faserrisse" auf der Oberfläche des Metalls (seitlich auf das Profil schauen). Hat der Tank eigentlich gut gepasst?

3 cm sind aber, wie hier schon jemand geschrieben hat, mehr als 1,4° im Lenkkopfwinkel! Der Sturz kann sich auch verändert haben.

Ich hatte mir 2001 ne Unfall 750 Y für die Renne aufgebaut und genau das Selbe erlebt. In Brno hatte ich dann beim anbremsen Eingang Omega (Bergab Rechts) starke Vibrationen im Vorderbau welche mich dann zum überprüfen der Geometrie zwangen und auch ca. 3,5 cm hervorbrachten.

Besorg Dir einen anderen Rahmen -> würde ich Dir raten außer Du willst Dir so ne Art Prototyp mit vertellbaren Gabelbrücken bauen, dann würde ich mir aber die Rahmenprofile von innen verstärken :wink:
Gruß
Torsten
  • Der Heini Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Beitrag von Der Heini »

Was sich mir noch nicht ganz erschlossen hat auf den letzten 5 Seiten...wer sagt denn, dass die vom Nilz noch grade is??? Kann doch sein, dass der Radstand bzw. der Abstand Achse-Achse auch nicht mehr stimmt (nur halt in die andere Richtung):?:
Also ich würd mich bei sowas nur auf Soll-Werte verlassen und nicht auf ne andere Karre...
Antworten