Zum Inhalt

transporter - was holen?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• dude Offline
Beitrag von dude »

@ martin
ich finde, dass die antworten dieses threads eigentlich durchweg vernünftig sind - find ich gut :)

@ normen
würdest du ihn denn dann wirklich nach einem jahr abstoßen?
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

dude hat geschrieben:@ martin
ich finde, dass die antworten dieses threads eigentlich durchweg vernünftig sind - find ich gut :)
@ Dude,
das sehe ich auch so, ich hatte meine Bemerkung nur auf meine Antwort auf Seite 1 gemünzt.

Gruß und viel Erfolg bei der Auswahl und Suche, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Obi »

Normen hat geschrieben:
Obi hat geschrieben:
Baumax hat geschrieben:Wenns günstig sein soll, dann schau doch nach nem Fiat Scudo.
Der ist, obwohl ein Fiat, sogar halbwegs zuverlässig...
Wer billig kauft, kauft zweimal! Alle schimpfen über die ach so teuren VW T4, T5. Aber wenn man die Kisten 2-3 Jahre fährt, bekommt man immer noch Geld dafür. Wenn man einen 2 Jahre alten Hundai, Kia oder Ford kauft und dann mit 5-6 Jahren verkauft bekommt man nichts mehr...! Die Differenz zwischen Kauf und Verkaufspreis dürfte beim VW sogar besser sein, wenn man günstig einen bekommt.

Genau das Reden sich alle ein - falsch!

T4 Gebraucht Bj. 1997 ca. 7000,- hat dann mal Schlappe 200000 auf der Uhr. Nach einem Jahr Verlust von 1000,- zzgl. diverser Verschleißteile, da einfach ausgelutscht.

Hyundai Bj. 2001 ca. 100.000 km Ca. 6000 Euro - verliert in einem Jahr auch nicht mehr als 1000,- Und du hast einen Neueren Wagen der eine vernünftige Ausstattung hat (über die Ausstattung eines 97er T4 brauchen wir ja wohl nicht reden.)

5-6- Jahre kann ich sowieso keinen fahren - da ich dazu zu viele km fahre.

So - wo ist jetzt der Wertverlust?

Der Wertverlust ist nur bei Neuwagen ein Problem, da würde ich dann auch eher einen VW nehmen - aber auf keinen Fall bei Gebrauchten, da hier der Wertverlust schon gewesen ist und ich dann davon profitiere.

Normen
Normen, von Deinem Standpunkt aus hast du sicher recht. Ich hatte bis jetzt 2 T4 und einen T5. Die T4 hatte ich jeweils mit 250000 km gekauft. Es waren die 5 Zylinder mit 102PS Tdi.

Preis jeweils 3000,- EUR. Dann gefahren bis 300000km und für 6000,- verkauft.

Weiterer Vorteil für T4, T5 ist: Man wird die Dinger ohne Probleme los. Frag mal Dude wie lange er brauchte, um seinen Ford an den man zu bringen. Die anderen sind doch auch nicht doof.

Das was für Dich noch vertretbar ist (z.B. einer mit 100000km) weil du viele Kilometer fährst, sit für den der Dir das Auto dann mit 200000km abkaufen soll, nicht mehr so leicht zu vertreten.

Und ein nicht VW mit 250000km würde ich nicht kaufen. Vielleicht habe ich da eine VW Brille auf, aber bei uns in der Firma laufen ca. 200 VW und alle "Versuche" mit Ducato, Transit und co. wurden immer wieder eingestellt! Ich glaube nicht das dies grundlos ist.
  • Heide Offline

Beitrag von Heide »

Also jetzt mal meine Erfahrung..da wir in der Firma rund 40 Fahrzeuge aller Coleur haben....
Dann hast Du ja die Qual der Wahl :D :D
welchen nehmen wir den dieses Wochenende :D :D
Gruss Helmut
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Obi hat geschrieben: Preis jeweils 3000,- EUR...
Ich fürchte, nicht jeder hat die Möglichkeit, einen TDI T4 für den Kurs abzugreifen. :roll:
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • dave Offline

Beitrag von dave »

hallo leute
ich habe auch nen t4 1,9 td multivan mit tuning by"jogiblade" und kann auch nur positives berichten.
ich denke wenn man ihn pflegt hat man sehr lange was von ihm.
und beim verkauf rechnet sich dann die hohe wertbeständigkeit.
das besondere finde ich auch die variabilität.einerseits 7-sitzer,anderer-seits transporter.
mfg dave
  • GIXXER46 Offline

Beitrag von GIXXER46 »

wie wärs mit einem iveco turbo daily in der ausführung lang/hoch.
solch wagen besitze ich, ist bj. 2002 hat 2,5 turbo diesel, 102 ps, läuft 130km/h, verbraucht 13 liter diesel und ist super gross, innenlange 4,60m, innenbreite 1,80m und innenhöhe 1,90m....was braucht man mehr, habe dafür 8000.-€ gezahlt, bin nach berlin damals geflogen und mim iveco wieder runter nach ludwigsburg.
habe nun 30000km zu rennstrecken hinterlegt und mit 190000km gekauft, läuft super und ich bekomme 3 bikes rein, und vorne 3 mann, und innen schlafen können ebenfalls 3 mann,wenn die bikes draussen sind. dazu habe ich noch 2 riessen alukisten auf die radkästen gebaut,eine kleine werkbank, ein kühlschrank, ein klo, und viele vile halterungen für räder, reifen etc....
das auto ist schlechthin ein super auto zum erschwinglichen preis leute.
habe mir den mit teppich innen aufm boden und an den wänden verkleidet und es sieht sogar sehr wohnlich drin aus.

T4 wäre mir zu klein.
und mitm iveco fahr ich eh nur zu den tracks.

so long
markus
Prospeed 2009:
-Most Race
-Brünn Race
-Pannonia Race und Perfection Race+3 Std.Race
-OSL Race
-Lausitz Race
-Assen Perfection
-Spa Perfection
-Most Race+4 Std Race
Speer:
-Magny Cours
-Mugello
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

Auf den Vorgänger bin ich rund 300000km gefahren...
:shock: Jetzt weiß ich, wo dein Nick herkommt :idea:

Wir haben auch mal KD an nem Transit gemacht, hatte 370.000km drauf und wurde von ner Wäscherei gefahren, das Ding wurde also morgens gestartet und war dann bis abends immer warm. Das Ding lief eigentlich auch gut, nur der Zylinderkopf machte komische Geräusche. Aufgemacht und da war die Bescherung: Kampfspuren an der Nockenwelle und den Kipphebeln und Rollen. Bei dem KM-Stand also Totalschaden, wenn man es denn in der Werkstatt hätte reparieren lassen.
  • der Jo Offline
  • Motorrad: R1,RMX450,GSXS1000
  • Lieblingsstrecke: Osche

Beitrag von der Jo »

Martin hat geschrieben:Mal eine etwas ernsthaftere Antwort von mir:
Ich hatte früher einen MB 100 mit 74 PS und habe da noch meinen Wohnwagen dran gehabt. Auf gradwer Strecke bin ich mit dem gespann auch meist 100 gefahren, aber am Berg ging das Ding dann in den keller, manchmal bis unter 60 km/h.
Seit Juli 2002 fahre ich einen Sprinter 213 CDI mit 129 PS, mittellang, hoch. Der Sprinter hat bis jetzt 60.000 km gelaufen, einen Ölwechsel (22.500 km), 1 Inspektion (45.000km) und keine Reparaturen. Ein paar kleiner Schwachstellen hat er zwar, aber nichts im technischen Bereich.
Das Fahrzeug nutze ich hauptsächliche in meinem kleinen Betrieb, was natürlich die Anschaffung (Leasing) gerechtfertigt hat. Nur für den Rennstreckenbetrieb wäre das natürlich ein wenig zu teuer. außerdem wäre mir das Auto zum privaten Rumfahren auch auf Dauer etwas groß (Parkplätze in der City, Parkhaus).
Ansonsten läuft das Ding prima und selbst den Berg hoch kann man meist die 100 km/h halten.
Das Gespann habe ich übrigens dank ABS auch auf 100 km/h eintragen lassen.
Mit Wohnwagen war ich so in gut 9 Std. am Salzburgring (800 km von Düsseldorf).

Wenn ich mir rein privat einen Transporter zulegen wollte, würde es wohl ein T4 werden, da der nicht zu groß ist und sich bewährt hat.

Martin
na dass hört sich für mich ja gut an- aber erzähl mal was über die Schwachstellen?
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Obi hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
Obi hat geschrieben:
Baumax hat geschrieben:Wenns günstig sein soll, dann schau doch nach nem Fiat Scudo.
Der ist, obwohl ein Fiat, sogar halbwegs zuverlässig...
Wer billig kauft, kauft zweimal! Alle schimpfen über die ach so teuren VW T4, T5. Aber wenn man die Kisten 2-3 Jahre fährt, bekommt man immer noch Geld dafür. Wenn man einen 2 Jahre alten Hundai, Kia oder Ford kauft und dann mit 5-6 Jahren verkauft bekommt man nichts mehr...! Die Differenz zwischen Kauf und Verkaufspreis dürfte beim VW sogar besser sein, wenn man günstig einen bekommt.

Genau das Reden sich alle ein - falsch!

T4 Gebraucht Bj. 1997 ca. 7000,- hat dann mal Schlappe 200000 auf der Uhr. Nach einem Jahr Verlust von 1000,- zzgl. diverser Verschleißteile, da einfach ausgelutscht.

Hyundai Bj. 2001 ca. 100.000 km Ca. 6000 Euro - verliert in einem Jahr auch nicht mehr als 1000,- Und du hast einen Neueren Wagen der eine vernünftige Ausstattung hat (über die Ausstattung eines 97er T4 brauchen wir ja wohl nicht reden.)

5-6- Jahre kann ich sowieso keinen fahren - da ich dazu zu viele km fahre.

So - wo ist jetzt der Wertverlust?

Der Wertverlust ist nur bei Neuwagen ein Problem, da würde ich dann auch eher einen VW nehmen - aber auf keinen Fall bei Gebrauchten, da hier der Wertverlust schon gewesen ist und ich dann davon profitiere.

Normen
Normen, von Deinem Standpunkt aus hast du sicher recht. Ich hatte bis jetzt 2 T4 und einen T5. Die T4 hatte ich jeweils mit 250000 km gekauft. Es waren die 5 Zylinder mit 102PS Tdi.

Preis jeweils 3000,- EUR. Dann gefahren bis 300000km und für 6000,- verkauft.

Weiterer Vorteil für T4, T5 ist: Man wird die Dinger ohne Probleme los. Frag mal Dude wie lange er brauchte, um seinen Ford an den man zu bringen. Die anderen sind doch auch nicht doof.

Das was für Dich noch vertretbar ist (z.B. einer mit 100000km) weil du viele Kilometer fährst, sit für den der Dir das Auto dann mit 200000km abkaufen soll, nicht mehr so leicht zu vertreten.

Und ein nicht VW mit 250000km würde ich nicht kaufen. Vielleicht habe ich da eine VW Brille auf, aber bei uns in der Firma laufen ca. 200 VW und alle "Versuche" mit Ducato, Transit und co. wurden immer wieder eingestellt! Ich glaube nicht das dies grundlos ist.

Wie Hajo schon schrub - für 3000,- bekomme ich keinen - zumindest keinen der halbwegs fahrbar ist.

Wenn du hast dafür her damit :D

Normen
Antworten