Wie legal muss die Auspuffanlage für den Sachsenring sein?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- ph1l Offline
- Motorrad: ZX6R, SM700
- Lieblingsstrecke: Brünn
Das ist den lieben Anwohner sicherlich scheiss egal.
- ollli Offline
- Motorrad: Daytona 675
Das denke ich auch. Wenn man natürlich sieht, wie die Häuser rundherum auf Anhöhen stehen, kann man sich schon etwas vorstellen, dass der Lärm sich dorthin gut ausbreiten kann. Wenn man dort leben muss, sind die Anreiner auch zu vestehen. Ich würde es deshalb besser finden, ein db Limit einzuführen statt der Auflage zum Serienauspuff.
- jocky_0815 Offline
- Motorrad: GSXR1000K6 gestohlen
- Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM, Most
Ja genau das will Ichmr_spinalzo hat geschrieben:Und du willst jetzt hören , dass ohne Klappe kein Problem ist

Die Klappe ist schon drin nur eben immer geöffnet was aber für die Lautstärke beim Fahren NULL Unterschied macht da die in Serie auch nur bei niedrigen Drzahlen etwas zu macht (anscheinend um das Drehmoment zu erhöhen) und sonst auch komplett offen ist.
Wer als Kind nicht schrauben tut dem tut das später gar nicht gut !
- ollli Offline
Dann sag einfach nichts und dreh den Motor bei den kritischen Stellen nicht voll aus.
- sunshinekiller Offline
- Motorrad: Dream Speed 190
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Die auspuffklappe steht an einer bestimmten Drehzahl und Last sowieso offen, also ist er ohne Motor exakt(!) genauso laut oder leise wie im Serienzustand wenn er mit Vollgas auf Start/Ziel geht, und deswegen gibt es auch keine Probleme.ollli hat geschrieben:Dann sag einfach nichts und dreh den Motor bei den kritischen Stellen nicht voll aus.
Die Klappe ist nicht aus Lärmgründen da drin, sonder um die Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern..
- mr_spinalzo Offline
nur gehts am SARI nicht um lautstärke sondern um spielregeln
vorgabe ist ansaugwege und Abgassystem original
selbst mit einem 0db nachrüst ESD fällt man durch die technische abnahme
vorgabe ist ansaugwege und Abgassystem original
selbst mit einem 0db nachrüst ESD fällt man durch die technische abnahme
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- ollli Offline
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Auspuffklappen auch von einigen Herstellern, Auto und Moped, dazu verwendet werden, um bei den Messdrehzahlen die Lärmbestimmungen einzuhalten, aber außerhalb dieser Messbereiche, dem Sound etwas auf die "Beine zu helfen".Die Klappe ist nicht aus Lärmgründen da drin, sonder um die Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern..
Meine persönliche Erfahrung ist, dass z.B. bei bmw Motorrädern ältere Fahrzeuge, z.B. meine 2007er subjektiv mir leiser erscheint, als ein aktuelles bmw Motorrad.
- marvin Offline
- Motorrad: RJ15
Das ist doch ein Märchen, die Klappe ist, zumindest heutzutage, ausschliesslich dazu da, genau in dem Drehzahlbereich, der für die Homologation entscheidend ist, die Lautstärke zu reduzieren.Die Klappe ist nicht aus Lärmgründen da drin, sonder um die Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern
27.-29.03.2018: Lédenon
- sunshinekiller Offline
- Motorrad: Dream Speed 190
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
marvin hat geschrieben:Das ist doch ein Märchen, die Klappe ist, zumindest heutzutage, ausschliesslich dazu da, genau in dem Drehzahlbereich, der für die Homologation entscheidend ist, die Lautstärke zu reduzieren.Die Klappe ist nicht aus Lärmgründen da drin, sonder um die Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen zu verbessern
Dennoch steht die Klappe bei Volllast bei Drehzahl offen, der Lärm ist also identisch, unabhängig nun davon, wofür die Kappe jetzt drin ist
-
- Sonywalkman Offline
- Motorrad: GSX-R 750
- Lieblingsstrecke: Sachsenring...NICHT!
Hallo,
ich bin der Topic Ersteller und möchte mein Erfahrung mal Schildern:
Ich war am 11.08+12.08 auf dem Sachsenring mit Triple M / HPS
Obwohl ich original Auspuff, original KAT (Waben innendrinn nicht raus/durchgeschlagen), originalen Krümmer und originalen Luftfilter eingebaut hatte war denen die Maschine zu laut und ich durfte noch nicht mal eine Runde auf der Strecke fahren!
Gemessen wurden 99db und dadurch haben die mich kein einziges mal auf die Strecke gelassen.
Ja was kann ich denn da noch machen?
Ist eine GSX-R 750 K6, die hat von Werk aus 102db und auf dem Sachsenring ist die db Begrenzung mit Toleranz 94db.
Brauch ich dann gar nicht mehr mit meiner Maschine dahin zu fahren?
Dürfen die das denn mich ausschließen obwohl wirklich alles original ist am Motorrad?
Die Mille und Panigale Fahrer, die bekommen ja auch alle TÜV Stempel und werden dann gebeten Queckenberg einen Gang früher hoch zu schalten und wenns dann doch zu laut ist bekommen die halt die schwarze Flagge, doch soweit kam ich ja erst gar nicht, kein einzigen Meter bin ich auf der Renne gefahren....
(Ich war auch nicht unfreundlich oder sonstiges zur Technischen Abnahme Menschen, falls das einer denkt
)
ich bin der Topic Ersteller und möchte mein Erfahrung mal Schildern:
Ich war am 11.08+12.08 auf dem Sachsenring mit Triple M / HPS
Obwohl ich original Auspuff, original KAT (Waben innendrinn nicht raus/durchgeschlagen), originalen Krümmer und originalen Luftfilter eingebaut hatte war denen die Maschine zu laut und ich durfte noch nicht mal eine Runde auf der Strecke fahren!
Gemessen wurden 99db und dadurch haben die mich kein einziges mal auf die Strecke gelassen.
Ja was kann ich denn da noch machen?
Ist eine GSX-R 750 K6, die hat von Werk aus 102db und auf dem Sachsenring ist die db Begrenzung mit Toleranz 94db.
Brauch ich dann gar nicht mehr mit meiner Maschine dahin zu fahren?
Dürfen die das denn mich ausschließen obwohl wirklich alles original ist am Motorrad?
Die Mille und Panigale Fahrer, die bekommen ja auch alle TÜV Stempel und werden dann gebeten Queckenberg einen Gang früher hoch zu schalten und wenns dann doch zu laut ist bekommen die halt die schwarze Flagge, doch soweit kam ich ja erst gar nicht, kein einzigen Meter bin ich auf der Renne gefahren....
(Ich war auch nicht unfreundlich oder sonstiges zur Technischen Abnahme Menschen, falls das einer denkt