Zum Inhalt

Reifendruck ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

@ Stoppie

:D :D :D =D>

@ alle Schlaubischlümpfe

:thankyou: Stoppie is der Beste!!!
  • Asphaltrutscher Offline

Beitrag von Asphaltrutscher »

Ich hatte das bereits als Prüfungsfrage zur Einschulung. Ich musste aber leider noch ein Jahr warten bis ich Erstklässler wurde. Der Prüfungsausschuß ließ mich trotz richtiger Antwort nicht an meine heiß ersehnte Schultüte mit Hanuta inside. Ich glaube die mochten mich einfach nicht oder ich war denen mit meinen 4 Jahren noch zu jung.[/quote]

Hallo Jungs dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe wir werden uns verstehen.
Hi Stoppi, schön für dich wenn das deine einzige Prüfungsfrage zur Einschulung war. Frage ich mich bloß warum mußtest du einen Test absolvieren um in die Erste Klasse der Förderschule für benachteiligte Kinder zu gelangen. Wurdest du im Kindergarten auch schon so verarscht?
Und an die anderen alle, ich weiß garnicht was ihr euch hier wegen dem Reifendruck so heiß macht, ich fahre schon seit Jahren erfolgreich mit 2,325bar meine bestzeiten auf dem Ring. ( auch bei Regen)
  • andreas Offline
Beitrag von andreas »

Hallo Andreas,

hier verwechselst du Ursache und Wirkung.
Wenn du mit kalten Reifen raus fährst ist das sonnenklar, daß du nicht in die End-Schräglage fahren kannst die der Reifen im "Normalbetieb" her gibt. Der Reifen hat in diesem Zustand (kalt !!!) noch nicht den maximalen Grip. Nach dem du ihn warmgefahren hast, ist der Grip höher weil der Reifen auf "Betriebstemperatur" ist (gilt für den gesamten Reifen, also das Gummi, die Karkasse etc.) Diese Erwärmung kommt durch die Walkarbeit des Reifens zustande. Auf Grund d i e s e r Erwärmung steigt der innere Luftruck. Es ist doch klar, daß du ihn dann auch höher misst. Ich hoffe du machst jetzt nicht den Umkehrschluß "ooch, da mache ich jetzt mehr Druck auf den Reifen, z. B. 2,2 bar, und fahre dann damit (kalt) raus, dann ist das mit der schlecht kontrollierbaren Schräglage weg.
---------------------------

Die Frage nach Ursache und Wirkung und deine Erklärung scheint mir interessant zu sein.

Also das mit der erreichbaren Schräglage meine ich nicht. Das Teil fährt sich mit kalten Reifen und niedrigen Druck einfach schlecht und ich fahre dann bestimmt nicht auf letzter Rille. Das Ganze merkt man am deutlichsten, wenn man nur rollt und nicht im Grenzbereich unterwegs ist. Wenn ich den Reifenruck aber auf 2,2 erhöhe ist das weg, auch wenn der Reifen nicht warm ist.

Das bedeutet doch nichts anderes als das der Luftdruck zur Fahrbarkeit eine Wirkung erzeugt. Das gleiche könnte natürlich auch mit der Temperatur des Reifens sein. Also je höher die Temperatur ist, desto besser die Fahrbarkeit.

Zusammenfassend kann man also behaupten, dass die Temperatur und der Reifendruck proportional zur Fahrbarkeit steht. Bleibt nur zu klären wie signifikant jeder einzelne Faktor zu bewerten ist.

Bei welcher Temperatur stellst du denn welchen Luftdruck ein und welche Erfahrungen hast du gemacht.

Aber wahrscheinlich habt ihr recht und man sollte sich wirklich nicht so den Kopf darum machen und viel lieber an seiner Line arbeiten.
  • Obi Offline

Beitrag von Obi »

Stoppie
:lol: :lol: :lol: :lol: \:D/

ist der erste der hier die Heisenbergsche Unschärferelation in ihren Grundzügen verstanden hat.

Die anderen Vögel aus dem Physikgrundkurs haben im Grunde nichts verstanden, speziell bei Andreas frage ich mich ob er sein Integral gelöst bekommt... :roll:
  • hoschie0815 Offline

Beitrag von hoschie0815 »

Schönen guten Tag,
seit längerer Zeit beobachte ich eure (mehr oder weniger sinnlosen) Diskussionen.
@ asphaltrutscher
Wie bitte kannst du deinen Luftdruck aufs tausendstel bar genau einstellen??????
@ Roland
Du hast doch auch eine schöne Ducati - Ich hab mal ne Frage bezüglich der Standfestigkeit eines Rennmotors.
Oh ich mach noch einen neuen Thread auf.

Asphaltrutscher hat geschrieben:
hoschie0815 hat geschrieben:@ asphaltrutscher
Wie bitte kannst du deinen Luftdruck aufs tausendstel bar genau einstellen??????
Hi hoschie0815, also das mit dem Reifendruck ist ganz einfach.
Man nehme ein Luftdruckmessgerät welches diese tausenstel auch messen kann ( koste aber bissl mehr als ein normales was nur ganze Zahlen anzeigt). Dann braucht man ein ruhiges Händchen ( evtl. vorher ein paar Handentspannungsübungen durchführen) und eine Stecknadel mit einem Kopfdurchmesser 1/5 der Ventilgröße. Nun bringt man den Reifendruck auf etwa 2,4 bar und anschließend läßt man ihn mit der Stecknadel wieder vorsichtig ab, wobei man zwischendurch immer wieder nachmessen sollte ob der gewünschte Reifendrück erreicht wurde. Also mit ein wenig Übung solltest du dies auch schaffen. Das Geheimnis dieses Vorganges liegt euinfach an dem Stecknadelkopf, welcher die Luft kontrolliert abläßt.
[/code]
  • Heizkörper Offline

Beitrag von Heizkörper »

haha
da is ja wieder einer lustig.
was sind den bei dir handentspannungsübungen.

Tja Heizkörper, das ist sehr schade das du das nicht weißt, aber ich werde dir helfen. Klick auf folgenden link und am Ende dieser Präsentation solltest du wissen was in deinem Fall Handentspannungsübungen sein könnten . Für Höherbegabte gibt es dann auch normale Entspannungsüben, welche ein jeder schon im Sportunterricht gemacht haben wird.(z.B. Handkreisen etc.)

Ach her je jetzt war ich so verwundert das du nicht weißt was Handentspannungsübungen sin, dass ich doch glatt weg im vorigen Beitrag vergessen habe den Link reinzustellen. Hier kommt er nun:

http://www.couchkartoffelsalat.de/HP/fl ... cker01.htm
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Boah, dass is ja wieder geil hier :D

Welcome Back on "We love to entertain you" :!:

Also erstmal Respekt für Stoppie, mir lag sowas in der Richtung auch auf der Zunge, aber ich habs mir diesmal verkniffen und gehofft, dass hier Ruhe einkehrt. Na egal, dann mal wieder guten alten Heavy Metal!!! :D

Asphaltrutscher hat geschrieben:Wurdest du im Kindergarten auch schon so verarscht?
Die Frage ist hier nur, wer wen verarscht, oder... :roll:

Asphaltrutscher hat geschrieben:Und an die anderen alle, ich weiß garnicht was ihr euch hier wegen dem Reifendruck so heiß macht, ich fahre schon seit Jahren erfolgreich mit 2,325bar meine bestzeiten auf dem Ring. ( auch bei Regen)
Bist du irre? Damit kann kein Mensch wirklich schnell fahren. Das ist ja lebensgefährlich! ich hab max 2,295 bar drauf! (und zwar auch bei Schneetreiben) :!: Ich bin einmal abgeflogen und hatte gleich so ein komisches Gefühl beim Rausbeschleunigen. Naja, was soll ich sagen, der Luftdruck paßte nicht, es waren 2,290 bar drauf! Da war derAbflug ja quasi vorprogrammiert! Einzige Ausnahme für eine Veränderung des Luftdrucks ist, wenn der Wasserstand über 10cm steigt! Dann setze ich volle Segel und hole meine AmphibienGixx raus! Und die verträgt ums Verrecken nicht mehr als 0,765 bar auf ihren Schwimmflossen. Scheisendreck!!!

Übrigends wird nirgends soviel gelogen wie in der Boxengasse!

PS:Ich akzeptiere eine Kritik an meiner Luftdruckangabe übrigends nur, wenn die komplette Herleitung präsentiert wird!
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
Gesperrt