Ich fahr mit nem originalen Fahrwerk, und bis jetzt geht's ganz gut. Ein bisschen mehr zugstufe und die druckstufe bisschen zu am Federbein, mehr ist nicht geändert. Du fährst vielleicht noch paar Sekunden schneller aber in meinem 1. Jahr schaue ich nur das ich die strecken kennen lerne und einfach fahre:)
Das ich mehr Augenmerk auf den luftdruck lege hat bestimmt damit zu tun das ich noch mit dem originalen Fahrwerk hinkomme und das es mir noch passt, und mein Reifen relativ i.O. aussieht.
LG Max
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings https://pitbike1.de Pitbike1.de
Maxl46 hat geschrieben:Nein sicher nicht, das hast du gesagt, nicht ich
Ich fahr mit nem originalen Fahrwerk, und bis jetzt geht's ganz gut. Ein bisschen mehr zugstufe und die druckstufe bisschen zu am Federbein, mehr ist nicht geändert. Du fährst vielleicht noch paar Sekunden schneller aber in meinem 1. Jahr schaue ich nur das ich die strecken kennen lerne und einfach fahre:)
Das ich mehr Augenmerk auf den luftdruck lege hat bestimmt damit zu tun das ich noch mit dem originalen Fahrwerk hinkomme und das es mir noch passt, und mein Reifen relativ i.O. aussieht.
LG Max
Auch ein originales Fahrwerk läßt sich einstellen, genauso wie ein geändertes. Gleiches gilt für die Geometrie.
Ob das in deinem Fall Sinn macht oder nicht kann ich nicht beurteilen - trägt ja keiner mehr Rundenzeiten ein
Übrigens bin ich in meiner ersten Rennsaison die 750er Meisterschaft bei Prospeed mitgefahren, und ich habe damals schon am Fahrwerk rumgebaut, hat wohl auch was gebracht - bin am Saisonende auf P2 gelandet Meiner Meinung nach sollte man sich von anfang an mit der Fahrwerksgeschichte beschäftigen, da man das genauso lernen muß wie das fahren selbst auch.
absolut richtig. Deswegen sage ich, hab hinten schon was verändert und in Most rumprobiert. An der Gabel hab ich noch nix gemacht. Werd ich nächstes we in Brno mal probieren. Aber man muss sich erstmal aufs fahren konzentrieren. Ich fahr das erste mal Brno, da steiger ich mich nahezu jeden 2.Turn. Da brauch ich nicht am Fahrwerk drehen, dann fahr ich schneller und denke mir, ja das hat was gebracht. Auch ohne was rumzudrehen wäre ich schneller gefahren. Weißte wie ?
Wenn ich mich nicht wohl fühle, schau ich ob ich am Fahrwerk was verändern kann.
Meine Aussage 2-3 posts vorher war inhaltlich darauf bezogen, das ich Fahrwerksdefizite nicht am Reifen rauslesen kann.
LG Max
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings https://pitbike1.de Pitbike1.de
Erst mal muss man unterscheiden ,
Reifentemp incl. Karkasse oder lokales überhitzen an der lauffläche
Wenn der Reifen weniger rutscht, kann er kühler laufen
Das kann bei mehr auflagefläche durch weniger Luftdruck der fall sein
Ein totgepumpter ( zu hoher Luftdruck ) reifen verliert an eigendämpfung, um so mehr muss das Federbein übernehmen . Im beschleunigungs Bereich reißt er auf, weil zu kalt und auf Kante überhitzt und schmiert er trotzdem.
Je härter die Karkasse desto besser muss das Fahrwerk ( und Luftdruck ) passen
Der Reifen kann Temp. aufbauen weil der guten grip hat und viel kraft überträgt aber auch genau das Gegenteil , weil er wenig grip hat und zuviel durchdreht
Weil wir grad beim Thema sind, passt zwar nicht 100% hier her, aber was solls .....
War am weekend in Most.
Es war zu beobachten das bei sehr vielen Leuten (auch bei mir) die Reifen hinten aufgerissen sind,
obwohl alles so wie immer gemacht wurde betreff Luftdruck und Fahrwerk.
Und das quer durch die Bank der verschiedenen Hersteller .....
Normal habe ich keine Probleme mit aufreißenden Reifen, aber es ist schon interessant zu
beobachten wie unterschiedlich das manchmal sein kann.
Asphalttemp. laut Anzeige waren ca. 18° min am Morgen und bis 28° am Nachmittag.
Also nicht wirklich problematisch würde ich meinen.
Kann irgendjemand diese Probleme speziell in Most deuten und nachvollziehen.
Ein logische Erklärung aufgrund der vielen unterschiedlichen Reifenhersteller und auch Fahrwerke
und Fahrstile kann ich nicht entdecken.
Außer das Most speziell links zumindest 3 schnelle Kurven hat wo man ziemlich heftig durchbeschleunigt.
Das erklärt jedoch nicht warum mein Reifen dann auch (später als links) rechts aufgerissen war.
Also alles in allem sehr merkwürdig und dürfte wohl doch sehr an der Rennstrecke und den jeweiligen
Bedingungen liegen.
Kennt jemand sowas, oder hat ähnliches erlebt, vielleicht sogar in Most?
sooooo jetzt denkt euch einen niedrigen luftdruck gleich grössere aufstandsfläche und nehmt die komplette flache hand und reibt an der hauswand, wird die hand warm??? und wie schnell??
soooo jetzt denkt euch einen hohen luftdruck gleich kleinere aufstandsfläche und nehmt einen finger und reibt an der hauswand, wird der finger warm?? und wie schnell??
beides, Hand und Finger natürlich der gleiche anpressdruck
walkarbeit und der ganze walkrotz ist absolut irrelevant