Zum Inhalt

-~+: Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 :+~-

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: -~+: Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 :+~-

Beitrag von Lutze »

Jörgen ich hab es in fast 25 Jahren seit der Wende nur ein mal bis nach GranCanaria in die Sonne geschafft. Vielleicht besuch ich jetzt endlich mal dieses mir unbekannte deutsche Bundesland, alle anderen kenne ich. :)
Ist aber nicht in Stein gemeißelt, nach dem Wochenendurlaub gerade in Polen soll es nur etwas sein mit etwas mehr Sonnengarantie, jede andere Balearen Insel oder auch Türkei/Ägypten ist möglich. Ballermann ziemlich sicher nicht, eher eine ruhige Ecke wenn es denn Malle wird. Wenn du also einen Tip hast wo man in Ruhe zu zweit entspannen kann ich bin für vieles offen.
In Kolberg war außer mir bei 15 Grad Wassertemperatur niemand im Wasser.
genug OT.
Dateianhänge
016.jpg
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

gixxn hat geschrieben:
FrontPlayer hat geschrieben:
Tutti.1 hat geschrieben:Wir würden uns freuen wenn du Joni beim Gaststart im GSX-R 750 CUP unterstützen würdest.
Jo und kleine Technik-Kunde vor Ort wäre nice, wie man ohne mechanische Änderungen >140 PS am Hinterrad aus einer 750er GSX-R holt :)
*lol* :lol: :lol:
Da wirst du wohl einen Big Bore Kit brauchen, dann könnts klappen! :twisted: :twisted: :wink:
Aber geil wäre es schon! :roll: :roll:
gruß gixxn
Wie oft wart ihr selbst auf einem Prüfstand? Wie wärs wenn ihr im Cup an einem Termin mal so einen mobilen Prüfstand ordert?
Ich versuch mal meine K9 kurz zu dokumentieren.
Frühjahr 2010 750er K9 Vorführmodell das auch kurz als Fahrschulmoped genutzt wurde gekauft.
Aus der Original Krümmeranlage den Kat rausgeflext und wieder zugeschweißt. Scheiß Arbeit. Als Endtopf einen Leovince Slipon drauf gesteckt Originalluftfilter das Papier entfernt so das nur noch das (Fliegen)Gitter drin war. ECU vom Dr.Feinbein umprogrammiert, Bazzaz montiert und zur Messung bei Karsten (BikeShop Lüchow) auf Dynojet Prüfstand. Ergebnis 134,37 PS, dann die von bazzaz mitgelieferte Map für Slipon geladen was einen Zuwachs von ca. 2,6 PS brachte und 136,99Ps bedeutete. Motor blieb dabei Serie.
Den Sommer über mit dem Autotune von bazzaz gefahren und eine gut fahrbare Map die ich nur hin und wieder leicht geändert habe erfahren.
Im Winter dann eine Komplettanlage Leovince montiert und die Lichtmaschine ausgebaut und großen Lifepo montiert. Frühjahr 2011 einfach zum kurzen testen ob alles läuft bei Holzhauer auf den dynojet.
Map noch die aus dem Jahr 2010 drauf, die Airfuelwerte waren verbesserungswürdig, mit passender Map wären es vielleicht ein paar PS mehr geworden. Ergebnis dieser Messung 142,68 PS
Das alles mit Serienmotor. Die Messungen beim Holzhauer wurden mit 2,5 bar kalt gefüllten Dunlop durchgeführt. Was bei der ersten Messung beim Karsten drauf war kann ich nicht 100 Prozent sagen, muss aber der beim Kauf montierte Straßenreifen gewesen sein.
Die 3 Messungen hab ich hier mal zusammen gepackt:
Bild

Zum Ausgleich meiner eigenen Unzulänglichkeiten beschloß ich etwas am Motor machen zu lassen.
Nockenwellen wurden umgeschliffen, Kopf leicht bearbeitet,Steuerzeiten eingestellt und eine Ignitech ECU verbaut.
Das Ergebnis eher enttäuschend, leider seither auch mit viel Problemen unterwegs. Eins habe ich jetzt hoffentlich beseitigt, Ergebnis sehe ich nächste Woche, vielleicht schaff ich es auch vorher auf den Prüfstand um das zu checken.
Wegen der Probleme und vor allem weil trotz dieser Änderungen am Motor keine/kaum Vorteile zu jonis Serienmoped welches mit PC5 abgestimmt ist erkennbar waren machten wir einen gemeinsamen Prüftstandstermin beim Ingo Schrader in Lemgo abermals Dynojet.
Konfiguration der Mopeds gleich, ich hatte auf einer Felge einen uralten Metzeler Racetec K1 montiert und mit 2,5 bar gefüllt. Mein Moped wurde gemessen, danach die Felge beim Joni montiert und gemessen.
Das Ergebnis bestätigte mein auf der Strecke gewonnenes Gefühl, das jonis Moped im unteren Drehzahlbereich deutlich besser geht und ich am Ende der Geraden ein paar Meter gut machen kann. Das wo ich meist noch kürzer übersetzt war und wenn es unter 10.000 Umdrehungen ging immer mit starken Lastwechseln zu tun hatte(deshalb kürzer übersetzt und in mancher Kurve auch noch einen Gang kleiner gefahren).
Das Diagramm nur mit Leistung/Geschwindigkeit da ja gleiche Übersetzung und Rad ausreichend. Das Jonis etwas höher dreht ist der Tatsache geschuldet das sein umprogrammiertes Steuergerät mehr zulässt, könnte ich bei mir natürlich auch einstellen.
Mein Vorteil sieht man daran das obenrum die Kurve nicht abfällt, dafür hat Joni bis ca. 11.000 Umdrehungen Vorteile, meine Kurve liegt erst ab ca. 12.000 drüber.
Bild

Die Messung beim Tuner nach dem Tuning ergab übrigens auch 142 Ps Prüfstand war ein MJP.
Die Messungen natürlich in der Papierfreundlichen DIN-Norm. Aus den 142.68 Ps werden in der EG-Norm schlappe 138,4 Ps.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Lutze hat geschrieben:Jörgen ich hab es in fast 25 Jahren seit der Wende nur ein mal bis nach GranCanaria in die Sonne geschafft. Vielleicht besuch ich jetzt endlich mal dieses mir unbekannte deutsche Bundesland, alle anderen kenne ich. :)
Ist aber nicht in Stein gemeißelt, nach dem Wochenendurlaub gerade in Polen soll es nur etwas sein mit etwas mehr Sonnengarantie, jede andere Balearen Insel oder auch Türkei/Ägypten ist möglich. Ballermann ziemlich sicher nicht, eher eine ruhige Ecke wenn es denn Malle wird. Wenn du also einen Tip hast wo man in Ruhe zu zweit entspannen kann ich bin für vieles offen.
In Kolberg war außer mir bei 15 Grad Wassertemperatur niemand im Wasser.
genug OT.
Ich probiere dieses Jahr mal Türkei, jeder sagt das ist gerade zum Relaxen gut.
Wenn der Flug etwas länger dauern darf und gerade zu zweit, dann Malediven - das ist richtig geil!
Grüße
Jörg#33
  • Marc#7 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen

Beitrag von Marc#7 »

Jörg#33 hat geschrieben:Ich probiere dieses Jahr mal Türkei, jeder sagt das ist gerade zum Relaxen gut.
Wenn der Flug etwas länger dauern darf und gerade zu zweit, dann Malediven - das ist richtig geil!
Ich bin vorgestern aus Antalya zurückgekommen... zum relaxen perfekt! :)
Hotel: Saturn Palace Resort
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

Gleich gibt's hier Ärger wegen OT oder ich muß den ganzen Cup einladen auf meine Urlaubsreise.

Beitrag von Ausreden-König »

:band: Joa find ich gut! 8)
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Jogiblade Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben

Beitrag von Jogiblade »

@ Lutze

Was für ein Verdichtungs Verhältnis, fährst Du, seit der Motor beim Tuner war?
Welche Steuerzeiten?
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

Keine Ahnung Jogi, interessiert mich auch weniger da selbst keine Ahnung davon, da muß ich mich auf die Experten verlassen.
Wir können den Motor ja Dienstag abend fix ausbauen und du kontrollierst das. 8)
  • Tutti.1 Offline

Beitrag von Tutti.1 »

Schönes Video von den Beiden http://vimeo.com/69869849
GSX-R750 CUP 2013 #57
Seriensport 2013 #257
http://WWW.GSXR750-CUP.de
  • Tutti.1 Offline

Beitrag von Tutti.1 »

Drücke den 4 GSX-R 750 CUP Teams am RL-CUP am 21.07. die Daumen :wink: :wink:
GSX-R750 CUP 2013 #57