Zum Inhalt

Fitness 2009

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Kanister 79 Offline
Beitrag von Kanister 79 »

Dakota hat geschrieben:
T.D. hat geschrieben:Ich versuch jeden Tag ein Bier weniger zu trinken, als ich eigentlich will.
Das ist voll Brutal. ;-)
Oberhäftig :shock:
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
  • LDK-Micha Offline

Beitrag von LDK-Micha »

Hiho,

da ja hier alle am Laufen sind, will ich auch mal meine 2Cent dazu geben :D

Ich hab im März , nach 3 Jahren, wieder angefangen zu laufen.
Erst, wie es sich gehört, langsam in Intervallen mit Laufen und Gehen, dann immer weniger gehen, immer mehr laufen.

War an sich auch kein Problem wieder auf ne 3/4 Stunde laufen zu kommen, doch dann fing das Elend an :?

Schmerzen im linken Knie, die sich dann über 2-3 Tage hingezogen haben, teilweise so arg dass ich keine Treppe mehr laufen konnte :(

War dann vor 2 Wochen beim Orthopäden , konnte nichts feststellen, Fußstellung iO, Stabilität Knie auch iO.

Jetzt warte ich auf meinen Termin beim MRT , bin mal gespannt was dabei raus kommt, hab allerdings die Befürchtung dass ich das Laufen bleiben lasse muss :evil:

Shit, das Alter hat nix schönes.. Wie sagt mein Kumpel immer, "der Herbst des Lebens" :twisted:
Gruß Micha
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Micha,

Rad fahren hilft.

Ist eine sitzende "Tätigkeit" und somit werden die Knie durchs Körpergewicht nicht überlastet.

Und wenn man dann noch kleine Gänge fährt, also eine hohe Trittfrequenz, dann geht das alles verhältnismäßig leicht und locker.

Pa#4
  • Tobias S. Offline

Beitrag von Tobias S. »

Ich sag nur eins... Rudern... das ist das wahre
  • Totto Offline
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn

Beitrag von Totto »

LDK-Micha hat geschrieben:Hiho,

Erst, wie es sich gehört, langsam in Intervallen mit Laufen und Gehen, dann immer weniger gehen, immer mehr laufen.

War an sich auch kein Problem wieder auf ne 3/4 Stunde laufen zu kommen, doch dann fing das Elend an :?

Schmerzen im linken Knie, die sich dann über 2-3 Tage hingezogen haben, teilweise so arg dass ich keine Treppe mehr laufen konnte :(

War dann vor 2 Wochen beim Orthopäden , konnte nichts feststellen, Fußstellung iO, Stabilität Knie auch iO.

Jetzt warte ich auf meinen Termin beim MRT , bin mal gespannt was dabei raus kommt, hab allerdings die Befürchtung dass ich das Laufen bleiben lasse muss :evil:

Shit, das Alter hat nix schönes.. Wie sagt mein Kumpel immer, "der Herbst des Lebens" :twisted:
Deine Sehnen brauchen mehr Zeit sich anzupassen, als deine Muskeln, Herz und die Lunge!
Ca. 5 - 6 Monate. Also immer schön sauber laufen und dann 3 Tage schonen.
Ganz klar ne Entzündung die du da beschreibst.
Leider können Sehnen keinen Muskelkater bekommen und so vorwarnen.
Manchmal bemerkt du ein Knirschen, das ist son Warnzeichen.
Eis drauf.
Jetzt die schlechte Nachricht für dich. Du mußt dich nun schonen. Sowas kann Monate dauern! Kühlen, hochlegen...

Mach mal Dehnübungen vor und nach dem Laufen.

Und geh zum Sportmediziner - nicht zum Knochenflicker.
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • sRacerle Offline

Beitrag von sRacerle »

Ich geh 3 bis 4 mal die Woche ins Fitnessstudio.

Ausdauer Training ca. 1 Stunde.
Krafttraining ca. 1 Stunde.

Im Ausdauertraining mach ich meistens 30 min Fahrradfahren und 30 min Corsstrainer.

Krafttraining ist viel auf Ausdauer ausgelegt und nicht auf Muskeln Pumpen.
Rückenmuskel, Schultern, Arme, Bauch, Beine, Brust.

Gruß
Florian
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Fahrrad fahren. Hier in Essen-Kettwig ist das extrem bergig. Dh runter gehts super leicht und auf dem Rückweg verreckt man. Dafür gut für die Kondition 8)
  • LDK-Micha Offline

Beitrag von LDK-Micha »

Totto hat geschrieben:
Deine Sehnen brauchen mehr Zeit sich anzupassen, als deine Muskeln, Herz und die Lunge!
Ca. 5 - 6 Monate. Also immer schön sauber laufen und dann 3 Tage schonen.
Ganz klar ne Entzündung die du da beschreibst.
Leider können Sehnen keinen Muskelkater bekommen und so vorwarnen.
Manchmal bemerkt du ein Knirschen, das ist son Warnzeichen.
Eis drauf.
Jetzt die schlechte Nachricht für dich. Du mußt dich nun schonen. Sowas kann Monate dauern! Kühlen, hochlegen...

Mach mal Dehnübungen vor und nach dem Laufen.

Und geh zum Sportmediziner - nicht zum Knochenflicker.
Jep, knirschen tut es auf jeden Fall :(

Ich denk ich werd mich wohl mal ans Schwimmen geben oder auch mal ne Runde Fahrrad fahren, obwohl ich beides nicht soooo sehr mag :?

Der Doc bei dem ich war ist , denk ich schon ein guter, läuft selbst sehr intensiv, bietet auch Kurse bzw Lauftrainings an.

Ein Kumpel von mir (läuft Marathon) ist auch sehr angetan von dem..

Naja, ich mach jedenfalls mal langsam und schau mal wie sich die Sache mit dem Knie so weiter entwickelt :?:

Danke aber schon mal für die Hilfe..
Gruß Micha
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

LDK-Micha hat geschrieben:Hiho,

schau mal hier http://www.natural-running.com/ :wink:
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Laufen oder Rudern sind Kniekiller, wenn das Knie schon vorgeschädigt ist.

Letzte Sicherheit kann da, ich spreche aus eigener und Familien-Erfahrung bis hin zum künstlichen Knie, ein Besuch im Krankenhaus bzw. in der Praxis von Radiologen und eine Diagnose in der Röhre bringen.

Ein Knorpelschaden im Gelenk oder an der Innenseite der Kniescheibe sind sehr schmerzhafte Sachen und man kann zwar eine Weile damit leben, aber sollte nichts machen, was das Ganze verschlechtert.

Wenn ein entsprechender Verdacht vorliegt, kann sicherlich auch auf Kassenleistung eine Computer-Tomographie eines Knie gemacht werden.

Ich habe aktuell gerade eine private Rechnung über sowas in Höhe von knapp € 370.- neben mir liegen!

Pa#4
Antworten