Zum Inhalt

Körpergewichtsoptimierung

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• R4Muggel Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Körpergewichtsoptimierung

Beitrag von R4Muggel »

Ecotec hat geschrieben:Ganz so schnell gehts ja nicht, aber fast 5KG sind schon weg :)

Ich nehme pro Woche 0.5-1Kilo ab, also kannst du es dir ja selbst ausrechnen.

Und nein, in 80 Tagen verliere ich keine 80 Kilo!!! falls sich da wieder einer nen Scherz
erlauben will ^^

MFG

Ecotec
Jungs, achtet mir bitte immer drauf, dass keine Muskulatur beim Abnehmen abgebaut wurd. Abnehmen ist nicht gleich Abnehmen. Die fettfreie Körpermasse soll ja erhalten bleiben. Gerade, wenn man mit Kohlenhydraten zu sparsam ist, geht schnell Muskulatur flöten ... und das kann ja nicht Sinn und Zweck sein, zumal es sich leistungsmindernd auswirkt.
Immer schön rechts fahren ...
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Aber ich fühle mich fitter, ich nehm dazu aber auch noch Basica, ich bin viel wacher, nicht mehr so verpennt
und faul, ich mach ja auch Sport dabei.
Da du dich ja sicher auskennst weisst du ja das der Körper auch auf reiner Fettverbrennung läuft, Kohlehydrate
sind dafür nicht zwingend notwendig.
Ketonkörper sind bei mir auch nachweisbar.

MFG
Ecotec
German Moto Masters 2022
  • R4Muggel Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von R4Muggel »

Ecotec hat geschrieben:Aber ich fühle mich fitter, ich nehm dazu aber auch noch Basica, ich bin viel wacher, nicht mehr so verpennt
und faul, ich mach ja auch Sport dabei.
Da du dich ja sicher auskennst weisst du ja das der Körper auch auf reiner Fettverbrennung läuft, Kohlehydrate
sind dafür nicht zwingend notwendig.
Ketonkörper sind bei mir auch nachweisbar.

MFG
Ecotec
Ja das stimmt, KH sind in bestimmten Stoffwechselzuständen nicht zwingend erforderlich. Die Ketose ist allerdings biochemisch schon recht radikal und (wenn wir schon mit Frendwörtern um uns schmeißen :roll: ) wird bei der Gluconeogenese in der Regel schon auch Muskeleiweiß abgebaut. Aber natürlich gilt wie immer: Never touch a running system! Das Ergebnis muss stimmen und man muss sich wohlfühlen dabei :!: :!: :!: :idea: :idea: :idea:
Immer schön rechts fahren ...
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Jungs, um Muskelmasse Abbau zu vermeiden solltet Ihr mehr Proteine zu Euch nehmen und gleichzeitig trainieren.
Ihr werdet natürlich durch eine negative Energiebilanz (Hungern) fett abbauen, aber für die Kondition, bzw. Fettverbrennen zu akuten Energiebereitstellung wird Hungern nichts bringen.
Ihr müsst erstmal Euren Stoffwechsel umstellen. Dieser Prozess dauert meistens mehrere Monate. Das ist der Grund, wieso bei Ausdauersportarten am Anfang der Saison die sog. Grundlage trainiert wird. Das ist niedrige Intensität mit großen Umfängen. Da man dabei sehr leicht unterzuckert ist, wird der Stoffwechsel mit der Zeit auf Fettabbau umgestellt. Erst dann können Fettreserven für die akute Energiebereitstellung angezapft werden. Solche Leute "können dann viel länger" ;)
Übrigens, bei 160er HF ist man nicht unbedingt anerob. Meine anerobe Schwele liegt bei 169 HF. Das ist sehr individuel und hängt nicht zuletzt mit dem Alter und Fitness zusammen. Ich fand die HF von Lorenzo im Rennen sehr interessant, sie lag bei konstant 170-175 (dürfte auch nah an seiner aneroben Schwelle liegen).
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben

Beitrag von Martin »

John`ek hat geschrieben:Meine anerobe Schwele liegt bei 169 HF. Das ist sehr individuel und hängt nicht zuletzt mit dem Alter und Fitness zusammen. .
Alter ja (sinkt im Laufe der Jahre), aber Fitness? Das habe ich noch nicht gehört oder gelesen. Wo hast du das her? Würde mich interessieren!
Fakt ist, dass sie individuell verschieden ist, abhängig von der HFmax (sofern man die HF überhaupt dafür ranzuziehen wagt) Und um die HFmax rauszufinden, rechnet man nicht mit pauschalen Formeln, sondern man testet sie aus.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von John`ek »

Die HFmax tested man in jedem Fall.
Sorry, die Leistungsfähigkeit an der aneroben Schwele ist Fitness abhängig. Ich glaube mich allerdings erinnern zu können, dass die HF and der Schwele geringfügig von dem Trainingsstand abhängen kann, werde noch mal nachgucken (ich habe ja jetzt ganz schlaue Bücher, hehe).
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Wie/wo kann man die anaerobe Schwelle ermitteln lassen?

Meine HFmax liegt bei 203 und derzeit trainiere ich nach %.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Normalerweise sind all out tests dafür gut geeignet. Dafür musst Du gut ausgerüht sein (kein Training ind den letzten 1-2 Tagen). Danach versuchst Du über 1h Deine maximale Leistung zu bringen (beim Laufen, oder Radfahren ............. Vorsicht, es ist der übelste Test den ich kenne, da Du 1h lang kurz vorm Kotzen bist) und misst dabei den Durchschnittspuls. Durch die Dauer von 1h reduziert sich der anerobe Teil so weit, dass er vernachlässigt werden kann. Wichtig dabei ist, dass Du schon ungefähr deine Schwelle einschätzen kannst um am Anfang nicht zu übertreiben, oder nicht unnötig Leistung zu verschenken. Alternativ kann man den Test auf 20 Min verkürzen und dann ca. 5% der HF abziehen. Das müsste dann relativ gut hinhauen.

Wenn Du Geld ausgeben willst, kannst Du es auf einem Ergometer bei einem Leistungsdiagnostik-Zentrum testen.
  • paj Offline
  • Motorrad: aus die maus

Beitrag von paj »

ne stunde an der kotzgrenze ist imho nicht notwendig, schwelle hab ich immer bei einem 15km-lauf getestet: 10km zügig und 5 voll. durchschnitt der letzten beiden km kam immer gut hin. im rennen konnte ich bei dem wert dann 33er zeiten über 10k erzielen
  • Pitter1946 Offline

Beitrag von Pitter1946 »

Leute macht ihr euch Gedanken :banging: :wink:
Heute 93 kg :mrgreen: , dann kommt Weihnachten --> 95 kg; Silvester und einige Feiern bis Ende Jan --> 97 kg :oops: .
Danach ein wenig Sport ( Rad, laufen ist wg der kaputten Gelenke nicht drin ), etwas Gumminastik und Mitte April 91 kg. Während der Saison fallen die Zeiten mit dem sinkenden Gewicht auf 87 kg :D :D
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
Antworten