Zum Inhalt

Gabel härter stellen RN12

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• valentic Offline

Beitrag von valentic »

Krulle hat geschrieben:da das hier so ein technischer thread ist und alle sich sogut auskennen, wollte ich mal fragen, was bei einer überarbeitung denn alles überarbeitet wird. im normalfall kommen härtere federn und neues öl rein, was noch?! ich denke mal, das an der jeweiligen dämpfung noch etwas verändert wird. aber was?
also mir wurde gesagt das die Gabel mit anderen Federn und entsprechendem Öl bearbeitet wird. Mit dem Öl wird dein Fahrergewicht angepasst. Bei mir geht es nur um die Gabel wo auf Block geht wenn ich stark runterbremse und meine 110kg auf die Stummel drücken :oops:
immer locker bleiben
  • Marco369 Offline

Beitrag von Marco369 »

mr_spinalzo hat geschrieben:
Marco369 hat geschrieben:@ Briese
.....
@Mr Spinalzio:
1. ausgebaut, auf der Werkbank liegend: Ja (Kolbenstange ganz ausgefahren :arrow: Widerlager :arrow: Feder wird komprimiert

2. eingebaut: Nein - Heck (bzw. ca. der Punkt der Sitzbank über dem Federbein - und dann kommt es noch auf Hebelwerk - übersetzung an) hebt sich um die 2mm (in deinem Bsp.) Daher :arrow: Fahrzeugniveau-Einstellung
.....

Marco
reusper - also wird die feder beim einbauen wieder länger :lol: :wink:

physik ist ja so scheice zu erklären

klar ist dass es hier um kräfte geht und sich bei gegebenen hebelverhältnissen ( schwinge etc. ) und fahrergewicht ( etc. ) die kraft im lastfall ( mit fahrer ) nicht ändert. die feder bekommt die gleiche kraft ab und wird auf das gleiche mass gespannt.
trozdem kann man vorher ( bevor man drauf sitzt ) vorspannen.
Mr Spinalzio,
nein, nicht scheisse zu erklären - man muss nur mal lesen was ein anderer schreibt:

Ausgebautes Federbein, Feder wird vorgespannt, drückt sich zusammen :arrow: Vorspannung :!:
Federbein eingebaut, Feder wird noch weiter zusammengedrückt -> weil das Fahrzeuggewicht die Vorspannung überkompensiert (wenn nicht -> ohne Fahrer Negativfederweg=0mm = schlecht!)
Erhöhung der Federvorspannung :arrow: Fahrzeugheck hebt sich, Feder wird nicht weiter zusammengedrückt. Punkt :!: (so einfach ist das mit der Erklärung) und nun kannst das galuben , ausprobieren oder von mir aus Lapaloma-Pfeifen 8)

Also was redest du hier von "wird wieder länger..." :?: :roll:

@ Valentic
Sorry das das so ausartet hier, aber auf die Nase hauen werden wir uns schon nicht :arrow: solange das eine technische und keine persönliche Diskussion ist -und für mich ist es das.
Bei PT-Race, Wilbers etc. gibt es meist verschiedene "Stufen" der Gabeloptimierung - zusätzlich zu neuen Federn, Öl (dann Simmeringe ist eh klar) werden auch mechanische Bearbeitungen, Überarbeitung der Hydraulikventile etc. (andere Shimpakete oder ganz andere Ventile) angeboten bis hin zu komplett neuen Cartridges. Bei der Anpassung des Fahrzeug-Grundniveaus auf das Fahrergewicht spielt aber die Feder die entscheidende Rolle (Negativfederweg, Einfederweg mit Fahrer und abhängig davon Restfederweg) . Die Hydraulik (Ventile etc. und Öl) ist dann eben die entsprechende Dämpfungsabstimmung.

Marco
  • s0nic Offline

Beitrag von s0nic »

gelöscht
Antworten