Die Frage hat mich auch umgetrieben, zumal ich den Schalter bei meiner PC40 großzügig weggelassen habe. Ich denke mal, dass alle Hondas ähnlich funktionieren.Yamikaze hat geschrieben:Hat vllt von euch jemand Erfahrungen wie sich das entferneren der linken Schaltereinheit inkl. Kupplungsschalter bei der SC59 verhält ???
Das Studium des Schaltplanes und der Funktionsweise des Starterrelais führte mich zu folgender Einsicht, die ich aber nicht auf dem Leistungsprüfstand verifiziert habe. Von daher freue ich mich auf qualifizierten Widerspruch

Der Kupplungsschalter hat keinen Einfluss auf die ECU, da von ihm niemals ein Signal dort ankommt. Er spielt lediglich eine Rolle in der Verriegelungskette des Anlasserrelais.
Leerlaufschalter oder Kupplungsschalter in Verbindung mit dem Seitenständerschalter schalten die Masse für das Relais durch.
Das Anlasserrelais zieht unter folgenden Bedingungen an:
1. Das Getriebe ist im Leerlauf
2. Die Kupplung ist gezogen und der Seitenständer hochgeklappt (beide Schalter sind Schließer).
Die ECU bekommt an zwei Eingängen folgende Signale (Eingänge werden jeweils auf Masse gelegt):
1. Leerlauf ja/nein
2. Seitenständer oben/unten
Dies wird vermutlich dazu genutzt, die Zündung zu unterbrechen, wenn man mit ausgeklappten Seitenständer losfahren will.
Vom Kupplungsschalter kommt kein Signal oder sonst was, daher kann er keinen Einfluss auf die Einspritzung habe. Leider habe ich keinen Schaltplan von meiner Suzuki und Triumph mehr. Da war es wie hier ja ausführlich beschrieben anders.