Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

am hinterrad zu wenig grip - was ändern?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

So lange hält bei euch ne Gabel? Duckundweg
  • madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

also ich hab gestern noch bei der feder geschaut, drauf steht 1091-31/95 L471
passt die jetzt für mein gewicht oder ist sie zu hart?
Wie gesagt, negativfederweg hab ich ca 1cm, mit mir drauf geschätzte 3cm.
Laut Öhlins Faustregel bist Du damit im goldenen Bereich.
Wenn überhaupt vielleicht einen Tick Vorspannung rausmachen.

Das einzige was mich ein bischen irritiert sind dein "ca." und "geschätzte", das sollte schon genauer gehen (+-1mm).
Es ist aber mMn nicht so schlimm, weils ja offensichtig eh im richtigen Bereich ist.

Schau mal wie das ist mit der Heckhöhe, nicht das da was verschlimmbessert wurde.
Der Tipgeber möge bitte sage wieviel Gewinde maximal sichtbar sein darf, weil ein Drittel von "keine Ahnung" hilft nix und rausdrehen bis die Mühle zusammenklappt ist auch nicht das grüne vom Ei.

Naja, und die Geschichte mit dem Rifen klingt auch plausibel dargelegt.

Edith meint eine Gabel gehöre nach jeder Saison gewartet und das Federbein alle 2 Jahre.
Tut mal so ein einjähriges Öl raus und ist wißt wieso...
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Doch ein Drittel hilft sehr wohl, weil man das Gewinde ziemlich komplett einsehen kann, trotz Mutter. Ich sag mal in Zentimeter 1-1,5cm unten sichtbar.

Ich denke nicht, daß es am Reifen liegt. Wie gesagt, ich hatte 3 Milles und jedes Mal wenn ich an der Heckhöherlegung geschraubt habe und das Heck höher als oben genannt angehoben habe, gab es schlagartigen Gripverlust und das mit JEDEM Reifen !

Es ist eigentlich bekannt, daß man an der Heckhöherlegung nicht groß schrauben soll. Hat mir auch Harald Amann damals geraten. Also hab ich das Heck runtergeschraubt, Optik hin oder her und siehe da, Bombentraktion.

Aber muss ja bei ihm nicht auch so sein....war ja nur ein einfach zu kontrollierender Tip der große Auswirkungen haben kann
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Schlosser Offline
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
Beitrag von Schlosser »

Yepp, meine Meinung. Schnelle Millefahrwerke stehen gerade und nicht vorne hängend.

Wenn man ein Millefahrwerk bei Hoffmann machen lässt, kann es je nach Fahrstil sein, dass das ganze Motorrad angehoben wird, aber nicht nur vorne oder hinten.

Und 10 mm negativ ist bei der Mille auch Gift. Ab 20 mm unbeladen wirds fahrbar, besser ist aber 25 mm. Sonst hätte mir der Renndienst von Zupin Quatsch erzählt und ich selbst wäre merkbefreit.

Ausserdem hat das überhaupt nichts mit Öhlins oder überhaupt einer Marke sondern mit der Geometrie zu tun.

Ich würde den Bock gerade stellen, die Federvorspannung und Dämpfung nach Handbuch einstellen- die 95er Feder passt schon perfekt bei 75 Kg- und dann mal langsam weitertasten.

Bei 4 falschen Parametern kann man eh kaum zurück. Ich habe dann immer von vorne angefangen, wenn ich mich verrannt hatte.

Beim OEM für die 02er "R" ZS 13-16 offen, DS 8-14 offen je nach Temperatur, Reifen und Strecke.
Für den Anfang ist man bei einem funktionierendem FB damit schon gut dabei.
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • Tischi Offline

Beitrag von Tischi »

ist zwar oT, aber ich muß mal nachfagen. Ich versuch ja hier beim lesen zu lernen !

Gilt das gesagte hier allgemein für jedes Mopped ? Hinten hoch = weniger Grip hinten ?

Hab meine alte CBR 600 hinten am Dämpfer hochgedreht, weil ich mit der Verkleidung und den Sturzprotektoren aufgesetzt habe. Jetzt setzt sie nicht mehr auf, dafür hab ich ein rutschendes Hinterrad am PanRing.
Zeitgleich hab ich CompK aufgezogen :!: :?:

An der Gabel wäre Luft die 2cm hinten höher auszugleichen ( weil vom Vorbesitzer weit durchgesteckt ) - wenn ich vorne die 2cm ausgleiche, hab ich wieder den alten Stand - nur ohne zu früh aufzusetzen - oder handel ich mir neue Probleme ein ?

:roll: Meine Zeit am Pan ist sicher im Rahmen des CompK, wobei ich vermutlich Mist fahre und den Reifen wegen schlechter Linie evtl. in den Grenzbereich bringe ohne dabei schnell zu sein :roll:
  • shumadinac Offline

Beitrag von shumadinac »

Skyver hat geschrieben:Wenn das rutschen gut kontrollierbar ist, kann man vielleicht davon ausgehen, dass du nicht mehr allzu schräg bist. Der Standardspruch hier ist ja, dass man früher ans Gas soll und dafür sanfter, also über die gesamte Reifenflanke Gas geben. Sonst ist eher schwer zu diagnostizieren so aus der Ferne. Man müsste das mal sehen. Aber die Tips von Franz kannst du mal angehen.
Dass der Reifen zu alt ist, halte ich persönlich pauschal für Quatsch. So lang gibts den ja noch nicht. Wobei man aber nie weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
könnte sein daß du eine zu lange rollphase hast. also daß zu viel zeit zwischen bremsen und gasgeben vergeht und du dann zu schnell wieder das gas öffnest.
hatte das auch mal und durch früheres und sanfteres gas aufdrehen hat es sich gebessert.
probiers doch mal aus.
hoffe geholfen zu haben.
immer schön langsam... >;-)
  • A. Offline

Beitrag von A. »

Hallo ,

Ich denke auch das ein Serienfahrwerk schneller verschleist, gerade auf der Rennstrecke.
das SC59 Federbein hat viel Kunstoff im Innnenleben wodurch es schneller ausleiern kan. Bei HRP z.B werden diese beim überarbeiten gege Matallteile Ersetzt.

A.
  • MilleMarco Offline

Beitrag von MilleMarco »

mal ein kurzes update:

war gestern samstag wieder am pan.
habe noch daheim das heck um 5mm runtergedreht. hat aber nichts geholfen! hatte wie gehabt hinten immer die rutscher drinnen, zwar schön kontrollierbar, aber trotzdem nicht grad vertrauensfördernd.
als ich dann im 2. turn in der kurve 2 fast übers vorderrad abgestiegen bin, weil ich etwas mehr reingebremst habe als sonst (hab wen überholt beim reinbremsen), bin ich dann raus und hab mir einen satz metzeler k1 vo und k2 hi gekauft, RW hab ich mir vom veranstalter ausgeborgt (im winter kauf ich mir selber RW!). was soll ich sagen, ein völlig neues fahrgefühl! allein schon die vorgeheizten reifen, man kann wirklich schon ab der 1. runde gas geben, und die slicks picken wirklich, einfach geil!!
also es stimmt anscheinend wirklich, der compk dürfte am pan nicht funktionieren!

bin dann gestern im rennen wieder um 3s schneller geworden als beim letzten mal, bin jetzt bei aktuell 2:11,2 min, angefangen hab ich im april mit der monster mit 2:20.
war für heuer aber wahrscheinlich das letzte mal am ring. naja, dafür kann ich jetzt mal wieder etwas geld sparen im winter, irgendwann soll meine 16 jahre alte dose mit 260.000km ja auch mal ausgewechselt werden, kann ja leider nicht all mein geld in meine mopeds stecken...

also vielen dank für eure tipps und kommentare, ihr habt mir echt geholfen!

lg
marco

PS: wer einen satz metzeler compk haben will, bei mir melden! (vorne 2 tage, hinten 3 tage gefahren. reifenbild super, geht sicher noch ein trainings-we! soll ja auf anderen strecken super funktionieren der compk...)
Antworten