Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Carbonfelgen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Daniel Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000R / RN65
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Daniel »

silver hat geschrieben:
T.D. hat geschrieben:Mir gefallen Carbonräder einfach nicht.
Jedenfalls täuscht mich das Material nicht über die Stupidität des Designs.
Gut gemachte Mag Schmiedefelgen haben nicht nur ein leicht geringeres Trägheitsmoment als Carbon, sondern sehen auch noch um eine Dimension besser aus.
sach ich doch, folgt meinem Beispiel und kauft euch Magnesium Schmiederäder 8) :lol: :wink:
machts mich schneller ? mir doch egal 8) :lol: :wink:
sehen die dinger geil aus ? aber unbedingt 8) :lol: :wink:
mein ich das alles ernst ? wer weiss das schon 8) :lol: :wink:
Ignorantes Kapitalistenschwein.
Geh Mal endlich auf die Piste, dann geht Dir die Kohle bald aus.
20 - 22, 02 Andalusien / 14 - 15, 03 Cremona / 11 - 12, 04 Misano / 01 - 03.05 Brünn / 15 - 16.05 Mugello / 30 - 31, 05 Hockenheim / 11 - 12, 07 Ledenon / 8 - 9, 08 Dijon / 29 - 30,08 Cremona / 11 - 12, 09 Spa / 2 - 4, 10 Ledenon
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

Daniel hat geschrieben:
silver hat geschrieben:
T.D. hat geschrieben:Mir gefallen Carbonräder einfach nicht.
Jedenfalls täuscht mich das Material nicht über die Stupidität des Designs.
Gut gemachte Mag Schmiedefelgen haben nicht nur ein leicht geringeres Trägheitsmoment als Carbon, sondern sehen auch noch um eine Dimension besser aus.
sach ich doch, folgt meinem Beispiel und kauft euch Magnesium Schmiederäder 8) :lol: :wink:
machts mich schneller ? mir doch egal 8) :lol: :wink:
sehen die dinger geil aus ? aber unbedingt 8) :lol: :wink:
mein ich das alles ernst ? wer weiss das schon 8) :lol: :wink:
Ignorantes Kapitalistenschwein.
Geh Mal endlich auf die Piste, dann geht Dir die Kohle bald aus.
Wart du nur Dänu, wenn's ein Junge wird, dann ist fertig lustig :lol:

Du bist einfach verwöhnt von deinen "problemlosen" Töchtern und deiner Frau, die ALLES (was die Rennstrecke anbelangt) mitmacht :wink:
...wobei, wart nur, bis die Töchterchen so 8,9,10 Jahre alt sind und ins Prinzessinnen-Alter kommen, dann wir Motorradfahren plötzlich OBERDOOF, äääätsch :lol: :lol: :lol:

So 3-4mal möcht ich 2011 schon auf die Piste :roll:
Was kann ich dafür, wenn 2010 ein Scheissjahr war ? :roll:

2011 kann ja nur besser werden :roll:
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:

Beitrag von Ausreden-König »

Da hilft nur eins dagegen. Lass den Antizünd (Kind) einfach nicht ins Haus rein. :twisted:
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

TeufelNo1 hat geschrieben:Da hilft nur eins dagegen. Lass den Antizünd (Kind) einfach nicht ins Haus rein. :twisted:
zu spät, sowohl bei Daniel als auch bei mir :lol:
mein Junior ist jetzt 9 Wochen alt...
bei Dani ist's ja noch ein bisschen bis Mitte/Ende März...
aber er hat ja schon zwei kleine Antizyndinnen :lol: :wink:
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Saw100 Offline

Beitrag von Saw100 »

Heitzer hat geschrieben:
Saw100 hat geschrieben:Carbonfelgen???? Top!!!
Die meisten hier wissen das blos nicht.
Weil nie benutzt.
Kauf sie dir.
In der Beziehung werden wir nie einer Meinung sein. :) :wink:
2 Satz für die kleine BEEMWE.
Alles wird gut.
Den Durchblick haben

...Saw100 .........
  • madhuf Offline

Beitrag von madhuf »

Gut gemachte Mag Schmiedefelgen haben nicht nur ein leicht geringeres Trägheitsmoment als Carbon...
Der Meki hatte mal so leichte Felgen, die waren so leicht, daß die nichtmal das Reifenaufziehen überlebt haben. Kamen von PVM wenn mich nicht alles täuscht.

Gewicht ist also auch eine Frage der Stabilität.
Und wenn man den Videos von Blackstone glauben schenken will, dann halten die Carbondinger viel mehr aus als Magnesium.
Klar gabs spekatuläre Brüche bei den Carbondingern, jedoch gibts die auch bei den Magnesiumfelgen.
Wenn man ehrlich ist, dann man ein Versagen bei den Carbonis ebenso rechtzeitig erkennen wie bei anderen Materialien auch wenn man will.

Rekord bei den Carbonfelgen ist meines wissens nach 1650g vorne und 2250g hinten.
Da kommt man mit Magnesium nicht mal ansatzweise hin.
Die Felgen waren ursprünglich für die MotoGP gedachtgewesen, slo nix fürs Fahrrad.

Für Hosenscheisser sind weder die einen noch die anderen Felgen was.
Der soll bei Alu-Guß bleiben und zusehen, daß die tunlichst nicht unter 4kg wiegen.

Also mein Tip:
Wenn man bereit ist die Kohle für Kohle auszugeben, dann raus mit dem Heu und man erfreue sich daran. Der Neid ist einem sicher.

Edith will auch noch was sagen:

Magnesium per se korrodiert gar nicht so viel wie man glauben mag. Diesbezüglich liegt es zwischen Alu und Stahl. Es reagiert nur ziemlich allergisch auf Natrium (oder wars Chlor) und das ist häufig anzutreffen, typischerweise auf den Griffeln die das Material herumtragen.
Im Laufe der Zeit und mit wachsendem Interesse der Automobilindustrie kam es zu Verbesserungen der Magnesiumlegierungen und der Verarbeitungstechnologien. Deswegen sind alte Felgen schwerer als neue. Weil die früher noch nicht so dünn konten und auch wegen der festigkeit dicker machen mußten. Auch waren früher die Naben ziemlich schwer und die haben zwar auf die Waage ein Einfluß aber kaum auf das Massenträgheitmoment (Anteil ~15%).

Wegen der Festigkeit im Allgemeinen:
Stahl ist Dauerfest, Alu schon sehr viel weniger und Magnesium gar nicht. Die Festigkeit sinkt im Laufe der Zeit/Lastspiele einfach immer weiter ab. Die Wöhlerkurve nähert sich eben nicht asymtotisch einem Wert an, bzw ist dieser Wert so niedrig, daß der gelernte Ingenieur gar nicht von einer "Dauerfestigkeit" sprechen mag.
Das in Kombination mit dem Natrium-Korrosionsverhalten ist das kritische.
mein Freund hatte mal einen schweren Unfall mit einem Magnesiumfelge welche im Zuge des Unfalles gebrochen war. Das war schon eine sehr ale Felge und die ist spröde gebrochen, also so in etwa wie ihr den Carbonis andichtet....

Und nun zur Flugindustrie:
Ihr glaub gar nicht was für ein Schrott in die Luft darf.
Eine Zulassung kriegt man recht schnell, jedoch fast immer mit ordentlichen Auflagen, da wird dann in verkürtzten Intervallen geschaut ob eh noch alles (und ich meine wirklich alles) heile ist.
Wenn also der Motorblock innerhlab eines gewissen Zeitraumes einen Riß kriegt, dann ist das kein Problem. Die Anfänglichen Intervalle sind so kurz das man den rechtzeitig erkennt. Erkennt man solch einen Riß wird das Risiko bewertet und weitergeflogen. Irgenwie muß man ja sehen wie sich das ganze entwickelt. Und so kommt man drauf wnn die Grenze erreicht ist. Und kurz vorher (Marge miteingerechnet) läßt man das fragliche Teil tauschen.
So läuft das in der Flugindustrie ab.
In den 40ern ham die Kerle Motoren jeweil mit weniger als 48 Stunden auf der Uhr generalüberholt.
Sowas ist natürlich wirtschaftlicher Wahnsinn, aber im Krieg wenns um die Wurscht geht...
Heutzutage sind 2500h MTBO bei anerkannten Konstruktionen üblich.
  • Bremsenix Offline

Beitrag von Bremsenix »

Um das mal zu objektivieren
Alle Gewichte beziehen sich auf das komplette Rad inklusive Reifen (Pirelli Slick SC2)

Vorne hat die 998R 320er Brembo-Scheiben drauf, hinten gibt es die Besonderheit durch die Einarmschwinge, dass das Rad OHNE Bremsscheibe und Ritzel ist. Somit ist das Vorderradgewicht mit anderen Mopeds vergleichbar, das Hinterradgewicht aber nicht.

Vorderräder (mit 120/70 ZR 17, Felge 3,50 x 17):

1 ) Original Fünfspeichen-Leichtmetall-Felge von MARCHESINI

10,85 kg

2 ) Kohlefaser/Magnesium-Felge von Dymag

10,10 kg

3 ) Voll-Kohlefaser-Felge von Dymag

9,25 kg

Das sind also tatsächlich 1600 g gegenüber dem (auch nicht sehr schweren Original) und über 800 g nochmals gegenüber den Kohlefaser/Magnesium-Felgen

Hinterräder (mit 190/50 ZR 17, Felge 6,00 x 17):

1 ) Original Fünfspeichen-Leichtmetall-Felge von MARCHESINI (Felge 5,50 x 17) mit 180/55

11,90 kg

2 ) Kohlefaser/Magnesium-Felge von Dymag

10,05 kg

3 ) Voll-Kohlefaser-Felge von Dymag

9,35 kg

Interessant ist hierbei, dass bei den leichten Felgen Vorder- und Hinterrad nahezu gleich schwer sind. Das liegt natürlich daran, dass die Bremsscheiben vorne das Gewicht der breiteren Felge wieder ausgleichen. Die etwas schmaler Originalfelge dürfte gewichtsmässig nich so dramatishc unterscheidlich zum 6-Zoll-Pendant sein.Aber auch hier sind über 2,5 kg Differenz zum Original und 700 g zwischen Kohlefaser/Magnesium und Kohlefaser pur ein siginifikanter Unterschied
Und warum die Dymag-Räder nicht gut aussehen, musst Du mir noch erklären TD :roll:

Bild

Bild
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

mir gefallen die dymag auch nicht :arrow: sehen aus altes desing von alu felgen B-Ascona :lol:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

[quote="madhuf"Rekord bei den Carbonfelgen ist meines wissens nach 1650g vorne und 2250g hinten.nwie muß man ja sehen wie sich das ganze entwickelt. Und so kommt man drauf wnn die Grenze erreicht ist. Und kurz vorher (Marge miteingerechnet) läßt man das fragliche Teil tauschen.
Da kommt man mit Magnesium nicht mal ansatzweise hin.
Die Felgen waren ursprünglich für die MotoGP gedachtgewesen, slo nix fürs Fahrrad.[/quote]

Jaja, Suter ist schon geil, aber das Magnesium da nicht ansatzweise hinkommen, würde ich so nicht unterschreiben. Meine Vorderradfelge wiegt mit Lagern und Innendistanz 2400 Gramm, Hinterrad 3300 Gramm. Zieh ich jetzt die Lager und die Distanz ab, dann komm ich vorne auf vielleicht 2200 und hinten 3000 Gramm. Das ist so weit nicht mehr entfernt.
Wegen der Dauerfestigkeit...das spielt doch bei Felgen kaum ne Rolle. Wir wollen ja keine Bauträger aus Magnesium haben....
  • Krulle Offline

Beitrag von Krulle »

zumal carbonfelgen auch nicht dauerfest sind... die altern genauso wie magnesium, alu und konsorten, allerdings sollte dies bei der konstruktion berücksichtigt werden.... wer sie natürlich nur 1 rennen fahren möchte, kann hier auf zu hohe sicherheiten verzichten und die letzten gramm heraus holen.
Antworten