Zum Inhalt

Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?

Beitrag von V-max »

Ob Slick oder nicht, kommt sicher auch auf's Wetter drauf an!

Hat jemand einen Langstrecken Test mit dem D211 in HH schon hinter sich? Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Dunlop, im Vergleich zu hi. Metzeler k2 und vorne pirelli sc1 (Haltbarkeit, Grip, Regen...)?

(P.S. Mopped 1000er, Zeiten flott)

Gruß :wink:
Der, dems Spaß macht :)
  • meier72 Offline

Beitrag von meier72 »

Mit dem Dunlop musst halt aufpassen wegen den Temperaturen....der 211 ist doch ähnlich wie der KR Slick oder?...
Haben letztes Jahr beim 1000km einen hinteren in 22 Runden zerstört :oops: der nächste hielt 800km...
Pokal oder Spital ! :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

V-max hat geschrieben:Ob Slick oder nicht, kommt sicher auch auf's Wetter drauf an!

Hat jemand einen Langstrecken Test mit dem D211 in HH schon hinter sich? Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Dunlop, im Vergleich zu hi. Metzeler k2 und vorne pirelli sc1 (Haltbarkeit, Grip, Regen...)?

(P.S. Mopped 1000er, Zeiten flott)

Gruß :wink:
Ich hab den D211 in 6838-Mischung (denke ich, also die härtere Variante) in Oschersleben 3 Tage gefahren, und die waren immer noch besser als die K2-Mischung hinten (ausser den ersten 10 Runden der metzeler, da grippen die wies Sau). Die K2 haben nie so lange gehalten.
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • V-max Offline

Beitrag von V-max »

Hi :wink:
Der D211 war mein erster Rennreifen, nach dem K3 und das war schon ein gewaltiger Unterschied. Ich habe jetzt ein paar Sätze mit K2/sc2 + K2/sc1 (je slick's) gefahren und finde den Grip ähnlich gut und würde den "D211 R6 Cup" als weicher als den K2 + sc2 einstufen.
Ich habe damals den Rest vom D211, in ADR übel zugerichtet. Da war der K2 hi. wesentlich besser vom Laufbild! Da war's wohl zu rauh...

Der D211 soll aber auch bei leichter Feuchtigkeit noch funktionieren. Könnt Ihr das Bestätigen? Also eigentlich doch ein idealer Langstreckenreifen! Oder was würdet Ihr empfehlen?

Ist es so, dass es den D211 nur profiliert gibt und die K und sc, als profiliert und slick erhältlich sind?
  • Welpe Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann

Beitrag von Welpe »

Uiui.... nu wirds ganz heikel.
"D211" musst du definieren.
"R6-Cup" ist die Version "GP-Racer" mM vergleichbar mit Pro von Pirelli und ComK von Metzler.... billig und nicht annähernd auf dem Niveau von "echtem" D211 oder KR.
Punkt 2: wenn du mit einem "echten" D211 unschöne Erfahrung gemacht hast: mit welchem??
7712, 6680, 6838 ? Da hats nen Sack voll Mischungen und wie Eco schon sehr treffend schrubte: sie tun nur in einem extrem schmalen Fenster, dann aber wie Hölle.
Daher immer wichtig, welche Ausführung.
Zu Pirelli/Metzler: 1/1 und 2/2 können in der Form auch nur bei extem schmalen Fenster funktionieren, da mischungsseitig gegenläufig. Wenn warm dann vorn 2 und hinten 1, kalt umgekehrt. Dementsprechend mit schmaler Schnittmenge bei gleicher Kennung v/h schwierig :wink:
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Ja, der D211 GP Racer soll bei Weitem hinter dem "echten" D211 GP anstehen,
sieht man ja auch schon am Preis :wink:

Das mit den K2-Probs bei unterschiedlichen Temperaturen konnte ich nie feststellen,
ich bin die früher IMMER gefahren, und zwar egal ob 15°C in Spanien oder 38°C in Brünn !!
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Welpe Offline

Beitrag von Welpe »

Rudi hat geschrieben:Ja, der D211 GP Racer soll bei Weitem hinter dem "echten" D211 GP anstehen,
sieht man ja auch schon am Preis :wink:

Das mit den K2-Probs bei unterschiedlichen Temperaturen konnte ich nie feststellen,
ich bin die früher IMMER gefahren, und zwar egal ob 15°C in Spanien oder 38°C in Brünn !!
Jepp.... "früher" war der idT nich so empfindlich. Damals gabs auch noch SC4 seitens Pirelli, damit ließ sich auch schonmal 2 Tage am Stück fahren.
Aber wie auch Pirelli musste Metzler dem Druck zur Performance nachgeben und sich entscheiden..... sie gehen zwar nicht so sehr (persönliche Meinung) auf absoluten Grip wie Pirelli, aber die Lebensdauer der Pellen leidet.
Im Vergleich SC2 gg. K2 hinten ist aber der K2 in Sachen Stanzeit stabiler (war zumindest bei mir immer so).
  • V-max Offline

Beitrag von V-max »

O.K. Es war einfach ein angefahrener D211/R6-Cup (dass es versch. Nr. gibt, wusste Ich nicht!). Ich habe aber keine schlechte Erfahrung gemacht. Ich war von dem Reifen in HH zuerst absolut begeistert und war in Anneau etwas erschrocken, weil er nach dem Training total wild aussah...

@Welpe: Was hast Du für einen Tipp, für die Langstrecke? Welcher Kompromiss wäre für Dich der Richtige... :wink:
  • Welpe Offline

Beitrag von Welpe »

V-max hat geschrieben:O.K. Es war einfach ein angefahrener D211/R6-Cup (dass es versch. Nr. gibt, wusste Ich nicht!). Ich habe aber keine schlechte Erfahrung gemacht. Ich war von dem Reifen in HH zuerst absolut begeistert und war in Anneau etwas erschrocken, weil er nach dem Training total wild aussah...

@Welpe: Was hast Du für einen Tipp, für die Langstrecke? Welcher Kompromiss wäre für Dich der Richtige... :wink:
Temperaturabhängig.... leider, weil sehr nervig.
Wenn eher kühl dann vllt. 6813 vorn und K2 hinten (so schon zB. im Frühjahr am Pann gefahren auf Empfehlung von Freens (war er's ? :oops: ) und tat genial.
Wenns wärmer is (Strecke satt über 30-35°) hinten auch mal ein 7712. Geht auch bissle Distanz, darf halt nur unter gar keinen Umständen abkühlen, sonst geht er auch.... ein- und das sehr eklig.
  • V-max Offline

Beitrag von V-max »

Welpe hat geschrieben:
V-max hat geschrieben:O.K. Es war einfach ein angefahrener D211/R6-Cup (dass es versch. Nr. gibt, wusste Ich nicht!). Ich habe aber keine schlechte Erfahrung gemacht. Ich war von dem Reifen in HH zuerst absolut begeistert und war in Anneau etwas erschrocken, weil er nach dem Training total wild aussah...

Temperaturabhängig.... leider, weil sehr nervig.
Wenn eher kühl dann vllt. 6813 vorn und K2 hinten (so schon zB. im Frühjahr am Pann gefahren auf Empfehlung von Freens (war er's ? :oops: ) und tat genial.
Wenns wärmer is (Strecke satt über 30-35°) hinten auch mal ein 7712. Geht auch bissle Distanz, darf halt nur unter gar keinen Umständen abkühlen, sonst geht er auch.... ein- und das sehr eklig.

Grazie :mrgreen: Würdest profiliert empfehlen (gibt's die Überhaupt auch als slick's)?
Antworten