KTM steigt aus IDM aus
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Geht es bei den Motoren NUR um Mehrleistung???? Oje, wer das glaubt, ist wirklich naiv.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- Walnussbaer Offline
- Motorrad: ZX7RR
Martin, bevor Du anderen Naivität unterstellst könntest Du doch einfach mal das Geheimnis lüften und sagen, um was es hier geht. Um Haltbarkeit wohl kaum, sonst würden die Dinger ja nicht ohne Ende hochgehen. Um Schönheit wohl auch nicht. Also? Klär uns doch auf, dann müssen wir nicht dumm sterben und Du Dir nicht an den Kopf fassen. Ehrlich gesagt finde ich auch, dass man nun nicht auf die persönliche Ebene abrutschen muss, was mit Deinem "naiv" leider mehr oder minder passiert.
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Ich bin sicher kein Motorguru, aber ich habe schon vor vielen hundert Jahren in der Frühzeit meiner Rennpsortaktivitäten gelernt, dass z.B. ein vibrationsarmer Motor direkte, spür- und messbare Auswirkungen auf das Fahrwerk hat.
Was denkst du was man z.B. mit sehr exakten Bauteilen bewirken kann?
OHNE dass man das Reglement übertritt.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- Walnussbaer Offline
Was ich dazu denke, schrieb ich auf der Seite davor:
zumal man aus diesen Aussagen schon sehr stark herauslesen kann, dass es nur um Leistung geht. Darum dachte ich auch, es sei so.
Andy schrieb weiter vorne, dass er bei einer Überprüfung dabei war, wo alles zerlegt wurde und nichts wurde gefunden. Das glaube ich. Also alles Serie. Wenn also mit ausgesuchten Serienteilen lt. Normen höhere Leistungen erzielt werden, als wenn ich Kopf bearbeite und andere Nocken verbaue, dann ist das in meinen Augen einfach eine Aussage, die nicht stimmt. Und glauben tu ich das auch nicht. Aber muss ich ja auch nicht - ich wollte ja eigentlich nicht mehr...
Also nichts anderes, als Du sagst. Das ist ja auch alles logisch Martin, aber in den Seiten davor ging es um derart getunte Motoren, dass sie kurz vorm Platzen sind. Und darum ging es mir hauptsächlich. Das Motoren laufoptimiert sind, ist, denke ich, den meisten klar und die Auswirkungen auf das Fahrwerk sind scheinbar stärker als ich dachte. Darüber möchte ich auch gar nicht streiten. Gestritten habe ich um die Leistungssteigerung:Walnussbaer hat geschrieben:Klar kann man einen Motor aus positiv toleranten Teilen aufbauen an Stellen, an denen überhaupt Toleranz besteht, aber das ist dann eher und Laufoptmierung abzuhaken.
schinnerhannes hat geschrieben:man munkelt KTM hat an einem schlechten WE teilweise bis zu 10 Motoren getauscht !! wenn die techn. so am Limit agiert haben - wie wollen die KTM-mannen die WM stemmen
Normen hat geschrieben:Frag mal wieviele BMW letztes Jahr am Salzburgring versenkt hathnxler hat geschrieben:10 ?!?!![]()
![]()
![]()
Normen hat geschrieben:Serienmotorenlazy hat geschrieben:wie geht den das?
die können doch auch nur "serienmotoren" verwenden?
ist das die elektronik?![]()
---der ist gut
![]()
Wenn also ein Team laut Regelement nichtmal die Möglichkeit hat, einen Motor mechanisch so aufzupumpen und dadurch mechanisch so unhaltbar zu machen, wie soll das dann gehen. Das ist in meinen Augen Übertreibung und Mystifizierung und darüber streite ichNormen hat geschrieben:Schaut euch doch einfach mal die Leistung der TOP IDM Bikes an - -da kommt Hobbyracer XY gerade mal mit komplett gemachten Kopf und/oder anderen Nockenwellen hin!!
Also warum sollte so ein Top IDM Motor dann haltbar sein?? Die Top Teams verbrauchen richtig Motorenmaterial, was auch ständig gewartet wird

Andy schrieb weiter vorne, dass er bei einer Überprüfung dabei war, wo alles zerlegt wurde und nichts wurde gefunden. Das glaube ich. Also alles Serie. Wenn also mit ausgesuchten Serienteilen lt. Normen höhere Leistungen erzielt werden, als wenn ich Kopf bearbeite und andere Nocken verbaue, dann ist das in meinen Augen einfach eine Aussage, die nicht stimmt. Und glauben tu ich das auch nicht. Aber muss ich ja auch nicht - ich wollte ja eigentlich nicht mehr...

- andy916 Offline
- Motorrad: Yamaha R1 RN19
- Lieblingsstrecke: Ledenon - Schleiz
Kleines PS: Ich war nicht dabei.... sondern war halt im Fahrerlager
http://www.racepixs.de - MotoGP & Co
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
- Walnussbaer Offline
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Das die auf den vorderen Plätzen in der IDM die Motoren öffnen müssen ist ja keine Seltenheit sondern Standard.
Walnussbaer
es geht darum alles auszunutzen was geht und dabei den Motor so sorgfältig zusammen zu bauen das er auch mindestens das Wochenende übersteht.
Wenn du das auch alles weisst und kannst werd Tuner. Hier wird dir kein IDM-Team ihre genaue Vorgehensweise darlegen.
Ich kann dir nur sagen ich hab sorgfältig aufgebaute IDM Motoren auf dem Prüfstand gesehen wo die Leistung etwa bei der eines von einem sehr bekannten Tuner mit allem was geht gemachtem Motor für einen Hobbypiloten lag. Die Motorräder standen auf dem gleichen Prüfstand am selben Tag.
Ich war ein wenig erschüttert wie wenig PS bei dem Hobbyfahrer übrig blieben von dem mitgeliefertem Diagramm.
Walnussbaer
es geht darum alles auszunutzen was geht und dabei den Motor so sorgfältig zusammen zu bauen das er auch mindestens das Wochenende übersteht.
Wenn du das auch alles weisst und kannst werd Tuner. Hier wird dir kein IDM-Team ihre genaue Vorgehensweise darlegen.
Ich kann dir nur sagen ich hab sorgfältig aufgebaute IDM Motoren auf dem Prüfstand gesehen wo die Leistung etwa bei der eines von einem sehr bekannten Tuner mit allem was geht gemachtem Motor für einen Hobbypiloten lag. Die Motorräder standen auf dem gleichen Prüfstand am selben Tag.
Ich war ein wenig erschüttert wie wenig PS bei dem Hobbyfahrer übrig blieben von dem mitgeliefertem Diagramm.
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Wenn man in allen erdenklichen Kombinationen die idealen Toleranzen hinbekommt, dann ist es schon mgl eine wesentlich höhere Motorleistungsausbeute hinzubekommen. Und das ist logischweise nicht illegal. Viel geht auch mit dem passenden Öl. da sind bei einem SSPler gleich mal 4PS zu finden... Natürlich steigt dann der Wartungsaufwand.Martin hat geschrieben:Ich bin sicher kein Motorguru, aber ich habe schon vor vielen hundert Jahren in der Frühzeit meiner Rennpsortaktivitäten gelernt, dass z.B. ein vibrationsarmer Motor direkte, spür- und messbare Auswirkungen auf das Fahrwerk hat.
Ebenfalls hilft ein vibrationsarmer Motor bei der Leistung.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Na Leute, kommt schon! Die rassige Schönheit aus "Sin City"Maikel hat geschrieben:Icke auchLutze hat geschrieben:Wen du alles kennst, ich musste jetzt erst mal google bemühen.Bundy hat geschrieben:Rosario Dawson...
Aber sie hat keine Chance gegen Jessica Alba (einfach die schönste Frau der Welt)

Aber jetzt weitermachen mit dem Motorenfachsimpeln! Ich les mit feuereifer mit...kann aber leider nix qualifiziertes dazu beitragen...
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
- Walnussbaer Offline