Fira hat geschrieben:Ganz ehrlich.....
Seit mir 2010 in Hocken ständig die Brille verrutscht ist und ich so die Schnauze voll hatte.... setz ich sie nimmer auf.
Seitdem wurde ich sogar schneller
Spass beiseite... ich gestehe, ich fahre halber blind. Im Ernst...mir fehlt die Brille nicht, und es gibt nichts was mich beim Fahren mehr stört. Mag verantwortungslos erscheinen, aber bei -0,25 und -0,75 ist es das sicher nicht.
Vielleicht kein ganz so konstruktiver Beitrag... aber wenigstens hab ich mich jetzt geoutet
^^Ähm, das ist keine Sehschwäche - das ist eine winzige Unschärfe.
Bis dato musste ich auf den Geraden immer über die Brille schauen, wenn ich geduckt auf dem Tank lag und ich hatte beidseitig -6,0 Dioptrien!
Die Kollegen haben sich halt gewundert, wieso ich im 6h Rennen nicht auf die Boxensignale zum vorgezogenen Stopp geachtet habe: "Welche Signale, bzw. waren da Leute an dem grauen Ding rechts von mir?"
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
zwenowitsch hat geschrieben:Also ich bin schon immer Brillen träger und habe auch in den letzten 10 jahren ne menge probiert beim sport mit versch. ergebnissen.
1. Kontaktlinsen
Vorteil: -man hat kein eingeschränkten sichtbereich, helm ist schnell drauf und es kann nichts drücken.
nachteil:- sind bei mir beim fahren mal durchs blinzeln verrustsch und dann ahb ich gar ncihts mehr gesehen (-7,5 Dioptrin) Also fürs moppet fahren für mich seit dem no go. Für kampfsport fusball... echt gut geeignet.
- Das scheiß gefummel um die dinger immer reinzubekommen hat mich schon viele nerven gekostet und oft waren sie dabei auch spurlos verschwunden. also immer ersatz parat haben.
ich bruach oft ne halbe st.d für einsetzten oder rausmachen.
- nach nem langen tag oder bei großer hitze, fahrtwind trocknet das auge schneller aus.
ich habe kontaktlinsen ebenfalls probiert weil meine brille manchmal rutschte.
nun bin ich wieder bei meiner guten alten fetten ray ban hornbrille weil.
mit linsen habe ich leider die selben erfahrungen machen müssen.
zum einen ist mein blick ein völlg anderer, wohl weil ich sonst immer brille trage.
- alles erscheint mir viel größer, ein din a4 blatt emfinde ich als a3 und ein 0,33er bier ist auf einmal riesig wie ein 05er. ^^
- trotz halb stündlicher augentropfen sind die augen trocken geworden und es wurde immer unangenehmer.
- und das schlimmste was dann zurück zur brille führte war eine verrutschte linse in brno. auf einer seite quasi im blindflug, der turn war gelaufen. kein spass kein schnelles wechseln möglich. kotz
- einer meiner helme bließ mir nervige luft bei rects kurven direkt in ein auge, was ich mit brille vorher garnicht merkte
+ einsetzen und heraus nehme ist reine übungssache
+ linsen bei andere tätigkeiten wie schwimmen sehr redlich
zurück zur brille habe ich mir angewöhnt vor jedem turn mein gesicht abzutrocknen. und siehe da sie rutschte nie mehr.
es gibt aber im internet oder bei fielmann solche silikon pads zum aufkleben die dann bombe halten.
aber durch das abtrocknen und einen wirklich passenden helm ruthscht selbst die hornbrille nicht mehr.
so draht brille lassen sich ja mit den weichen silikon dingern nachrüsten.
brille untern helm ist auch gewohnheits sache. am angenehmsten waren immer shark und nolan, die drückten nicht so mit brille unterm helm.
auf der geraden schau ich über die dicke brille rüber, seh zwar weniger ausser die instrumente aber am bremspunkt richtet man sich doch eh auf.
Ein passendes Omabrillengestell habe ich jetzt gefunden.
Ist so attraktiv, dass es glatt um 50% reduziert wurde.
Jetzt meine Frage an die Opabrillenträger und zwar nur an die, die normal auch Gleitsichtgläser tragen.
Fahrt ihr die Opabrille mit Einstärken- oder auch mit Gleitsichtgläsern?
Gruß
Krissi
Habe auch das Problem mit der Brille. Trage beim Motorradfahren eine extra große Opa Werner Brille, häßlich ...
Kontaktlinsen sind nicht mein Ding und vor dem Lasern hab ich Schiss bzw. wird wohl auch ziemlich teuer sein.
Hat schon mal jemand die Speedspecs ausprobiert und kann berichten? http://www.speedspecs.de/
Geschwindigkeit ist nichts, Beschleunigung ist alles.
Moin Moin,
da ich auch amtlich anerkannter Brillenträger bin, will ich auch mal meinen Senf dazugeben
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Brille, obwohl ich nen doch recht starker Kopfschwitzer bin und dazu noch eine sehr filigrane Brille besitze. Das aufsetzen muss man zwar erst mal üben, aber wenn sie sitzt, dann sitzt die.
Helm ist nen Schuberth S1. Über den neuen NEXX XR1R kann ich leider noch fahrtechnisch keine Aussage machen, aber das einführen geht schon mal schneller als beim Schuberth.
Größter vorteil bei mir ist vielleicht auch, dass die Brille nur 11 Gramm incl. Gläser wiegt. und das trotz Werten von -3,5 bis -4
Stego675 hat geschrieben:
...
Über den neuen NEXX XR1R kann ich leider noch fahrtechnisch keine Aussage machen, aber das einführen geht schon mal schneller als beim Schuberth.
Hab mir jetzt auch ne hässliche große Brille gekauft...
Mal sehen ob ich dann immer noch ausgelacht werde wenn auf der Uhr nochmal
2 Sekunden durch bessere Sicht fehlen hähähä ^^^