Zum Inhalt

Wie legal muss die Auspuffanlage für den Sachsenring sein?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Re: Wie legal muss die Auspuffanlage für den Sachsenring sei

Beitrag von Thomas91 »

Also wenn ich mit einen Total Originalen Motor da hin komme und die mich nicht Fahren lassen würden, würd ich bestimmt ein Aufstand machen, bzw. das bezahlte Geld sofort zurück fordern!
Wenn sie mit 99db zu laut ist muss das irgendwo vorab vermerkt sein und dann ist es auch ok, dann ist jeder selber Schuld, aber wenn nru steht "Original und Ansaug und Abgastrakt" und dann würden sie mich nicht Fahren lassen....
  • sunshinekiller Offline
  • Motorrad: Dream Speed 190
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von sunshinekiller »

Wie gesagt hatt ich mit meiner r6 bei hps und triple m nie ein Problem, wobei die mit originalteilen auch wirklich leise ist!
Waren noch andere mit Deiner Maschine da? Gleiches Problem?
  • Sonywalkman Offline
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring...NICHT!

Beitrag von Sonywalkman »

sunshinekiller hat geschrieben:Wie gesagt hatt ich mit meiner r6 bei hps und triple m nie ein Problem, wobei die mit originalteilen auch wirklich leise ist!
Waren noch andere mit Deiner Maschine da? Gleiches Problem?
Also eine K6 hatte kein Problem, die war aber von Triple M....habe aber auch nicht richtig gesucht nach anderen Maschinen von meinem Modell :banging:
Thomas91 hat geschrieben:Also wenn ich mit einen Total Originalen Motor da hin komme und die mich nicht Fahren lassen würden, würd ich bestimmt ein Aufstand machen, bzw. das bezahlte Geld sofort zurück fordern!
Wenn sie mit 99db zu laut ist muss das irgendwo vorab vermerkt sein und dann ist es auch ok, dann ist jeder selber Schuld, aber wenn nru steht "Original und Ansaug und Abgastrakt" und dann würden sie mich nicht Fahren lassen....
Mal der Auszug aus den Vorabinformationen von Triple M

"* * * ACHTUNG * * *
NUR Motorräder mit SERIENAUSPUFF des jeweiligen Herstellers zugelassen. Sportauspuffanlagen mit ABE, Zubehörauspuffanlagen mit ABE und SONDERMODELLE, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind (z.B. Yoshimura) müssen auf den jeweiligen SERIENAUSPUFF dieser Modelle umgerüstet werden. Weiter müssen ALLE auf dem Sachsenring fahrenden Motorräder mit SERIENMÄSSIGER AIRBOX UND LUFTFILTER ausgestattet sein. Fahrer folgender Modelle: BMW 1000RR & HP4, Aprilia RSV 4 & Tuono RSV 4 sowie Ducati Panigale können nur an der Veranstaltung teilnehmen, sofern sie sich gewissen Regeln am Queckenberg Messpunkt unterwerfen.
* * * ACHTUNG * * *"

Ich als Motorrad Schrauber Noob, habe halt alles Mögliche getan was ich tun kann, indem ich kontrolliere das alles original ist.
Oder muss ich etwa eine db Messung daheim durchführen und mich vorher informieren wie hoch die db Begrenzung auf dem Sachsenring ist?
  • Wolperdinger Offline

Beitrag von Wolperdinger »

Am SaRi ist nur die Serienanlage erlaubt. Desweiteren benötigst du sogar den Serienluftfilter.
Allerdings sind auch Ausnahmen möglich. So muss zum Beispiel die HP4 oder die RSV in der Queckenbergkurve (Eingang Start/Ziel) mindestens einen Gang höher gefahren werden als es das Streckenlayout zulässt.
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Beitrag von FrontPlayer »

Sonywalkman hat geschrieben:Ich als Motorrad Schrauber Noob, habe halt alles Mögliche getan was ich tun kann, indem ich kontrolliere das alles original ist.
Oder muss ich etwa eine db Messung daheim durchführen und mich vorher informieren wie hoch die db Begrenzung auf dem Sachsenring ist?
Nee. Hast alles getan, was in deiner Macht stand und was gefordert war. Minimum die Nenngebühren gehören rückerstattet. Eigentlich wäre auch Schadenersatz für Anfahrtskosten etc einzufordern
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • meisterlich01 Offline
  • Motorrad: Gsxr1000K7+K8,SP1
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von meisterlich01 »

Ich hätte anstelle von Sonywalkman einen Aufstand gemacht. Nenngebühren hast du ja nicht wieder bekommen?
Si vis Pacem,Parabellum
  • Sonywalkman Offline

Gefahren bin ich dann mit der Maschine vom Kollegen!
Hab nur 2 Turns verpasst!
Wenn ich da 2 Tage rumgegammelt hätte und nix zu tun hätte, ja dann hätte ich vor Ort ganz anders reagiert.
Nur die Frage ist was mache ich nächstes mal wen ich auf dem Sachsenring fahren will?
Nicht mehr hinzufahren wäre das einfachste, allerdings von meinen 2 kollegen die mit mir fahren ist das quasi die "Hausstrecke".
Gibts denn Tricks die Kiste nochmal ein Stück leiser zu bekommen?
Nächstes mal werde ich mir auf jedenfall paar K6er suchen und gucken ob die Probleme haben oder leiser sind etc.
  • Sonywalkman Offline

Wolperdinger hat geschrieben:Am SaRi ist nur die Serienanlage erlaubt. Desweiteren benötigst du sogar den Serienluftfilter.
Allerdings sind auch Ausnahmen möglich. So muss zum Beispiel die HP4 oder die RSV in der Queckenbergkurve (Eingang Start/Ziel) mindestens einen Gang höher gefahren werden als es das Streckenlayout zulässt.
Wie geschrieben, es ist alles original und Gang früher hochschalten ging nicht, ich kam ja noch nicht mal auf die Strecke :cry:
  • Papa Bert Offline
  • Motorrad: Yart RN22 ,KTM SDR3.
  • Lieblingsstrecke: Sari/Valencia

Beitrag von Papa Bert »

Hallo
War vor ein paar Wochen am Sari...
Ich fahre eine TTSL R1 mit vielen Umbauten deshalb habe ich mir einfach ein paar Adapterstücke bauen lassen aus Alu zwischen Krümmer und Slip One ....
Technische Abnahme kein Problem selbst bei Nachfrage beim Leiter der Technik vom Sari !
Zitat : Ich möchte hier Serie sehen was den Auspuff angeht.....
Seine Worte...
Klar ist jedenfalls, dass für viele der Komplettumbau der Auspuffanlage sehr aufwendig ist.
Wenn man sich einigen könnte das so zuzulassen wäre vielen geholfen,und ich kann mir nicht vorstellen das ein Krümmer ein Motorrad lauter macht .
Grüße ..
ABC-Racingteam
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Die Regelungen am Sari sind für den Arsch!!!!!

Es gibt nur eine klare Regelung die Sinn machen würde, ein Motorrad darf eine gewisse db Zahl nicht überschreiten. Egal wie ich es mache! Und wenn mein Motorrad ohne Auspuff leise genug ist, dann muss das ok sein! Es kann nicht sein, das ich einen vielleicht leiseren Akra abbauen muss und einen lauteren original anbauen muss.

Warum das db Limit? Damit es für die Leute die dort leben erträglich bleibt. Und denen kann es doch voll kommen Latte sein, ob ich mit einem Akra, Leo oder original Auspuff fahre, solange ich nicht das db Limit überschreite!!!

Diese ganze Schei.... Drecks B.... l.... F..... original Teile Pflicht ist und bleibt also zu 100% für den Arsch!!!!

Und wenn ich höre, ich soll an gewissen Kurven einen Gang höher fahren und darf meinen Schaltautomaten nicht nutzen und und und, aber dafür die big Teuros auf den Tisch legen??? Bitte schließt diesen Ring und dann ist gut!!!!
Aufzünder in Wartestellung
Antworten