Spass ist für jeden anders, klar. Der Autor scheint sehr fokusiert zu sein, was absolut OK ist. Eine gewisse technische Fürsorge (Reifen, Druck, Flüssigkeiten usw.) sollte jeder im Blick haben! ABER: die allermeisten von uns fahren HOBBYMÄSSIG auf der Renne, fahren Rundenzeiten, die weit ab von den Profis sind. Die sind i.d.R. da, um die Rolle mal ordentlich zu spannen, das Model zu streicheln, abends zu grillen und mit den Kumpelz einen zu heben! Das ist HOBBY - kein Semi oder gar Profirennsport. Ich fahre schon recht lange und muss immer wieder feststellen, das immer wierder viele Neulinge dabei sind. Das ist dann eben so. Punkt!
Und ja, es gibt sie, die schnellen von uns. Die müssen sich dann aber a) mit dem Umfelb in dem sie sich bewegen, abgeben, oder b) professionellere veranstaltungen (DRC / IDM) fahren.
PS.: ich war früher auch eher der fokusierte, das habe ich aber etwas abgelegt - ich habe spass und lebe ruhiger
Schenker hat geschrieben:
Ja, nee Herr Troll - mag anmaßend klingen, ist es aber deshalb eher nicht, weil ich "die paar Zeilen" von O. Heuler in ähnlicher Form vor einigen Jahren bereits x-fach im Dunstkreis einer anderen Sportart habe lesen dürfen.
Ich kann also die Grundausrichtung bzw. Motivation hinter der Veranstaltung ein bisschen einordnen und habe eine ungefähre Vorstellung, wo die Reise hingehen soll und da mir das designierte Reiseziel nicht so wirklich behagt, hebe ich halt mal die Hand, um den Unverkopften unter uns zu signalisieren, dass sie hier möglicherweise ihre Zeit vergeuden.
Völlig in Ordnung. Wenn jemand mehr Hintergrund/Wissen hat, kann er es auch besser einschätzen.
Ich lehne mich derweil zurück und lasse mich überraschen.
Herr Heuler sitzt nicht Abends mit anderen beisammen, sondern sitzt im Hotelzimmer und prüft sein Data-Recording. Vielleicht nimmt er auch ein paar Reifen mit und legt Sie unters Kissen, damit Sie auf Temperatur bleiben, aber es ist SEIN Spaß. Er hat Spaß daran sein Geld in Motorrad/Technik/Instruktoren und Trainings zu investieren, um neue Streckenrekorde auf den Rennstrecken dieser Welt aufzustellen.
Jedoch vergisst er, dass es für die meisten ein Hobby ist und nicht der Beruf.
Ich persönlich habe Spaß: Ich reise mit Freude an, trinke auch mal ein Schnäpschen, grille mit Freunden, Boxennachbarn und anderen (hey und meist trifft man auch Personen von vorherigen Veranstaltungen) und ich kontrolliere max. 12 mal den Luftdruck am Tag.
In diesem Sinne: Spaß heißt die Devise, egal in welcher Form.
Schenker hat geschrieben:
- in seinem bisherigen Tätigkeitsfeld war es durchaus des Herrn Heulers Steckenpferd, die Deutungs-Hoheit für sich zu beanspruchen.
Auf dem Gaul, seh ich hier bei dem Thema aber nur einen sitzen
Ich finde nicht viel Grund zum Lästern: wenn es stimmt, dass er sich das alles in nur wenigen Monaten erarbeitet hat, ziehe ich meinen Hut: das Thema hat er sich wirklich rasch erarbeitet. Und wie ein Teenie sieht er auch nicht mehr aus. Für uns mögen das teilweise Binsenweisheiten sein, teilweise Widerspruch hervorrufen, und teilweise den Eindruck erwecken, als ginge er zum Lachen in den Keller -aber dumm oder untalentiert kommt er mir nicht vor. Immerhin regt er ein Gespräch an, und dazu müssen sich die Teilnehmer Gedanken machen -wer weiß schon, wie viele Anfänger hier still mitlesen, die daraus wertvolle Hinweise erhalten?
Ist ein klasse Thema , ...regt es doch viele dazu an sich ein paar Gedanken zu unserem liebsten Hobby zu machen. Spaß: mein erster Auftritt auf rs war mit einer Multistrada bei D4u. Mein Händler hatte mich dazu angestiftet. 4 Jahre ist das jetzt her. Ich werde es aber nie mehr vergessen,...zum ersten mal in den BOXENGASSEN unterwegs zu sei, im FAHRERLAGER mit dabei zu sein, um mich herum nur die geilsten und lautesten Motorräder, so viele Ducatis, ......das war Weihnachten, Geburstag, Orgasmus pur,...eine Gänsehaut nach der anderen, ich war emotional total überladen,...habe die Umwelt wie in Trance erlebt, ...dieses Gefühl kônnte ich mir bis heute bewahren, ...auch wenn ich jetzt die Dinge besser einschätzen kann , die um mich herum auf der RS ablaufen,.....die Freude und Begeisterung an den Renneisen ist geblieben, ....bei einigen Akteuren entsteht der Eindruck, es ginge um Leben und Tod, (nicht nur auf der Strecke), ...aber so sind wir nun einmal,...jeder kommt mit individuellen Vorraussetzungen(Material, Erwartungen, Können, Absichten, Verständnis, Intelligenz auf den Platz, .....nun versuch mal hier eine Ansprache für alle hinzubekommen, so das der ganze Pulk dann bilderbuchmäßig, harmonisch und völlig problemlos Spaß haben kann,....vergiss es!!!.....es wird immer die Rücksichtslosen geben, ...die Besserwisser, ....die Drängler,...die Verbissenen,...die ich war dabei Fahrer, ....die Anfänger,...ups, das ist ja wohl das Einzige, was uns wirklich verbindet, ...da haben wir doch alle mal gestanden,...nur jeder entwickelt sich nun mal so wie die Gegebenheiten zulassen, (Zeit, Kohle, Talent),....ich bin einer der saugt alle Infos zum geliebten Hobby auf, filtert und baut sich seine Wirklichkeit dann kombiniert mit eigenen Erfahrungen zusammen,...das funktioniert eigentlich sehr gut, ...den Sprung aus der Krabelgruppe habe ich geschafft, ...in den nachfolgenden Gruppen tobt leider oft das völlige Chaos , ....aber, mich zwingt ja keiner hier zu sein, ich liebe den Trubel und die Atmosphäre bei den Veranstaltungen so sehr, das ich über die Dinge , die mich stören hinwegsehe, ...klappt nicht immer, ...nach meiner Erfahrung gibt es keinen perfekten Veranstalter, aber viele gute, ....Toleranz, ich glaube hier könnte der Schlüssel zum Glück liegen, vieleicht mit einer Priese Lockerheit, ....r4f ist MEIN Forum , informativ, kritisch, unterhaltsam, ....Ihr alle tragt dazu bei, vielen Dank dafür,....gestern noch in Assen gewesen, nächste Woche in HH, Auto ist noch voll, daher muß ich jetzt mal den Stift weg legen und mich wieder meinem Hobby zuwenden, ....
Es ist mir wurscht, was Oliver Heuler vorher gemacht hat und wem er dabei auf den Senkel gegangen ist.
Bisher waren seine Beiträge informativ, anregend und mit Hirn & Hingabe gemacht.
Jetzt hat er anscheinend in ein Wespennest gestochen: Alkohol und Rennstrecke.
So endgeil Bundys literarische Ergüsse und Beschreibungen waren, mal im Ernst:
Alkohol und Rennstrecke - passt das wirklich?
Kann man das ernsthaft gut finden?
Ich möchte mir nicht vorstellen, jemanden abzuräumen, womöglich schwer zu verletzen, weil ich am Vorabend zu tief und lange ins Glas geschaut habe.
Denkt es einfach mal durch.
Wenn jemand die Verantwortung tragen kann und möchte, dann stellt euch vor, euch räumt einer ab.
Krankenhaus, Schmerzen, Arbeits- und Verdienstausfall,, der Papierkrieg, der Schaden am Moped und der Trouble zuhause mit dem Partner.
Alles, weil einer am Vorabend sooo viel Spaß hatte.
Den Spaß bezahlt dann ihr.
1-2 Bier zum Genuß beim Grillen okay.
Alles darüber hat auf der Rennstrecke so viel verloren wie eine Waffe in Kinderhand.
Möglicherweise hat sich das Klientel oder der Anspruch der Rennstreckenfahrer mit den Jahren verändert.
Früher mit Blick auf Party, heute auf Performance. (Oder Erlebnis, nüchtern natürlich )
Bundys Beiträge sind zwischenzeitlich auch 10 Jahre her.
Wie bei den Mopeds: Was 2005 noch schick war, gilt heute als altbacken und überholt
Gruß, Norbert (keine Spaßbremse, aber immer nüchtern)