ps#23 hat geschrieben:Wildsau hat geschrieben:
Super find ich auch das bei KM die Gruppen nicht nach Rundenzeiten eingeteilt werden.
Sondern das die Instruktoren in den Gruppen mitfahren und sich angucken ob die Leute dort hin passen.
Gehts dann um die Farbe oder inwiefern muss das passen, wenn die Zeiten egal sind? Das gleiche Profil auf den Reifen?

Na das findet der coole Instruktor ganz alleine raus !
Der sieht das sofort und auf den ersten Blick .....
Zuerst sollte mal die Rundenzeit herangezogen werden.
Es kann niemand 30sek langsamer fahren und trotzdem noch gut in die Gruppe passen.
Das ist Blödsinn und viel zu gefährlich.
Logisch kommt es auch immer auf die Menge der Leute an die gleichzeitig draußen sind, das ist ja auch nicht immer gleich.
Aber alleine die Rundenzeit passt eben auch nicht immer, wenn das auch meist dann die Ausnahmen sind.
Zum Beispiel:
Eine 300er Luftpumpe passt einfach so garnicht gemeinsam in eine Gruppe mit schnellen 600er und 750er !
Musste ich selbst miterleben, das ist wirklich unnötiges, erhöhtes Risiko.
Auch wenn sie "vielleicht" von der Zeit her gerade noch in diese Gruppe passen würden, machen sie doch die Zeit ganz woanders. Nämlich vor und in der Kurve.
Dafür läuft man auf der Geraden so schnell auf die Mopeds auf, dass man wirklich zu tun das richtig abzuschätzen bzw. rechtzeitig das "Ausweichmanöver" einzuleiten.
Und dann kommt auch schon das nächste Problem. Wenn die Entscheidung steht, dann gibts oft kein Zurück mehr.
Das macht die Sache doppelt gefährlich, sollte sich die extrem leichte und wendige 300er nochmal anders entscheiden.
Mit "annähernd" gleicher Geschwindigkeit auf den Geraden (sprich annähern gleiche Leistung/Mopedtyp) wird alles
viel berechenbarer. Und genau so sollte es meiner Meinung nach auch sein.
Bei solchen Sonderfällen muss dann eben drüber geredet werden bzw. im Einzelfall entschieden werden.
Trotzdem ist die Rundenzeit schon ein sehr guter Indikator, weil zaubern kann niemand.
gruß gixxn